BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 102 von 191 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 1908

Illyrer (Die Ethnogenese von Albaner und Allgemein)

Erstellt von Albanesi, 24.08.2004, 20:24 Uhr · 1.907 Antworten · 125.405 Aufrufe

  1. #1011
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Revolut
    "vermutlich"

    Und achte bitte auf deinen Ton, dass is nur eine Diskusion, wo ich paar Fragen stelle, du hast wohl denk ich soviel Ahnung wie ich, also nix, soll nur eine Diskusion sein also schreibe nicht so als wüsstest du das....den du weist auch nix im schlusshinein.
    Oho, mein Ton!

    Stimmt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich erinnere mich noch gut genug an das, was meine Dozenten an der Uni in den Veranstaltungen zur frühesten griechischen Geschichte zur Siedlungsgeschichte Griechenlands gesagt haben, und das deckt sich so ziemlich mit dem, was ich da aus deiner Lieblingsquelle Wikipedia zitiert habe.

    Im Vergleich dazu interessieren mich die trüben Theorien irgendwelcher Albanologen des 19. Jh., als die historische vergleichende Sparchwissenschaft noch in den Kinderschuhen steckte, nicht die Bohne.

  2. #1012
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Die Pelasger waren die vorindogermanische Urbevölkerung Griechenlands - weil sie bereits VOR den Indogermanen in Griechenland waren -, die Illyrer waren ein indogermanisches Volk, genau wie die Griechen und Thraker.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pelasger

    "Als Pelasger (griech. Πελασγοί; Pelasgoi) wurde in der Antike eine der ältesten Bevölkerung Griechenlands bezeichnet, die nicht griechisch sprach und vermutlich zu den vorindogermanischen Bewohnern zählte."

    http://en.wikipedia.org/wiki/Leleges

    "Leleges
    From Wikipedia, the free encyclopedia

    The Leleges were one of the aboriginal peoples of Greece, the Aegean Sea and southwest Anatolia (compare "Pelasgians"), who were already to be found there when the Indo-European Hellenes arrived. The name Leleges is probably a Greek term itself and not an autonym, or a name these people applied to themselves."

  3. #1013
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Herodot sagte mal die namen Athena, Zeus usw. sind nicht griechischem Uhrsprung. Sondern Pelsagischem. Ich kann dazu nur sagen, dass es durchaus wahr sein kan, dass die Illyrier, aber auch Thrakier die Nachfahren dieser Pelsagen sind. Ob es auch die Hellenen zum Teil waren, das stell ich mal dahin........................... :!:

  4. #1014

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Ajme Meni. Zu viel Uran und Isolation wa liebe Albaner?

  5. #1015
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Natürlich kann von der vorindogermanischen Urbevölkerung etwas übriggeblieben sein.

    Aber bringt bitte nicht die Kategorien Abstammung und kulturelle Tradition durcheinander.

  6. #1016
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Was haben wir denn da für einen Thread? 8)

  7. #1017
    Avatar von Monte-Grobar

    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    4.906
    Oh gott, wenn ich diese wikipedia quellen sehe, krieg ich immer Kopfschmerzen.

  8. #1018
    Avatar von TigerS

    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    7.474
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Oh gott, wenn ich diese wikipedia quellen sehe, krieg ich immer Kopfschmerzen.

  9. #1019

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von Revolut

    Ich weis von einem Kroatischem Historiker der davin sprach dass die Albaner von den Illyrer stammen, und er erwähnte auch die Pelasgen doch leider erfuhr ich auch nichts mehr, den Namen hab ich vergessen.

    DAs kann gut sein dass die auf etwas wichtiges gestossen sind, da zumal die Kroaten bis 1993 meinten Sie stammen von den Illyren ab, dass die jetzt was entdeckt haben kann gut sein und vorallem haben die Kroaten nicht so ne fascho Politik, mit denen man versucht die die Geschichte wegen nationalistischen Gründen zu verzerren.

    DAs wäre ma wirklich INteressant mit diesen Büchern, würde mich sehr interessieren was dort drin steht.

    Warum geben wir die eigentlich nicht frei?
    der kroate heißt aleksander stipcevic

  10. #1020
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Oh gott, wenn ich diese wikipedia quellen sehe, krieg ich immer Kopfschmerzen.
    Die hab ich nur gepostet, weil das anscheinend die einzigen historischen "Quellen" sind, die diese Jungs verstehen...

Ähnliche Themen

  1. ILLYRER - PELASGER und die ALBANER
    Von Illyria im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 610
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 22:16
  2. Albaner keine Illyrer
    Von Amphion im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1016
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 16:11
  3. Albaner-Illyrer ?
    Von Arthur_Spooner im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 404
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:32
  4. Albaner sind Illyrer und Albanien ist der Ursprung der Illyrer
    Von Opala im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 03:59
  5. Illyrer (Die Ethnogenese von Albaner und Allgemein)
    Von FREEAGLE im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 23:15