BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 91

ić endung wieso?

Erstellt von Jasko_1993, 06.02.2010, 14:10 Uhr · 90 Antworten · 12.716 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    zum Beispiel der Name Milosevic...

    Da gabs einen der Milosev hiess und sein Sohn hiess dann Milosevic. Das ist wie bei den -son Endungen bei den Skandinaviern.

    Milsoevic-Junioer, Milosev-ic.

    Ich weiss, dummes Beispiel, ist aber so.
    Milos, wenn schon.

    -ev oder -ov sind wieder was anderes. So enden viele mazedonische/ bulgarische Nachnamen.



    Bei den Russen die der Frau auch auf -ova.

    Aber auch bei den Russen gibt es ein -ic, wie bei Putin oder Jelzin.

    "Vladimir Vladimirovic Putin" oder "Boris Nikolajevic Jelzin"

  2. #22
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.034
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    mir egal, meiner endet nicht auf ic



    meiner auch nicht...

  3. #23
    Mačak
    Bei mir muss dann jemand Andro oder Andros geheißen haben...

  4. #24
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Soviel ich weiss lief das ganze so ab:
    Ganz früher hatten die Leuten ja keine Nachnamen. Und da es ja viele Mirkos und Dragans gab, hat man zum besser unterscheiden einen Nachnamen "erfunden". So nahm man damals den Namen des Vaters und setzte ein -ic oder -vic dahinter.. zB. Mirkovic oder eben Draganovic (?)
    Gibt aber sicherlich auch Nachnamen, welche mit der Zeit aus heiterem Himmel erfunden worden sind. So wie zB "Jugovic".. (könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen..)

    Also ich habe jedenfalls diese Theorie mal irgendwo so gelesen.. Wobei ich die Herkunft dieses Suffixes nicht deuten kann..
    Da würde die Nachsilbe "-ev" für mich mehr Sinn ergeben.

  5. #25
    Avatar von Jasko_1993

    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    109
    Ich bin auch stolz darauf
    Aber keiner weiss ne richtige antwort :S

  6. #26
    Dadi
    Mein Nachname endet auf "ic" ihr Versagers

  7. #27

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Mein Nachname endet auf "ic" ihr Versagers
    klar....hasanovic

  8. #28
    Dadi
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    klar....hasanovic

    Nö, ein Nachname den es in allen Republiken Yu`s gibt

  9. #29
    Pejani1
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen


    Nee, da kommt man nich drauf, ist ein extrem seltener Nachname, den's nur in der Hercegovina gibt.
    Pitbull.

  10. #30

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    das ist der einfluß der illyrer... die illyrer hatten alle namen die auf iq endeten (wird so ausgesprochen wie das ic)... als die slawen zu den autochthonen illyrer kamen haben sie alle ihre kultur und namen übernommen^^

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieso....
    Von allesineinem im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 21:02
  2. Namen mit der Endung wicz
    Von BalkanPrinceOne im Forum Rakija
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 11:12