BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Heute vor 65 Jahren: der Russlandfeldzug

Erstellt von Vasile, 22.06.2006, 14:05 Uhr · 56 Antworten · 7.802 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031

    Heute vor 65 Jahren: der Russlandfeldzug

    Heute vor 65 Jahren, am 22. Juni 1941, hatte der Russlandfeldzug begonnen.
    Aus allen Balkanländer beteiligte Rumänien am eifrigsten an der Kampagne gegen die Sowjetunion nachdem diese ein Jahr zuvor Bessarabien und die Nordbukowina geraubt hatte. Die Rumänen nannten den Feldzug: Der Heilige Krieg gegen dem Bolschewismus.
    Nach Deutschland war Rumänien das meistbeteiligte Land in dem Krieg gegen die Sowjetunion und marschierte bis ins Kaukasus und Stalingrad. Rumänien verlor dabei eine halbe Milion Soldaten.
    Der Russlandfeldzug Rumäniens endete am 23. August 1944, nachdem die Rote Armee schon den Osten Rumäniens besetzt hatte und grausame Massakern gegen die Zivilbevölkerung ausgeübt hatte.

  2. #2

    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    395

    Re: Heute vor 65 Jahren: der Russlandfeldzug

    Zitat Zitat von Vasile
    Rumänien verlor dabei eine halbe Milion Soldaten.
    Tja selber schuld.

  3. #3
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031






    Marschall Antonescu (rechts im Bild) und der König Michael (links im Bild):


    Antonescu und Hitler:





    Briefmarken:
    1.Odessa
    2.Stalingrad
    3.Sevastopol
    4.Kaukasus


    Antonescu:


    Antonescu im Feldzug:


    Antonescu und Hermann Göring:


    Antonescu bei seinem Prozess 1946:

  4. #4
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031

    Re: Heute vor 65 Jahren: der Russlandfeldzug

    Zitat Zitat von Djordje
    Zitat Zitat von Vasile
    Rumänien verlor dabei eine halbe Milion Soldaten.
    Tja selber schuld.
    Am Besten, es hätte da kein Russlandfeldzug gegeben, aber mal ganz ehrlich: wer hat begonnen: die Rumänen oder die Russen? Wer hat Bessarabien und Nordbukowina 1940 geklaut?

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    9.450
    Was ist den mit Antonescu geworden?

  6. #6
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Karte mit der rumänischen Beteiligung an dem Russlandfeldzug:
    http://www.actrus.ro/biblioteca/curs...2/image253.gif


    Übersetzung der Legende

    Linke Spalte:
    -Die Front am 22. Juni 1941
    -Rumänische Truppen im Kampf
    -Rumänische Truppen im Vormarsch
    -Deutsche Truppen im Kampf

    Rechte Spalte:
    -Deutsch-Rumänische Truppen im Kampf
    -Eroberte Fronten an verschiedenen Daten
    -Starke Kesseln der Sowjetischen Truppen

  7. #7
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von SAmo_JoSip
    Was ist den mit Antonescu geworden?
    Er wurde 1946 zum Tode verurteilt und hingerichtet, nachdem die Sowjets dafür Druck gemacht haben.

  8. #8
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    V.a. muß man den Rumänen dafür dankbar sein, daß wegen ihnen die Schlacht von Stalingrad seitens der Deutschen verloren wurde, womit das Ende der faschistischen Aggressionen in Sicht kam.

  9. #9
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Schiptar
    V.a. muß man den Rumänen dafür dankbar sein, daß wegen ihnen die Schlacht von Stalingrad seitens der Deutschen verloren wurde, womit das Ende der faschistischen Aggressionen in Sicht kam.
    8O
    Was soll der Unsinn?

  10. #10
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Stimmt doch. Die Front ist im rumänischen Abschnitt zuerst eingebrochen, ab dann waren die Deustchen & Co eingekesselt. Die Deutschen waren damals stinksauer auf ihre rumänischen Verbündeten.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute vor 4 Jahren.....
    Von Zurich im Forum Glückwünsche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 15:20
  2. Heute vor 6 Jahren.....
    Von Opala im Forum Sport
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 16:16
  3. Heute vor 10 jahren
    Von Cigo im Forum Sport
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 08:34
  4. Heute vor 66 Jahren...
    Von Befehl223 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:38
  5. Heute vor 26 Jahren....
    Von Triglav im Forum Politik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 17:25