BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 91

ić endung wieso?

Erstellt von Jasko_1993, 06.02.2010, 14:10 Uhr · 90 Antworten · 12.702 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    eto vidis sad ce mo nazivat dadija brko ili brkicu...
    hahaha =) ich glaub abér brkic ist es nicht...hmmm was könnt der meinen schwer schwer egal jungs ich wünsch euch noch viel spass mit brko ich muss pumpen

  2. #62
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Jasenovac? :S

    das meine ich jetzt ernst.
    Konntest wohl nicht Pupovac, Graovac, Miranovac sagen sondern musstest grad auf so ein Wort kommen Albohellene´?

  3. #63
    Emir
    Beste war sowieso RTL "Petar Jabuka" haha

  4. #64
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    ich tippe auf djordjevic, knezevic, babic hmmm
    Oder Dadic...

  5. #65
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Oder Dadic...

    das wäre ja fast schon zu einfach

  6. #66
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Djuka Beitrag anzeigen
    das wäre ja fast schon zu einfach
    Das is ja auch der Sinn glaub ich

  7. #67
    IbishKajtazi
    Das Beispiel am Anfang mit Milos ist garnicht mal schlecht nur bischen falsch erklärt.

    Hier nochmal korrekt, also früher als man angefangen hat sich nachnamen zu geben haben die Slawen meistens den Namen des Vaters als Basis genommen daran hat man die Genitivendung - ev angehangen dann wurde aus Milos, Milosev ( des Milos) und dann um klar zu machen das es der Junior Milos ist hing man noch den Verkleinerungsuffix -ić an auf deutsch hiesse das dann ungefähr Sohn des Milos.


    Noch Fragen?!

  8. #68
    IbishKajtazi
    Ich wollte noch sagen es gibt auch andere Formen von Slawennamen z.B. nur mit -ev = Georgiev = des Georg oder mit -ski uw. usf.

  9. #69
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Vielleicht noch ein Versuch der Klärung.

    Die -ic Endung, die es ja in unterschiedlicher Schreibweise auch in anderen slawischen Sprachen gibt, hat ihren Ursprung in der Tat in der Bedeutung "Sohn des...". Über die Jahrhunderte haben sich die Namen natürlich abgewandelt und nicht immer ist der Ursprung so offensichtlich wie bei "Petrovic".

    Die -ski Endung ist eine adjektivische, meistens bezeichnet sie den lokalen Ursprung der Familie oder eine charakteristische Eigenschaft der ersten Namensträger.

    Daneben sind auch noch -ac oder -ak (sowie -ec oder -ek) recht verbreitet. Meistens liegt hier der Ursprung auch in der lokalen Herkunft oder auch in einer Berufsbezeichnung.

  10. #70
    Dadi
    Ihr Holzköppe könnt über meinen Nachnamen philosophieren bis ihr schwarz werdet

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieso....
    Von allesineinem im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 21:02
  2. Namen mit der Endung wicz
    Von BalkanPrinceOne im Forum Rakija
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 11:12