BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 156

Illyrer sind ausgestorben und gingen in die Südslawen auf. so schluß und aus!!!

Erstellt von Master_System, 08.08.2010, 18:10 Uhr · 155 Antworten · 16.829 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von specialForces

    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    1.759
    Hier ein Ausschnitt aus einer DEUTSCHEN Karte aus dem Jahr 1846:


  2. #122
    Theodisk
    Zitat Zitat von specialForces Beitrag anzeigen
    Weißt du, die deutsche Bezeichnung ist mir egal, wichtig ist nur wie sie sich selbst nennen und zwar: Serby, Serbja, was auch dem Südslawischen entspricht: Srbi, Srbija

    Ist klar, dass sich die Schreibweisen geändert haben wenn man so lange getrennt ist.
    Die Sorben sehen sich aber als Nachfahren der Wenden (lat. "venedi") welche eine antike westslawische Volksgruppe im Nordosten Deutschlands war. Ein ehemaliger Freund von mir (mit Nachnamen Ssymank) stammte väterlicherseits von den Sorben aus dem Spreewald.

    Beim Begriff "Veneter" ist aber zu beachten, dass es drei verschiedene Stämme gab die als Veneter bezeichnet wurden. Es gab keltische Veneter, illyrische Veneter(Adria) und slawische Veneter(Elbslawen).

  3. #123
    Avatar von specialForces

    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    1.759
    Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Die Sorben sehen sich aber als Nachfahren der Wenden (römisch. "venetii"[Veneter]) welche eine antike westslawische Volksgruppe im Nordosten Deutschlands war. Ein ehemaliger Freund von mir (mit Nachnamen Ssymank) stammte väterlicherseits von den Sorben aus dem Spreewald.
    Sie werden von den Deutschen so genannt, auch Slowenen werden/wurden von Deutschen Wenden/Windische genannt.

  4. #124
    Magic
    Sorben haben nichts mit Serben zu tun

  5. #125
    Avatar von specialForces

    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    1.759
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Sorben haben nichts mit Serben zu tun
    Sagst du.

  6. #126
    Theodisk
    Zitat Zitat von specialForces Beitrag anzeigen
    Sie werden von den Deutschen so genannt, auch Slowenen werden/wurden von Deutschen Wenden/Windische genannt.
    (Ich habe meine Antwort nochmals überarbeitet)

  7. #127
    Magic
    Zitat Zitat von specialForces Beitrag anzeigen
    Sagst du.
    Ist so,bis auf das der Name sich ähnelt ist da nicht viel.
    Sorben sind Slawogermanische Stämme aus Ostdeutschland.
    Serben sind wie Bosnier und Kroaten auch größtenteils Ureinwohner des Balkan.

  8. #128
    Beogradjanin
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Ist so,bis auf das der Name sich ähnelt ist da nicht viel.
    Sorben sind Slawogermanische Stämme aus Ostdeutschland.
    Serben sind wie Bosnier und Kroaten auch größtenteils Ureinwohner des Balkan.
    Hast du Quellen für deine These ?

  9. #129
    Theodisk
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Ist so,bis auf das der Name sich ähnelt ist da nicht viel.
    Sorben sind Slawogermanische Stämme aus Ostdeutschland.
    Serben sind wie Bosnier und Kroaten auch größtenteils Ureinwohner des Balkan.
    Sorben sind keine "Slawogermanischen Stämme".
    Im Gegenteil: Die Sorben sind ein Beispiel für eine nicht-germanisierte Volksgruppe. Zwar können die Sorben als Deutsche Staatsbürger in der Regel Deutsch, jedoch haben sie ihre Kultur und Sprache bis heute bewahrt.

  10. #130
    Avatar von specialForces

    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    1.759
    Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    (Ich habe meine Antwort nochmals überarbeitet)
    Tut nichts zur Sache.

Ähnliche Themen

  1. warum sind südslawen so sportlich?
    Von yug im Forum Rakija
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 09:34
  2. ALBANER SIND ILLYRER
    Von Illyria im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 23:22
  3. Albaner sind Illyrer und Albanien ist der Ursprung der Illyrer
    Von Opala im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 03:59