BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Heute, vor 99 Jahren.

Erstellt von Grdelin, 28.06.2013, 12:58 Uhr · 28 Antworten · 1.491 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    9.450
    Zitat Zitat von Esseker1 Beitrag anzeigen
    Ja, den Thronfolger töten, der die Donaumonarchie bzgl. Slawen auflockern wollte, wie immer - genial!
    Naja aber nicht bei den Serben

  2. #12
    Avatar von RaidoDiecry

    Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Ibrišimović Beitrag anzeigen
    Es wurde nur als Grund genutzt/vorgeschoben einen anzufangen, es war nicht der Auslöser.
    Es war der Funken der das Fass zum explodieren Brachte, so könnte man es sagen...

    Früher oder Später wäre es so oder so zu einem Konflikt gekommen.
    Die Spannungen zwischen den Reichen des alten Europa waren bereits gigantisch.

    Die Engländer fühlten sich durch den Bau der deutschen Flotte herausgefordert.
    Die Franzosen wollten sich für den Deutsch-Französischen Krieg rächen.
    Die Russen wollten gebiete im Westen annektieren.

  3. #13
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Am 28. Juni 1914 ermordete,in Sarajevo, Gavrilo Princip den österreichischen Erzherzog Franz Ferdinand.
    Damit löste er den Ersten eltgrieg aus.
    Wird bestimmt nächstes Jahr groß daran erinnert.
    Du hast "ersten Weltkrieg" falsch geschrieben. Das E im ersten ist klein, das W in Weltkrieg existent. Für so ein wichtiges Thema hast Du aber ziemlich schnell abgedrückt bei der Threaderstellung.

  4. #14
    Gast829627
    ein held für alle menschen die die freiheit lieben und sich nicht unterdrücken lassen........lieber aufrecht sterben als auf den knien leben........an vidovdan wollten sie ihre macht über uns zeigen net nur mit dem besuch des tyrannen sondern auch mit militärischen manövern......

  5. #15
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Wegen diesem Vollidioten sind sehr viele Menschen unter den schlimmsten Bedinungen gestorben, eigentlich verstehe ich daher nicht, wie man ihn feiern kann.

  6. #16
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Zitat Zitat von Domoljub Beitrag anzeigen
    Wegen diesem Vollidioten sind sehr viele Menschen unter den schlimmsten Bedinungen gestorben, eigentlich verstehe ich daher nicht, wie man ihn feiern kann.
    Die wären alle so oder so verreckt.

    Gavrilo war nicht der Einzige, hier die Liste mit den Attentätern, die den Tod von Ferdinand an dem Tag ermöglicht/zu verantworten haben:

    Gavrilo Princip
    Mehmed Mehmedbašić
    Danilo Ilić
    Vaso Čubrilović
    Nedeljko Čabrinović
    Cvjetko Popović
    Trifun Grabež

    Ich feiere ihn jetzt auch nicht unbedingt aber der Vollidiot der ganzen Aktion war Ferdinand selbst (und Čabrinović... man könnte es fast schon als Comedy verfilmen). Nach dem fehlgeschlagenen Anschlag musste er dann doch unbedingt das Rathaus verlassen um dann billig an einer Kreuzung von einem Schillers-Sandwich-essenden Gavrilo mit einer belgischen Pistole erschossen zu werden weil sich sein Fahrer verfahren hatte... how fucking weird is that?

    Der Anschlag von Sarajewo war extremst skurril und liest sich wie ein Ausschnitt aus einem Comedy-Theaterstück. Die Armeen der Grossmächte waren alle schon vor diesem Ereignis mobilisiert. Es wäre so oder so zum Krieg gekommen.

  7. #17
    Avatar von TheddoNi

    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.881
    Mal unabhängig von der Schuld Gavrilo Princips und dem Auflehnen gegen Herrscher und ob und inwiefern sowas legitim ist usw.
    Der 1. WK war in erster Linie ein Kräftemessen der Kolonialmächte. Geheime Bündnisse haben dann ihr übriges getan um den Krieg zu einem Weltkrieg zu machen. Davon zu sprechen, dass es wegen Princip zum 1. WK gekommen ist, ist doch ziemlich übertrieben, denke ich...Den hätte es auch ohne ihn gegeben, vlt. einige Monate später, jedoch hätte es ihn gegeben...

  8. #18
    Avatar von Vali

    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    6.167
    ich versteh nicht wie leute den gut finden Können

  9. #19
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    ein held für alle menschen die die freiheit lieben und sich nicht unterdrücken lassen........lieber aufrecht sterben als auf den knien leben........an vidovdan wollten sie ihre macht über uns zeigen net nur mit dem besuch des tyrannen sondern auch mit militärischen manövern......
    Tyrann ? die Auftraggeber kamen aus Serbien....

  10. #20

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Immer dieser Bosnier, tsss.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute vor 4 Jahren.....
    Von Zurich im Forum Glückwünsche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 15:20
  2. Heute vor 6 Jahren.....
    Von Opala im Forum Sport
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 16:16
  3. Heute vor 10 jahren
    Von Cigo im Forum Sport
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 08:34
  4. Heute vor 66 Jahren...
    Von Befehl223 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:38
  5. Heute vor 26 Jahren....
    Von Triglav im Forum Politik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 17:25