BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 201 bis 206 von 206

Ilias - Homer

Erstellt von phαηtom, 26.12.2008, 11:17 Uhr · 205 Antworten · 15.146 Aufrufe

  1. #201
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
    Lies mal den Originaltext der Ilias. Mal sehen wie viel du verstehst...
    Sind diese 68 Wörter die Artemi gepostet hat, erfunden? wenn du ja sagst dann brauch ich mir garnicht die Mühe zu machen und die ganze Ilias zu lesen.

  2. #202
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Zitat Zitat von phαηtom Beitrag anzeigen



    Nr 3)
    Are, ara
    Arura
    Horafi
    Das Feld, Ackerland


    Nr 20
    Kale, Kali
    Kelis-tos
    Alogo
    Das Pferd


    Nr 26
    Lepur
    Leporis
    Lagaes
    Der Hase


    Nr 34
    Mend, Mendoj
    Mendohem
    Medhome, Sqeftome, Nus
    denken,
    Die Vernunft


    Nr 37 (lol)
    Mjeshter
    Mistor
    Technitis
    Der Meister


    Nr 42 latein nec(?)
    Nuk
    Ni uk
    Dhen
    Nicht, kein



    Nr 49
    Qen, Qeni
    Qion
    Sqilos
    Der Hund


    Nr 58
    Tata, Ati, i Jati
    Tata, Ata, Jetas
    Pateras
    Der Vater



    Nr 65
    Vere (stina e veres)
    Vear
    Kaloqeri
    Der Sommer


    Latein

  3. #203
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744

  4. #204
    Avatar von Godzilla

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    12.036
    Zitat Zitat von Arafat Beitrag anzeigen
    Sind diese 68 Wörter die Artemi gepostet hat, erfunden? wenn du ja sagst dann brauch ich mir garnicht die Mühe zu machen und die ganze Ilias zu lesen.
    Artemi hat nichts erfunden, nur haben diese Wörter eine andere Bedeutung.
    Zum Beispiel das Wort Ponos in Artemis Text bedeutet Schmerz, und hat nichts mit dem griechischen Wort Dulia (Arbeit) zu tun. oder zB Lig-ios hat auch nichts mit dem albanischen Lig zu tun, sondern mit dem griechischen Ligos(wenig).

    Man sollte schon den Inhalt kennen, und die Sätze zu den einzelnen Wörtern lesen.

  5. #205
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
    Artemi hat nichts erfunden, nur haben diese Wörter eine andere Bedeutung.
    Zum Beispiel das Wort Ponos in Artemis Text bedeutet Schmerz, und hat nichts mit dem griechischen Wort Dulia (Arbeit) zu tun. oder zB Lig-ios hat auch nichts mit dem albanischen Lig zu tun, sondern mit dem griechischen Ligos(wenig).

    Man sollte schon den Inhalt kennen, und die Sätze zu den einzelnen Wörtern lesen.
    Deine Erklärung klingt plausibel, aber ich kann mir nicht vorstellen das es auf alle Wörter zutrifft.

  6. #206
    Avatar von Godzilla

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    12.036
    Zitat Zitat von Arafat Beitrag anzeigen
    Deine Erklärung klingt plausibel, aber ich kann mir nicht vorstellen das es auf alle Wörter zutrifft.
    Naja, manches ist auch weit hergeholt. Zum Beispiel aus dem altgriechischen Wort Raso und dem albanischen Wort Rrah eine Verbindung herzustellen. Sicherlich kann es auch daran liegen, dass das albanische unter anderem aus griechischen (koine) und lateinischen Wörter entstanden ist.

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021

Ähnliche Themen

  1. Homer Simpson will Präsident werden
    Von Fitnesstrainer NRW im Forum Rakija
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 16:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 13:30
  3. 2.August - Ilinden/Hl.Ilias
    Von LouWeed im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 20:07
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 01:04
  5. Ein Homer aus Albanien
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 22:23