BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 131

Helme des Altertums

Erstellt von Theodisk, 03.07.2010, 18:51 Uhr · 130 Antworten · 25.461 Aufrufe

  1. #1
    Theodisk

    Helme des Altertums

    Ich möchte hier eine Bildergalerie von möglichst allen Helmen erstellen, die im Altertum/Antike verwendet wurden.

    Man damit gut die einzelnen Helme miteinander vergleichen und Ähnlichkeiten bzw. Gemeinsamkeiten festellen.

    Wer sich gut mit dem Helmtyp seiner Vorfahren auskennt, darf hier gerne noch ergänzen und korrigieren wenn nötig.

    Es wäre schön wenn jeder(Interessierte) mindestens einen Helm mit Bild und kurzem Text postet.

    Ich fange mal an...

    Der Helm der Korinther(Griechen?):



    (Bild Replikat)



    (Bild Replikat)

  2. #2

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    illyrischer helm

  3. #3
    Avatar von AulOn

    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    illyrischer helm
    Hier noch einige Helme der Illyrier (archäologische Funde aus Albanien) :








    Dem Museum für Urgeschichte des Landes Niederösterreich in Asparn an der Zaya ist es gelungen, archäologische Funde aus Albanien für eine Ausstellung nach Österreich zu bringen.

    Die Illyrer - ein kriegerisches Bergvolk? - ORF ON Science

  4. #4
    Theodisk

    RE: Bilder Illyrerhelme

    Mir gefallen die Illyrerhelme sehr gut, würde gerne mal sehen wie die real auf dem Kopf eines Menschen aussehen. Hat jemand zufällig Bilder von einem Reacter mit Illyrerhelm?

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Mir gefallen die Illyrerhelme sehr gut, würde gerne mal sehen wie die real auf dem Kopf eines Menschen aussehen. Hat jemand zufällig Bilder von einem Reacter mit Illyrerhelm?
    irgendwie so änlich


  6. #6
    Pejan
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    irgendwie so änlich
    das ist doch ein Spartanischer?

  7. #7

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    das ist doch ein Spartanischer?
    weiss nicht aber er hat eine ähnliche form

  8. #8
    Theodisk
    ,
    Zitat Zitat von Crazy_Kosovar Beitrag anzeigen
    weiss nicht aber er hat eine ähnliche form
    Der Helm der Spartiaten sah eigentlich so aus:



    Der König trug noch einen Helmbusch:



    Allerdings habe ich gehört, dass die Originalhelme für den Film "300" etwas modifiziert worden sein sollen. Wieviel Wahrheit daran ist, weiß ich allerdings nicht.

  9. #9
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    ABER BITTE dran denken das je nach zeit sich die helme auf entwickelt haben

    auch bei den spartaner, macedonen, korinther, athener, thessalen und und

  10. #10

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Die Spartaner haben einen sehr guten, richtig aggressiv und angsteinflösend, aber die Römer übertrifft keiner, ihr Legionären-Helm strahlt Kompetenz, Gehorsam und die Kraft der Masse aus (weil immer größere Gruppen exakt dasselbe tragen)

    und das schätze ich mehr als reine Aggressivität und das macht beim Gegner auch mehr Angst




    Die Wehrmachtshelme folgen diesem Beispiel und die find ich von den modernen Helmen am besten




    Merkt ihr die Ähnlichkeit der Wirkung dieser zwei Helme? Genau dasselbe, Gehorsam, Kompetenz und der Aspekt einer Massenbewegung

    Das ist so gewollt

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte