BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

heute vor 20 jahren... obadva obadva... oba su pala!

Erstellt von kenozoik, 21.09.2011, 09:47 Uhr · 77 Antworten · 10.769 Aufrufe

  1. #1
    kenozoik

    heute vor 20 jahren... obadva obadva... oba su pala!

    heute vor zwanzig jahren, während des sogenannten "rujanski rat" (september krieg) oder "die schlacht um sibenik", entstand wohl die berühmteste aufnahme des krieges in kroatien... => Battle of / http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Coast-91

    Operation Coast-91 - Wikipedia, the free encyclopedia

    am 21. september fliegen zwei jastreb j-21 "soko" der jna über sibenik und beschissen die stadt... bei zecevo bemühte sich eine flugabwehr einheit der 113. sibeniker brigade die flugzeuge aufzuhalten, was ihnen auch gelingen sollte...

    goran pauk, ein ehemaliger professioneller fussballspieler von hajduk split und ante bilac waren an einer ptz 20/3mm aa3 kanone mit dem beschuss des feindlichen flugzeugs beschäftigt und beschädigten dies mit direkten treffern über der insel svilan.

    das zweite flugzeug wurde von neven livajic mit einer sogenannten "igla" lprs s-2m (funktioniert ähnlich wie eine stinger rakete) unter beschuss benommen. das zweite flugzeug wurde sofort vom himmel geholt und die reste des flugzeugs aus dem meer gefischt. beim treffer auf das zweite flugzeug hört man filip gacina (der 1998 während minenräumungsarbeiten bei zadar sein leben verlor, er trat auf ne prom antipersonen mine, es hätte sein letzter arbeitstag sein sollen) die legendären sätze schreien: "pogodija ga, pogodija ga! obadva, obadva... oba su pala!" (er hat ihn getroffen, er hat ihn getroffen! beide, beide, beide sind gefallen!)

    das erste flugzeug hat es hoher wahrscheinlich nach geschafft zurück zum territorium des feindes zu fliegen. es gibt leider keine materiellen beweise, dass es tatsächlich vollständig zerstört wurde.

    nichts desto trotz war das ein grossartiger sieg gegen die jna-aviation und ein unglaublicher schub an moral und willen für die kroatischen verteidigungskräfte!

    haltet mich für einen scheiss nationalisten, aber ich krieg jedesmal gänsehaut und ein unglaublicher stolz übermannt mich wenn ich sehe wie die jungs meine stadt erfolgreich verteidigt haben! slava vama vjecna!




  2. #2
    Posavljak
    Ich finde deswegen bist du kein Nationalist, aber echt Respekt was die da geleistet haben.

  3. #3

    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    3.930
    Und ich dachte die Serben hatten alle Waffen. Was solls.

  4. #4
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Wäre es meine Stadt gewesen, würde ich ähnliches empfinden.

  5. #5
    Posavac
    Habs mir bestimmt auch schon 100 mal angeschaut

  6. #6
    kenozoik
    Zitat Zitat von PravoslavacRS Beitrag anzeigen
    Und ich dachte die Serben hatten alle Waffen. Was solls.

  7. #7
    Avatar von DS_1989

    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    959
    sowas ist ein großer triumpf so wie bei uns während der nato agression



    (ab 1 min)


    und batakenda ist kein nationalist er ist ein guter mensch. und wen er sowas postet wieso nicht das war für seine region ein großer triumpf....

  8. #8
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.229
    Zitat Zitat von PravoslavacRS Beitrag anzeigen
    Und ich dachte die Serben hatten alle Waffen. Was solls.
    hatten sie auch....

  9. #9
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    20.937
    Zitat Zitat von PravoslavacRS Beitrag anzeigen
    Und ich dachte die Serben hatten alle Waffen. Was solls.
    glup si ko kurac, bitte halte dich aus solchen themen raus, bist echt penetrant wie ein magen-darm-virus....

  10. #10

    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    3.930
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    glup si ko kurac, bitte halte dich aus solchen themen raus, bist echt penetrant wie ein magen-darm-virus....
    ???
    Hab das immer im Forum gelesen Oli, von deinen Landsleuten und von Bosniaken. Wir hatten alles, ihr nichts.....

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute vor 4 Jahren.....
    Von Zurich im Forum Glückwünsche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 15:20
  2. Heute vor 6 Jahren.....
    Von Opala im Forum Sport
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 16:16
  3. Heute vor 5 Jahren
    Von Cigo im Forum Politik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 23:06
  4. Heute vor 10 jahren
    Von Cigo im Forum Sport
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 08:34
  5. Heute vor 66 Jahren...
    Von Befehl223 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:38