BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 142

Herkunft des und Bedeutung des Schachbrett Wappens und der bosnischen Lilien?

Erstellt von Duušer, 27.06.2009, 13:47 Uhr · 141 Antworten · 20.681 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820

    Herkunft des und Bedeutung des Schachbrett Wappens und der bosnischen Lilien?

    Woher kommen diese Zeichen beziehungsweise wie und durch wen entstanden sie und warum wurden sie als Nationalsymbol benutzt? Was ich weiss und komisch finde ist das Frankreich auch Lilien benutze als Nationalsymbol als es noch unter königlicher Herrschaft stand wenn ich mich nicht irre. Überhaupt welche Bedeutung haben diese Wappen?

    EDIT: Scheisse hab ein des zuviel geschrieben vor und bei der Überschrift-.-' Kann das ein Mod bitte ändern ?

  2. #2
    Grasdackel
    Das will ich jetzt auch wissen.
    Los antwortet.

  3. #3
    Karim-Benzema
    ich auvh

  4. #4
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    bosnische Lilien müssten, soweit Ich weiß von http://de.wikipedia.org/wiki/Tvrtko_I. dem da kommen, zu dem kroatischen Schachbrettmuster kann Ich leider nix zu sagen, weiß I nix, pitaj google

  5. #5
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Gabs nicht erst letzte Woche so nen Thread ?!

    Also meine noch in Erinnerung zu haben dass das Schachbrett die einstigen Regionen also 25 Stück oder so darstellte,einmla die vom WEISS-Kroatien und ROT-Kroatien...kann natürlich auch sein dass ich grad voll den Schrott erzähle

    Und eine andere Geschichte sagt,dass ein damiliger in Gefangenschaft geratener Kroatischer könig den Venezianischen in einem Schachspiel besiegte,so die Freiheit zurück erlangte und einem Krieg aus dem Weg ging.

    Lillien sind meines Wissens auch vom King Tvrtko entsanden,wie weiss ich allerdings nicht. Soll wohl an die mittelalterische BLÜTEZEIT Bosniens erinnern...Ist aber nicht unbedingt ein typisch Bosnisches Zeichen,Lillien wachsen ja überall.

  6. #6
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.801
    die französische lillie kommt glaube ich von dieser bäuerin aus frankreich

    johanna von orléans als die gegen die engländer gekämpft hat


    hab ich irgendwo mal gehört


    beoi den bosniern weiß ich es nicht

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    624
    ich hab mal gelesen, sorry ich finde grade die quelle nicht, das tvrtko großer frankreich fan war und sich deshalb die fleur-de-lis oder wie die heißt in sein wappen übernommen hat

  8. #8
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von Vakufljan Beitrag anzeigen
    ich hab mal gelesen, sorry ich finde grade die quelle nicht, das tvrtko großer frankreich fan war und sich deshalb die fleur-de-lis oder wie die heißt in sein wappen übernommen hat

    Ich meine auch Häuptling Tvrtko in nem Trikot gesehen zu haben mit den Worten:" Allez les bleus"...Spass bei Seite,kann natürlich gut sein dass sich manch Könige voneinander was abgeschaut haben.



  9. #9
    Esseker
    Das Schachbrettmuster kommt der legende nach aus dieser geschichte:

    Der kroatische König Drzislav wurde von diesem venezianischen könig gefangen genommen und müsste ein schachspiel gewinnen um frei zu werden... das spiel hat er gewonnen... die farbe rot steht für das blut der kroaten die um ihr land gekämpft haben in den 1. und 2. jahrhunderten... damals noch kein einheitliches kroatien sondern in istrien, slawonien, kroatien, dalmatien... jedoch waren all diese königreiche verbundet...

    über das bih-wappen.. keine ahnung...

  10. #10
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von Slavonac Beitrag anzeigen
    Das Schachbrettmuster kommt der legende nach aus dieser geschichte:

    Der kroatische König Drzislav wurde von diesem venezianischen könig gefangen genommen und müsste ein schachspiel gewinnen um frei zu werden... das spiel hat er gewonnen... die farbe rot steht für das blut der kroaten die um ihr land gekämpft haben in den 1. und 2. jahrhunderten... damals noch kein einheitliches kroatien sondern in istrien, slawonien, kroatien, dalmatien... jedoch waren all diese königreiche verbundet...

    über das bih-wappen.. keine ahnung...

    hehe mein vater sagt immer das wappen ist so wie der dalmatiner ^^ als kro gegen deutschland spielte glaube? hehe

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Bedeutung von Bismillah
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 18:21
  2. Der König und das Schachbrett.
    Von Perun im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 15:33
  3. Bedeutung Mašala
    Von Dragan Mance im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 14:59
  4. Islam und die Bedeutung !!!
    Von absolut-relativ im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 18:50
  5. Bedeutung und Herkunft der serbischen Flagge und Wappens
    Von Beograd im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 11:17