BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 163

Der Held der Skipetaren

Erstellt von Gentos, 18.07.2010, 16:24 Uhr · 162 Antworten · 13.780 Aufrufe

  1. #81

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Weiss nicht.
    Es ist jedenfalls nicht unwahrscheinlicher geworden sondern eher wahrscheinlicher.
    Wegen den Namen?
    Warum hat er mit den Albanern gekämpft und nicht mit den serben?Eher im gegeteil,er hat gegen serben auch gekämpft.
    Mach dich jetzt nicht lächerlich,wenn auch nur ein funken drann wäre,würde sich die serbische regierung drauf stürzen wie einer am verhungern leidender bei mcdonalds.

  2. #82

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von Ali Pasa Beitrag anzeigen
    Die Mutter soll Halbserbin gewesen sein, vielleicht hat sie die Namen ausgewählt .
    Die namen waren einfach IN damals,wie die ami namen heute.
    Mit serbien hatte er nichts zu tun,auch nicht seine mutter.

  3. #83

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Und er hat auch gegen albaner gekämpft,das ist richtig,aber auch nur gegen die verräter in der osmanischen armee.
    Es gab auch serben in der osmanischen armee,dann kann man auch sagen das Obilic gegen serben gekämpft hat.^^

  4. #84
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Ali Pasa Beitrag anzeigen
    Die Mutter soll Halbserbin gewesen sein, vielleicht hat sie die Namen ausgewählt .
    koennte sein.
    Jedenfalls ist die Haeufung auffaellig.

  5. #85
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Und er hat auch gegen albaner gekämpft,das ist richtig,aber auch nur gegen die verräter in der osmanischen armee.
    Es gab auch serben in der osmanischen armee,dann kann man auch sagen das Obilic gegen serben gekämpft hat.^^
    er hieß nicht Obilic sondern Milush Kopiliqi und war Albaner

  6. #86
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Wegen den Namen?
    Warum hat er mit den Albanern gekämpft und nicht mit den serben?Eher im gegeteil,er hat gegen serben auch gekämpft.
    muss das buch noch beesoregn und lesen.
    Wahrscheinlich wird auch beschrieben sein ob und wie gross seine auseinandersetzungen mit den damaligen verschiedenen Fuerstennachbarn waren.
    Dann weiss ich mehr.

    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Mach dich jetzt nicht lächerlich,wenn auch nur ein funken drann wäre,würde sich die serbische regierung drauf stürzen wie einer am verhungern leidender bei mcdonalds.
    Veilleicht gibt es noch keine uebersetzung ins serbokroatische...du weisst doch: "Englisch, not good!"...

  7. #87

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von IN-PE-RA-TO-RE-BT Beitrag anzeigen
    er hieß nicht Obilic sondern Milush Kopiliqi und war Albaner
    Der ist aber schon lange serbisiert worden.

  8. #88

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    muss das buch noch beesoregn und lesen.
    Wahrscheinlich wird auch beschrieben sein ob und wie gross seine auseinandersetzungen mit den damaligen verschiedenen Fuerstennachbarn waren.
    Dann weiss ich mehr.

    Veilleicht gibt es noch keine uebersetzung ins serbokroatische...du weisst doch: "Englisch, not good!"...

    Meinst du kein serbe spricht englisch...^^

  9. #89
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    und seine geschwister erst.

    • Stanisha (Stanislaus) Kastrioti ( † 1446)
    • Reposh (Repossio) Kastrioti ( † 1431)
    • Konstandin (Konstantin) Kastrioti II.
    • Mara Kastrioti
    • Jella Kastrioti
    • Angjelina (Angelina) Kastrioti
    • Vlajka Kastrioti
    • Mamica Kastrioti




    Ja, nachnamen haben eine tolle funktion.
    Sie bezeichnen geographische Regionen/Orte oder das Handwerk des Nachnamentraegers...bspw.


    Ok.In diesem fall einfach ein Geographische Region/Ort?
    Wieso lässt du ein Teil aus ????

    der Vater von Skenderbeu heiratete die halbserbin Vojsava (war üblich unter Fürsten dass sie Frauen aus anderen Fürstentümern heirateten)
    wenn ein Namen seiner Geschwister eine slawische Herkunft haben dann nur durch die halb-Serbin (seiner Mutter)


    der Fis (Stamm) Kastrioti aber ist albanisch

    Die Kastrioten waren eine albanische Adelsfamilie im Mittelalter und der frühen Neuzeit. Die Dynastie der Kastrioten stammte ursprünglich aus der Region Mati in Nordalbanien. Die Familie war dem Glauben nach römisch-katholisch, wie die meisten Albaner dieser Zeit und hatte gute Beziehungen zu den Ländern Venedig, Königreich Neapel und dem damaligen Papsttum.
    Der erste bemerkenswerte Kastriote war Pal Kastrioti. Er kämpfte mit seinem albanischen Heer und den anderen christlichen Balkan-Armeen in der Schlacht auf dem Amselfeld (1389) in Kosovo gegen die Türken. Pal Kastrioti selbst überlebte die Schlacht nicht und starb im Kosovo. Sein Sohn Gjon Kastrioti I. führte den Krieg fort, bis er in der Festung von Kruja, zum Fürst der Stadt und den umliegenden Regionen gekrönt wurde. Sein Sohn Gjergj Kastrioti Skanderbeg war im Kampf gegen die Türken das erfolgreichste Mitglied der Familie Kastrioti. Heute wird er als Nationalheld der Albaner verehrt, so befinden sich in Tirana, Priština, Skopje und Rom Reiterstatuen von Skanderbeg.

  10. #90
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Und er hat auch gegen albaner gekämpft,das ist richtig,aber auch nur gegen die verräter in der osmanischen armee.
    muss ich erts nachlesen.
    Werd mir das buch besorgen.
    Steht bestimmt was darueber drin.
    Das er nicht gegen die Konvertierten vorgegangen sein soll kann ich so einfach nicht glauben.

    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Es gab auch serben in der osmanischen armee,dann kann man auch sagen das Obilic gegen serben gekämpft hat.^^
    Mit sicherheit gab es serben in der osmanischen Armee.
    So gesehen kann man sagen das Skenderbeg auch gegen Serben gekaempft hat die in der osmanischen Armee dienten.
    Ob er gegen direkte nachbarn krieg fuehrte weiss ich nicht.

Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durch das Land der Skipetaren
    Von Robert im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 02:45
  2. Aufstand der Skipetaren
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 18:48
  3. Aufstand der Skipetaren
    Von Mbreti im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 10:11
  4. Aufstand der Skipetaren
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 02:45
  5. Albaner/Skipetaren!
    Von olti im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 21:26