BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 91

ić endung wieso?

Erstellt von Jasko_1993, 06.02.2010, 14:10 Uhr · 90 Antworten · 12.700 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    ich tippe auf djordjevic, knezevic, babic hmmm
    Markovic könnts auch sein...petrovic is auch möglich....ich kenne Kroaten und Serben die so heißen....nur kenne ich keine Bosniaken

  2. #52
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    So viel ich weiss haben wir Slawen das Ganze von den Schweden auferlegt bekommen. Ja den Schweden.

    Die Schweden haben den ersten slawischen Staat gegründet (Kievan Rus' - Wikipedia, the free encyclopedia) und hatten als Herscherschicht relativ viel an das Volk abgegeben (vor allem kulturelle Sachen). Die Russen heissen heute Russen wegen denen BTW (siehe: Rus' (people) - Wikipedia, the free encyclopedia).

    So haben viele Slawen auch das -son von denen übernommen. "Ic" heisst Sohn von, "ev" heisst soviel wie "gehört dem". So wäre zum Beispiel Nikolayevic -> "Sohn der Familie des Nikolay"
    Bei einer Frau würde es heissen Nikolayevna -> das "na" ist die weibliche Form für das "ic".

    Zumindest habe ich das so recherchiert. Warum die Südslawen nur noch das "ic" haben, weiss ich auch nicht.

    EDIT: "evski/ovski" ist eine andere slawische Form für "ev" so wie das "itz/icz" eine andere Form des "ic" ist.

  3. #53
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Ich würde gerne Jugovic zum Nachnamen heissen

  4. #54
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    haha on veli da svi jugoslaveni imaju to prezime, valjda je neko medunarodno...

    zezam se...=)

    ufff nebi nao sada koje ime bi to moglo biti, da imaju ga i Hrvati,Bosnjaci i Srbi.hmmm Jugovic ? Srborhvatomuslimanovic ?

  5. #55
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Markovic könnts auch sein...petrovic is auch möglich....ich kenne Kroaten und Serben die so heißen....nur kenne ich keine Bosniaken

    ja stimm genau ...markovic, petrovic gibts genug...dadis vater ist doch kroate....oder nicht ?

  6. #56
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.022
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    zezam se...=)

    ufff nebi nao sada koje ime bi to moglo biti, da imaju ga i Hrvati,Bosnjaci i Srbi.hmmm Jugovic ? Srborhvatomuslimanovic ?

    znam...



    srborhrvatomuslimanovic...


    imali kod srba brkic, kod muslimana i hrvata ima?

  7. #57
    Emir
    Grdolin = svabovic

  8. #58
    Avatar von B0šNjAk

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    1.551
    Ic je doslo od Turaka xD

  9. #59
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    znam...



    srborhrvatomuslimanovic...


    imali kod srba brkic, kod muslimana i hrvata ima?
    ima brkic, evo pjeva ti Srpkinja na DSDS, Olivera Brkic...

  10. #60
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.022
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    ima brkic, evo pjeva ti Srpkinja na DSDS, Olivera Brkic...

    eto vidis sad ce mo nazivat dadija brko ili brkicu...

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieso....
    Von allesineinem im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 21:02
  2. Namen mit der Endung wicz
    Von BalkanPrinceOne im Forum Rakija
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 11:12