BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Heute, vor 99 Jahren.

Erstellt von Grdelin, 28.06.2013, 12:58 Uhr · 28 Antworten · 1.497 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.585

    Heute, vor 99 Jahren.

    Am 28. Juni 1914 ermordete,in Sarajevo, Gavrilo Princip den österreichischen Erzherzog Franz Ferdinand.
    Damit löste er den Ersten eltgrieg aus.
    Wird bestimmt nächstes Jahr groß daran erinnert.

  2. #2
    Avatar von Lance Strongo

    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    5.424
    Der erste Terrorist des 20. Jhdts.

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Für die Serben ein Freiheitskämpfer, für andere eine Terrorist.

    Schwer zu beantworten. Zu einem der legitime Widerstand gegen Armut & Besatzung. Zum anderen aber lassen sich die Ziele auf die Schaffung eines Grossserbien reduzieren. Mit Recht konnten die Kroaten und Muslime in diesem Konstrukt jene Ungerechtigkeiten erwarten, denen die Serben aktuell ausgesetzt waren. Daher ist es kaum verwunderlich, dass sie sich mehrheitlich lieber an Besatzer, als eine Bewegung anlehnten die -trotz der Präsenz des einen oder anderen Nichtserben- an die Ideen eines eher homogenen Serbiens anlehnten.

    Ein weiteres Problem dürfte das über Jahre generierte Bild über Princip in der SFRJ sein, wo er über die antifaschistische Brille betrachtet und verklärt wurde. Tatsächlich ist das Attentat im wesentlichen vom serbischen Geheimdienst initiiert worden, unterstützt von Popen und zweifelhaften Organisationen (Ujedinjenje ili Smrt). In Serbien ausgebildet, über die serbische Grenze nach Bosnien geschickt, in Bosnien für Chaos gesorgt. Princip war im Grunde genommen eine arme Sau dem man eine Knarre in die Hand gedrückt hat.

    Geschichte wiederholt sich. Allein das sollte an den edlen Motiven dieses "Widerstands" aufkommen lassen...

  4. #4
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Ah, heute ist doch auch dieser Komische "Wir-feiern-unsere-Niederlage-gegen-die-Türken-Tag" ein ganz grosser Tag für die Serben.
    CCCC

  5. #5
    Mal
    Avatar von Mal

    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    4.023
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Ah, heute ist doch auch dieser Komische "Wir-feiern-unsere-Niederlage-gegen-die-Türken-Tag" ein ganz grosser Tag für die Serben.
    CCCC
    Oder wie; wir sind Stolz auf unsere geklaute Geschichte

  6. #6
    Avatar von Pitbull

    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    3.213
    Zitat Zitat von Mal Beitrag anzeigen
    Oder wie; wir sind Stolz auf unsere geklaute Geschichte
    Shqippo auf sljadoljed macht sich nicht von aleine

  7. #7
    Avatar von RaidoDiecry

    Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    44
    Das war eine Schandtat und das Todesurteil für das alte Europa

  8. #8
    Avatar von Novljanin

    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    1.394
    der anfang vom ende einer unterdrückung,das im nach hinein noch teuer bezahlt wurde...

  9. #9
    Avatar von Esseker1

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Novljanin Beitrag anzeigen
    der anfang vom ende einer unterdrückung,das im nach hinein noch teuer bezahlt wurde...
    Ja, den Thronfolger töten, der die Donaumonarchie bzgl. Slawen auflockern wollte, wie immer - genial!

  10. #10
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Am 28. Juni 1914 ermordete,in Sarajevo, Gavrilo Princip den österreichischen Erzherzog Franz Ferdinand.
    Damit löste er den Ersten eltgrieg aus.
    Wird bestimmt nächstes Jahr groß daran erinnert.
    Es wurde nur als Grund genutzt/vorgeschoben einen anzufangen, es war nicht der Auslöser.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute vor 4 Jahren.....
    Von Zurich im Forum Glückwünsche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 15:20
  2. Heute vor 6 Jahren.....
    Von Opala im Forum Sport
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 16:16
  3. Heute vor 10 jahren
    Von Cigo im Forum Sport
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 08:34
  4. Heute vor 66 Jahren...
    Von Befehl223 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:38
  5. Heute vor 26 Jahren....
    Von Triglav im Forum Politik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 17:25