BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Herkunft des Namen Serbien/ Srbija usw.

Erstellt von Fenomen, 09.12.2008, 15:43 Uhr · 71 Antworten · 10.700 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    636

    Herkunft des Namen Serbien/ Srbija usw.

    Mich würde mal interessieren woher der Name "Serbien/Srbija" usw. stammt. Hat es vielleicht was mit den Sorben zu tun? Die Sorben bezeichnen sich ja in ihrer Sprache als "Serbja" oder "Serby". Und auch die Flagge der Sorben hat mehr oder weniger auch Ähnlichkeiten mit der der RS:

    Gibs da vielleicht nen Zusammenhang ausser das die auch Slawen sind....^^
    Also ich meine jetzt nur mit den Namen.

  2. #2
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    serbe kommt von serbic dem türkischen wort für sklave

  3. #3
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    serbe kommt von serbic dem türkischen wort für sklave
    Das sagen nur die Anti-Serben

  4. #4
    Shpresa
    cigo ist dochn serbe. ^^

  5. #5

    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    1.510
    oder für serve was auch für sklawe stehen würde

  6. #6
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von FCALBayern Beitrag anzeigen
    oder für serve was auch für sklawe stehen würde
    das kann sein.wahrscheinlich haben es die türken nur übernommen

  7. #7

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    ich weiss nur dass sie aus den Karpaten abstammen die im Vi-Vii Jahrhundert nach Balkan gezogen sind und ich weiss dass mal Serbien auch "Servia" geheissen hat...aber warum woher usw, weiss ich nicht genau.

  8. #8
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Fenomen Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren woher der Name "Serbien/Srbija" usw. stammt. Hat es vielleicht was mit den Sorben zu tun? Die Sorben bezeichnen sich ja in ihrer Sprache als "Serbja" oder "Serby". Und auch die Flagge der Sorben hat mehr oder weniger auch Ähnlichkeiten mit der der RS:

    Gibs da vielleicht nen Zusammenhang ausser das die auch Slawen sind....^^
    Also ich meine jetzt nur mit den Namen.

    Die Sorben sind ein slawischer Abstammung, haben aber jetzt groß mit Serbien an sich nicht gemein. Sie haben sich im böhmischen / deutschen Raum angesiedelt, haben eine eigene Sprache, eigene Kultur und Geschichte.

    Das Wort Serbien ist angeblich abgeleitet vom indogermanischen Wortstamm srb, was wohl Verbündeter, bzw. Verwandter bedeuten soll.

  9. #9
    Avatar von sonja1612c

    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    serbe kommt von serbic dem türkischen wort für sklave
    Wiedermal leere Luft in der Birne?????.......Kommst dir wohl sehr cool vor mit diesen Anti-Serbischen Sprüchen???

  10. #10
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Wenn Cigo Serbe ist, dann fress ich einen Besen o.O

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbien unterstützt den Namen Mazedonien
    Von Singidun im Forum Politik
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 12:35
  2. Ovo je Srbija (Das ist Serbien)
    Von Nedd im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 14:55
  3. Die Geschichte von Srbija/Serbien/Serbia
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 14:53