BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 39 von 45 ErsteErste ... 29353637383940414243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 443

Hellas in Albanien

Erstellt von Amphion, 16.11.2014, 16:25 Uhr · 442 Antworten · 22.290 Aufrufe

  1. #381
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.454
    Zitat Zitat von Rosinante Beitrag anzeigen
    .[...]
    So ist es, wobei Albanien dann eher an Serbien gegangen wäre. Hellas hätte wahrscheinlich nur Epirus annektiert.

  2. #382
    Avatar von Hannibal

    Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Im von Griechen und Serben befreiten chauvinistischen Albanien

    - - - Aktualisiert - - -



    Lieber nicht. Ein solch tüchtiges Volk welcher die Welt die Demokratie und Befreiung Albaniens verdankt, verdient das nicht.

    Verdreh uns doch gleich das Wort im Mund ... Wir haben das nicht so gesagt
    Wir meinten nur das die Chauvinistischen Albaner glauben, dass die Spartiaten Albaner sind was nicht stimmt ...

  3. #383
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.361
    Zitat Zitat von Rosinante Beitrag anzeigen
    Um mal einiges klar zu stellen: Albanien wurde weder von den Serben, noch den Griechen "befreit". Wie Nikos schrieb verfolgten beide Seiten nur Albanien unter sich aufzuteilen, damit Albanien sozusagen erlischt und ohne einem Staat dastehen konnte. Von Befreiung kann hier also nicht die Rede sein. Die Osmanen wurden damals verjagt, doch dass Albanien einen eigenen Staat bekommen konnte hatte man Italien und Oesterreich zu verdanken, die verhindern wollten das Serbien Zugang zur Adria bekommt.
    Ok darauf können wir uns einigen.

  4. #384
    Rosinante
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    So ist es, wobei Albanien dann eher an Serbien gegangen wäre. Hellas hätte wahrscheinlich nur Epirus annektiert.
    Man kann sagen dass die Lage guenstig aus albanischer Seite war da sich Oesterreich und Serbien bekriegten und verfeindet waren. Italien hatte auch was gegen den Plan des serbischen Reichs, und so hatte es AL leichter einen eigenen Staat zu bekommen, das ihnen auch zustand.

  5. #385
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.361
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen

    Nein, denn Albanien wäre dann geographisch vom Rest der Türkei abgeschnitten. Eine Unabhängigkeit wäre die logische
    Folge gewesen.
    Wir drehen uns im kreis. Ohne die territorialen gewinne von serbien und griechenland wäre albanien vom rest der türkei nicht abgeschnitten gewesen und die türken lassen niemanden so einfach in die unabhängigkeit siehe z.b. kurden.

  6. #386
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.454
    Zitat Zitat von Rosinante Beitrag anzeigen
    Man kann sagen dass die Lage guenstig aus albanischer Seite war
    Definitiv, ohne handfeste Interessen der Großmächte hätte es auch wie in Kurdistan enden können.

    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    Wir drehen uns im kreis. Ohne die territorialen gewinne von serbien und griechenland wäre albanien vom rest der türkei nicht abgeschnitten gewesen
    Doch klar, was ist mit Hellas und Bulgarien? Das Osmanische Reich war nach dem Balkankrieg so gar fast aus ganz Thrakien vertrieben worden.
    Albanien wäre dann sowieso in die Unabhängigkeit gelangt, spätestens im ersten Weltkrieg hätte das Osmanische Reich Albanien verloren.

    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    die türken lassen niemanden so einfach in die unabhängigkeit siehe z.b. kurden.
    Nun ja, die Türken hätten das dann auch nicht entschieden bzw. wären sowieso zu schwach um das dann noch zu beeinflussen.

  7. #387
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    12.527
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Haben nicht die Albaner Griechenland befreit?
    Nein.

  8. #388

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Haben nicht die Albaner Griechenland befreit?
    Soweit uns die Historie lehrt haben die Albaner sich nicht einmal selbst befreien können.
    Sie träumten und hofften auf ein Erstarken des Osmanischen Reiches, denn darunter haben sie sehr gut gelebt.

  9. #389
    Avatar von Aligatori

    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    1.963
    Albanien wurde von den Albanern befreit selbst Teile Kosovos, Mazedoniens und Montenegros z.B. die Region um Gusinje, Plav (Montenegro) die von der Liga von Prizren befreut wurden und der Westen dieses Gebiet aber schließlich Montenegro zusprach.

  10. #390
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.361
    Zitat Zitat von Aligatori Beitrag anzeigen
    Albanien wurde von den Albanern befreit selbst Teile Kosovos, Mazedoniens und Montenegros z.B..

    Zitat Zitat von Aligatori Beitrag anzeigen
    die Region um Gusinje, Plav (Montenegro) die von der Liga von Prizren befreut wurden und der Westen dieses Gebiet aber schließlich Montenegro zusprach.
    Wen die osmanen auf forderung der montenegriener von alleine abziehen in einem winzigen gebiet und die albaner dieses ausnutzten und auf die schnelle besetzten kann man sicherlich von einer befreutung reden aber sicher nicht von einer befreiung durch albaner.

    "Schon im August 1878 war der osmanische Vertreter der Kommission, die die neue montenegrinisch-osmanische Grenze festlegen sollte, von aufgebrachten Albanern in Gjakova ermordet worden. Montenegro forderte darauf 1879 die Räumung der Grenze von osmanischen Truppen, obwohl die genaue Grenze noch nicht gezogen worden war. Als die osmanischen Truppen abgezogen waren, besetzten Truppen der Liga unter Ali Pascha Gucia die Stadt Gucia"

Ähnliche Themen

  1. Das grosse Schweigen: "Die armen Frauen in Albanien&quo
    Von lupo-de-mare im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 12:12
  2. Kultur gibt es auch in Albanien , 1.Ein Hauch von Hellas
    Von Albanesi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 18:29
  3. Neue Funde aus der Antike in Albanien
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 21:44
  4. Griechischer Wirtschafts Aufbau in Albanien
    Von lupo-de-mare im Forum Wirtschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 21:09
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 20:17