BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 72 von 72

Herkunft des Namen Serbien/ Srbija usw.

Erstellt von Fenomen, 09.12.2008, 15:43 Uhr · 71 Antworten · 10.688 Aufrufe

  1. #71
    Tigri93
    Zitat Zitat von hamza-gazija Beitrag anzeigen
    Jo klingt plausibel... Es gibt aber im Kukasus auch ein altes Land was Albania hieß, also sowas kommt vor...

    Es kann auch sein, dass die Römer die alten Pannonier versklavten, und das Land Servia nannten... Serve kommt von servieren also "Dienen" = Sklawe...
    Ja Albania gibt es dort auch und Zufälle kommen vor, aber da wo Serboi lag lag ebenso Hirvat, Zufall oder kein Zufall?

  2. #72
    Tigri93

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    XD



    Zum Thema:

    Es gab einen sarmatischen (altiranischen) Stamm namens "Serboi"; dieser wurde später von den benachbarten Slawen assimiliert, wobei er teilweise Bräuche und Teile der Sprache behielt. Dennoch waren die damaligen iranischen Völker wie die Sarmaten natürlich nicht mit den heutigen Iranern vergleichbar.

    Das ist wohl der Ursprung der Bezeichnung Srbi. Auch die heutigen Sorben, die denselben Ursprung haben nennen ihr Land Serbja und Serby, je nach Dialekt.

    Hmm, perfekt erläutert würde ich mal sagen

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Serbien unterstützt den Namen Mazedonien
    Von Singidun im Forum Politik
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 12:35
  2. Ovo je Srbija (Das ist Serbien)
    Von Nedd im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 14:55
  3. Die Geschichte von Srbija/Serbien/Serbia
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 14:53