BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

die historische serbische Krajina im heutige Kroatien

Erstellt von Anchi, 29.04.2009, 10:52 Uhr · 63 Antworten · 6.395 Aufrufe

Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    Hey, wenn wir kroaten euch den türken überlassen hätten... dann gnade euch gott. als ihr euch nach kroatien verpisst habt, mussten wir kämpfen und ihr baut eure kirchen
    lernst du solche propaganda von den albaner? lese nicht soviel kosovo themen.

ihr wart zu der zeit schon rund 5 jahrhunderte ein volk oesterreich/ungarns, die serben wurden an die front geschickt und kein anderer. kirchen die haben wir in der krajina schon weit vor den osmanen erbaut jedenfalls einige wie du oben lesen und sehen kannst.

Zitat Zitat von Anchi Beitrag anzeigen
    viele sagen ja serben seien auslaender in kroatien doch ist das geschichtlich auch so? fakt ist das bis 1991 die serben seit jahrhunderten die totale mehrheit in der sogenannten historischen krajina ausmachten in der lika,dalmatien region sogar 80%-90% je nach gebiet und ortschaft.

ethnische karte vor dem krieg 1991 (blau = serben)

worauf ich hinaus wollte das serben vor allem in der lika und dalmatien schon weit vor den osmanen lebten. unzaehlige serbisch-orthodoxe kloester von dennen sogar manche aus dem 14/15/16 jahrhunderten stammen beweisen dies.

was ich mit dem thread bezwecken will? ich will unseren serben weiss machen das diese region auch eine tiefe geschichtlich verbindung zu unserem volk hat was die meisten serben gar nicht wussten und nicht wie es die kroaten weiss machen wollen wir erst seit den osmanen dort hausen.

ich rate euch wenn ihr in dieser region seit unsere stillen zeugen der geschichte zubesuchen, die alten kloester stehen zum teil in den schoensten regionen des heutigen kroatien von plitvice bis krka, diese regionen waren vor dem krieg serbisch besiedelt. viele kirchen wurden verwuestet aber auch wieder aufgebaut, die alten stehen noch.
    Historische serbische Krajina was ist das

Meinst du das von 91 - 95 existierende Regime ??

Es gab eine Vojna Krajina die von der Habsburgern errichtet wurde in der auch Wehrbauern größtenteils Serben, Walachen,Rumänen Bulgaren, Morlaken, Albaner, Mazedonier, Bosniaken, Montenegriner angesiedelt wurden nachden sie aus ihren eroberten Ländern geflohen sind. Das war nur die erste Linie der Verteidigung den anderen wichtige bestandteil machten die Festungsstädte Senj, Otocac,Slunj, Glina, Hrastovica, Sisak, Ivanić , Koprivnica,Krizevci, Durdevav, Drnje usw. in dennen die Regimenter waren größtenteils Deutsche, Kroaten und Ungarn aus, an der damals sogenannten Krabatische Graenitz und Windische, Oberslawonische Graenitz.

Ich weiß garnicht wie du auf historische Serbische Krajina kommst ??

Zu den orthodoxen Kirchen, kann bestimmt gut sein das es orthodoxe Serben und Walachen schon im 13 Jahrhundert in Kroatien und Dalmatien gab ist ja auch logisch soweit waren und sind wir nicht auseinander. Umgekehrt auch so.

viele sagen ja serben seien auslaender in kroatien doch ist das geschichtlich auch so? fakt ist das bis 1991 die serben seit jahrhunderten die totale mehrheit in der sogenannten historischen krajina ausmachten in der lika,dalmatien region sogar 80%-90% je nach gebiet und ortschaft.

ethnische karte vor dem krieg 1991 (blau = serben)

worauf ich hinaus wollte das serben vor allem in der lika und dalmatien schon weit vor den osmanen lebten. unzaehlige serbisch-orthodoxe kloester von dennen sogar manche aus dem 14/15/16 jahrhunderten stammen beweisen dies.

was ich mit dem thread bezwecken will? ich will unseren serben weiss machen das diese region auch eine tiefe geschichtlich verbindung zu unserem volk hat was die meisten serben gar nicht wussten und nicht wie es die kroaten weiss machen wollen wir erst seit den osmanen dort hausen.

ich rate euch wenn ihr in dieser region seit unsere stillen zeugen der geschichte zubesuchen, die alten kloester stehen zum teil in den schoensten regionen des heutigen kroatien von plitvice bis krka, diese regionen waren vor dem krieg serbisch besiedelt. viele kirchen wurden verwuestet aber auch wieder aufgebaut, die alten stehen noch.

Serbian-Orthodox Monastery Krka

Foundet 1350 (14 Century) by Princess Jelena, sister of Serbian Car Dušan. This Monastery is near National Park Krka in Šibenik Area.

Serbian-Orthodox Church in Knin City

In Knin lived befor the Yugoslavian War (1991) a 85.5% Serb majority. At the 2001 census in Croatia in Knin lived a 20.8% Serb minority.

Serbian-Orthodox Monastery Krupa (Dalmacija)

Monastery Krupa was built in 1317 (14 Century) as an endowment of the Serbian king Milutin. This monastery was founded by the Bosnian monks who were forced to leave their monastery, because of the Turkish invasion. Latter on, monastery Krupa was endowed by tzar Dusan and St. Mother Angelina, Serbian despot.

Serbian-Orthodox Monastery Dragović (Dalmacija)

Monastery Dragović is situated on a hill downstream the Cetina River not far from the place called Vrlika. The present monastery building is the third one placed on the third locality. Erected the first monastery building was in 1395 (14 Century).

Serbian-Orthodox Church in Smiljan (Lika)

This is the place where the world-wide known Serbian Inventor Nikola Tesla was born (at that time Austrian Empire), his father Milutin Tesla was a Serbian Orthodox Priest in this Church. You see the Monument of Nikola Tesla.

Nikola Tesla - Wikipedia, the free encyclopedia

Serbian-Orthodox Church in Dubrovnik (Dalmacija)

mein Lieblingsthema....

Ha Ha....klar...wenn man seine Heimat Serbien verlässt um in Kroatien leben zu können ist es historisch gesehen serbisches Gebiet...

Jeder bekommt am Ende das was er verdient....

ja beide sind schuld sowohl milosevic als auch der serbische krajina fuerer. milosevic hatte martic gebeten die autonomie innerhalb kroatiens zu akzeptieren der trottel wollte nicht. heute waere die rsk aehnlich wie die rs in BiH eine republik innerhalb kroatiens.
    der Spinner Martic hat ja nicht umsonst 35 Jahre bekommen...

danach hat milosevic die krajina fallen lassen. aber auch der ustasa tudjman ist schuld, haette er nicht so hardnaeckig den serben alle rechte entzogen und ihnen gleich autonomie gewaehrt haette es gar kein blutvergissen gegeben und die jna waere nicht einmaschiert.
    wenn es eine Ustasa gegeben hätte, wäre kein Trekker in Belgrad angekommen

mir tun hier die zivilisten leid egal ob serbe oder kroate. was mich angeht haette es eine autonomie innerhalb kroatien auch getan wo tudjman indirekt mitschuld am krieg hat.
    wie verlogen du bist....Dejan....

Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    Hey, wenn wir kroaten euch den türken überlassen hätten... dann gnade euch gott. als ihr euch nach kroatien verpisst habt, mussten wir kämpfen und ihr baut eure kirchen
    Den Schutzwall gegen die Osmanen bildeten überwiegend die Serben! Die wurden von den Habsburgern dort angesiedelt informiere dich besser.Die Serben hatten schon eine Autonomie unter den Habsburgern, so neben bei!

Zitat Zitat von Niko Belic Beitrag anzeigen
    Den Schutzwall gegen die Osmanen bildeten überwiegend die Serben! Die wurden von den Habsburgern dort angesiedelt informiere dich besser.Die Serben hatten schon eine Autonomie unter den Habsburgern, so neben bei!
    Den Schutzwall gegen die Osmanen bildeten überwiegend die Serben!
    deshalb haben sie ihre Heimat in Serbien verlassen.......die Ösis hatten schon immer viel übrig für die Serben.

Zitat Zitat von Niko Belic Beitrag anzeigen
    Falsch sie bildeten den vordersten Schutzwall
    Und sie wurden auch von der USKOK angesiedelt, es wurden auch etliche andere Völker angesiedelt wie ich hier in meinem ersten Post angegeben hab Walachen,Rumänen Bulgaren, Morlaken, Albaner, Mazedonier, Bosniaken, Montenegriner.

Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    mein Lieblingsthema....

Ha Ha....klar...wenn man seine Heimat Serbien verlässt um in Kroatien leben zu können ist es historisch gesehen serbisches Gebiet...
    serben lebten schon vor den osmanen in der lika und dalmatien und die serben die fluechteten siedelten nicht nach kroatien sondern nach oesterreich/ungarn. das gebiet gehoert zum heutigen kroatien damals aber nicht.

serben lebten schon vor den osmanen in der lika und dalmatien und die serben die fluechteten siedelten nicht nach kroatien sondern nach oesterreich/ungarn. das gebiet gehoert zum heutigen kroatien damals aber nicht.
    klar...jetzt weiss ich warum es orthodoxe Türken gab.

Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    der Spinner Martic hat ja nicht umsonst 35 Jahre bekommen...

wenn es eine Ustasa gegeben hätte, wäre kein Trekker in Belgrad angekommen

wie verlogen du bist....Dejan....

Was passierte mit denen die blieben?
    Nein es gab keine Ustasas

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte