BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Herkunft des Namen Serbien/ Srbija usw.

Erstellt von Fenomen, 09.12.2008, 15:43 Uhr · 71 Antworten · 10.702 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von sonja1612c Beitrag anzeigen
    Wiedermal leere Luft in der Birne?????.......Kommst dir wohl sehr cool vor mit diesen Anti-Serbischen Sprüchen???
    verbreite du mal lieber nicht soviel lügen hier

  2. #12
    Bloody
    cigo ist tschetschener

  3. #13
    Avatar von sonja1612c

    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Die Sorben sind ein slawischer Abstammung, haben aber jetzt groß mit Serbien an sich nicht gemein. Sie haben sich im böhmischen / deutschen Raum angesiedelt, haben eine eigene Sprache, eigene Kultur und Geschichte.

    Das Wort Serbien ist angeblich abgeleitet vom indogermanischen Wortstamm srb, was wohl Verbündeter, bzw. Verwandter bedeuten soll.
    Die "Sorben" sollen eigentlich ein "abgeleiteter" Stamm der Serben sein, nach den neuesten geschichtlichen "Erkenntnissen".......

    Die Geographie des Claudius Ptolemäus bezeichnet mit Serboi einen Stamm in Sarmatien, der am Unterlauf der Wolga siedelte.

  4. #14
    Avatar von sonja1612c

    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    verbreite du mal lieber nicht soviel lügen hier
    Welche Lügen bitte???Nennst du mir welche???Ich belege meine Aussagen immer mit einem LINK-HINWEIS, daß weißt du ganz genau, aber eure "Auskünfte" sind nur "leere Luft" und bösartige anti-serbische propaganda......

  5. #15
    Avatar von sonja1612c

    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von GrEeKStYlE Beitrag anzeigen
    Wenn Cigo Serbe ist, dann fress ich einen Besen o.O
    CIGO bedeutet bei uns Zigeuner/Roma und wahrscheinlich ist er ein Albi-Roma oder Kroaten-Roma oder Bosniaken-Roma, aber ganz bestimmt nicht ein Serben-Roma, denn ich hab noch keinen Serben-Roma so gegen die Serben sprechen hören weil sie eher "unparteiisch" sind!!!

  6. #16
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von sonja1612c Beitrag anzeigen
    Welche Lügen bitte???Nennst du mir welche???Ich belege meine Aussagen immer mit einem LINK-HINWEIS, daß weißt du ganz genau, aber eure "Auskünfte" sind nur "leere Luft" und bösartige anti-serbische propaganda......

    Wobei ich persönlich jetzt nicht wirklich ein Problem damit hätte, wenn das Wort "Serbien" vom türkischen abgeleitet worden wäre. Wär mir herzlich wurscht, ehrlich gesagt.

  7. #17
    Bloody
    Zitat Zitat von sonja1612c Beitrag anzeigen
    Die "Sorben" sollen eigentlich ein "abgeleiteter" Stamm der Serben sein, nach den neuesten geschichtlichen "Erkenntnissen".......

    Die Geographie des Claudius Ptolemäus bezeichnet mit Serboi einen Stamm in Sarmatien, der am Unterlauf der Wolga siedelte.
    ich glaub auch das ihr aus der wolga stammt bzw. das wort serb aus dem unterlauf der wolga stammt anders kann ich mir es nicht erklären .

    und außerdem stammen die bulgaren ja auch ursprünglich aus dem oberverlauf der wolga.

  8. #18
    Avatar von sonja1612c

    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Wobei ich persönlich jetzt nicht wirklich ein Problem damit hätte, wenn das Wort "Serbien" vom türkischen abgeleitet worden wäre. Wär mir herzlich wurscht, ehrlich gesagt.
    Is es aber nicht!!Die Türken kamen erst im 11. Jahrhundert in die heutige Türkei und die Serben kamen schon sehr viel früher 6./7. Jahrhundert auf den Balkan und wurden schon dann "Serben" genannt; also lass dich nicht zu solchen Lügen "überreden"....

  9. #19
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von sonja1612c Beitrag anzeigen
    Welche Lügen bitte???Nennst du mir welche???Ich belege meine Aussagen immer mit einem LINK-HINWEIS, daß weißt du ganz genau, aber eure "Auskünfte" sind nur "leere Luft" und bösartige anti-serbische propaganda......
    wieso antwortest du denn nicht auf die pn?ich hab dir fragen gestellt,die du anscheinend nicht wahrheitsgemäß beantworten kannst und deshalb ausweichst.

  10. #20
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Also... ich hab mal irgendwo gelesen (ist aber lange her), dass das Wort von "Schlürfen" (slawisch: srcati) kommt bzw. von dem abgeleitet wurde. Bin mir aber nicht sicher. Keine... Ahnung,... vielleicht waren es irgendwelche Trinker, die nicht anständig trinken konnten und "schlürften".

    Ich weiss aber, das damals die Slawen noch ein Volk waren und diese Namen für "Stammesbezeichnungen" galten. Aus diesen Stämmen entwickelten sich dann die einzelnen heutigen slawischen Nationen: Russen, Polen, Tschechen, Slowaken,.... die Teilung der Südslawen (welche später den Balkan besiedeln sollten) fand etwas später statt, was die südslawische Sprachähnlichkeit begründet.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbien unterstützt den Namen Mazedonien
    Von Singidun im Forum Politik
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 12:35
  2. Ovo je Srbija (Das ist Serbien)
    Von Nedd im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 14:55
  3. Die Geschichte von Srbija/Serbien/Serbia
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 14:53