BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 118 von 191 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128168 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.180 von 1908

Illyrer (Die Ethnogenese von Albaner und Allgemein)

Erstellt von Albanesi, 24.08.2004, 20:24 Uhr · 1.907 Antworten · 125.431 Aufrufe

  1. #1171

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    HIer findet sich Homer Buch II Absätze 651,750, 840...


    http://gutenberg.spiegel.de/homer/ilias/ilias024.htm

    840

    Aber Hippothoos führte der speergewohnten Pelasger
    Stämme daher aus Larissa, dem Land hochscholliger Äcker;
    Samt Hippothoos führte des Ares Sprößling Pyläos:
    Beide von Teutamos Sohn, dem pelasgischen Lethos erzeuget.


    kline Frage dazu: Teutamos -> "Teuta"?

  2. #1172

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    HIer noch einige Karten und erklärungen

    http://www.troya.com.mx/Peoples_Iliad/PEOPLES.html

  3. #1173

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Some of the Illyrian--Albanian Words

    ren -- re (cloud/s)
    dard--dardhë (pear)
    toka--tokë (land/earth)
    las--lesh (wool)
    mal--mal (forest/mountain)
    vasa--vashë (girl)
    ves--vesh (ear)
    cuza-cucë (little girl)
    nat--natë (night)
    ara--arrë (field)
    frim--frymë (wind)
    ra--ra (fell down)
    caj--qaj (cry)
    nis-nis (begin/start)
    roj--rroj (live/ like long"live" the king)
    leh--lind (lehem in Geg) (born/borned)
    venedi--vendi (place)
    hyll--yll (star)
    bardi-bardhë (white/^^alba^^)
    fimia-fëmijë (child/kid)
    lissius-lisi ( sort of tree )
    bur, buris ‘man’ [Alb. burrë ‘man’] (man)
    datan (datas) ‘place, settlement’ [Alb. datë ‘place, settlement]
    drenis ‘deer’ [Alb. dre, dreni ‘deer’] (dear^animal^)
    ermas ‘fierce, mad’ [Alb. jerm ‘furious, mad’]
    mezéna ‘a horseman’ [Alb. mes, mezi ‘stallion’, Roman. (substrat) mînz
    ‘stallion’]
    pupa ‘hill’ [Alb. pupë ‘hill’]
    rera ‘stones, stony ground’ (from an earlier *lera) [Alb. lerë, -a ‘stones,
    fallen stones’]
    titha ‘light, radiance’ [morning drita(ë) ‘light, day’, Alb. ditë ‘day’]

  4. #1174
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Revolut
    Seh doch selber.....

    so viel energie nur darum mich "belehren" zu wollen....
    Ich belehre dich gerne. :wink:

    Zitat Zitat von Revolut
    Aber es geht nicht um mich mein guter, auch wenn deine Gefühl so stark sind dass du an nichts anderes denken kannst...
    Ich habe dein "hochwohlgepriesenes" Wissen zurecht angezweifelt. Das Resultat hast du widerwillen erbracht.

    Zitat Zitat von Revolut
    ES GEHT UM DIE GESCHICHTE UND LEISTE DOCH ENDLICH ETWAS DAZU VERDAMMT!!
    Ganz ruhig junger Mann, du wirst mir doch nicht schon wieder ausflippen. Ich werde dich schon Schritt für Schritt an das besagte Thema heranführen; ich muss mir doch auch sicher sein, dass du dem Ganzen auch folgen kannst.

    Zitat Zitat von Revolut
    Ich erhofte mir schon im Isocrates Thread dass du kommst und alles durcheinander nimmst, die besagten Quellen mein ich und nicht mich
    Solange du mir anerkannte Zitate lieferst ( mit Quellenangabe ) UND bestens vorbeitet bist, spricht nichts dagegen.

    Wenn du aber wieder so eine dummbatzige Show hinlegst, sobald du mit heiklen Fragen beworfen wirst, ohne das erforderliche Material zu liefern, wirst du wieder in unangenehme Situationen geraten.

    Zitat Zitat von Revolut
    also noch einmal

    BITTE, leiste doch was zum Thema und las meine wenigkeit weg, ich weis es ist schwierig. :wink:
    Es ist in der Tat schwierig für dich, über etwas zu reden bzw. schreiben, was du nicht kennst bzw. noch nie gelesen hast. Das stupide abschreiben irgendwelcher Randdaten bringt uns hier nicht weiter, wenn du nicht bestätigen kannst, dass du den Quelltext kennst.

    Hoffentlich hast du diesmal etwas gelernt, so dass du in Zukunft nicht dermaßen vorgeführt werden musst. :wink:



    Hippokrates

  5. #1175
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Revolut
    HIer findet sich Homer Buch II Absätze 651,750, 840...


    http://gutenberg.spiegel.de/homer/ilias/ilias024.htm

    840

    Aber Hippothoos führte der speergewohnten Pelasger
    Stämme daher aus Larissa, dem Land hochscholliger Äcker;
    Samt Hippothoos führte des Ares Sprößling Pyläos:
    Beide von Teutamos Sohn, dem pelasgischen Lethos erzeuget.
    Halleluja, du hast es nach gut 2 Tagen endlich gefunden!

    Zitat Zitat von Revolut
    kline Frage dazu: Teutamos -> "Teuta"?
    Jetzt enttäuscht du mich schon wieder! Hättest du nicht einfach nachgucken können - da du es nicht besser weisst - wer oder was Teutamos war?

    Teutamos war keine illyrische Königin ( der Name lässt doch darauf schliessen, dass es sich um einen Mann handelt! ) und er hat gut 100 Jahre vor der Dame gelebt.

    Jetzt frag ich mich ernsthaft , weshalb ich dir Dumpfbacke überhaupt etwas beibringen soll?



    Hippokrates

  6. #1176
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Revolut
    Some of the Illyrian--Albanian Words

    ara--arrë (field)
    venedi--vendi (place)
    ara--arrë (field) <- so wie in arb, sarb?
    venedi--vendi (place) <- so wie in Slo -ven?

  7. #1177

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von hippokrates

    Teutamos war keine illyrische Königin ( der Name lässt doch darauf schliessen, dass es sich um einen Mann handelt! ) und er hat gut 100 Jahre vor der Dame gelebt.
    Es ist mir schon klar dass es nicht um TEuta sondern um Teutamos geht, ich wollte eher auf den zusammenhang kommen.

    zufall "Teuta"mos?

    Und ja ich weis dass sie 100 Jahre später lebte, daher die frage ob jemand eventuel etwas genaueres darüber hatt.

    Ob es eventuel vom albanischen kommt oderaus dem grichischen abgeleitet wurde, was dafür und dagegen spricht, so eine konversation würde ich mir wünschen.


    Ps. Is gut Hippo, ich will mit dir keine Beziehung anfangen ich will nur mit enem kompetenten User über diese Thesen diskutieren, mit anstand und respekt,

    nochmals sag ich schon im Vorraus danke für den ANSTAND und den RESPEKT!!


    NOch was, klar sagt nicht jeder Absatz "albaner kommen von den Pelasgen oder Illyrer" aber sie beinhalten wichtige Informationen mit welchen Mann weiter arbeiten kann.

    @Grobar

    ara--arrë (field) <- so wie in arb, sarb?
    venedi--vendi (place) <- so wie in Slo -ven?


    auf arabisch heisst das "sarb"? oderauch ara? oder was willst du damit sagen?

    vendi heist auch in Slovenien so oder wie?

    sorry ich komm nicht nach, schuldigung

  8. #1178
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Revolut
    Es ist mir schon klar dass es nicht um TEuta sondern um Teutamos geht, ich wollte eher auf den zusammenhang kommen.

    zufall "Teuta"mos?
    Mit solchen spekulativen Äusserungen kann man hier noch nicht mal ansatzweise wissenschaftliche Schlussfolgerungen erwarten. Deine Vorgehensweise erinnert eher an Stammtisch-Diskussion, wo jeder Hobby-Linguist seinen Senf dazugibt. Für solche Diskussionen bin ich überhaupt nicht zu begeistern.

    Deiner Vorgehensweise nach, müsste ich dementsprechend sagen: "Da Teutamos ein griechischer Name ist und 100 Jahre vor dem illyrischen Namen Teuta auftauchte, müsste folglich der Ursprung bei den Griechen zu finden sein."

    Zitat Zitat von Revolut
    Und ja ich weis dass sie 100 Jahre später lebte, daher die frage ob jemand eventuel etwas genaueres darüber hatt.
    Das hast du nicht gefragt. Allein schon deine ellenlangen Datenauflistungen hatten einen einzigen Grund, welcher nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.

    Zitat Zitat von Revolut
    Ob es eventuel vom albanischen kommt oderaus dem grichischen abgeleitet wurde, was dafür und dagegen spricht, so eine konversation würde ich mir wünschen.
    Bei sochen Fragen hättest du nicht Homer oder Hesiodos "zitieren" sollen, sondern nach etymologischen und vorallem seriösen Quellen suchen müssen.

    Zitat Zitat von Revolut
    Ps. Is gut Hippo, ich will mit dir keine Beziehung anfangen
    Auch wenn du wollen würdest, müsste ich dich leider enttäuschen...

    Zitat Zitat von Revolut
    ich will nur mit enem kompetenten User über diese Thesen diskutieren, mit anstand und respekt,

    nochmals sag ich schon im Vorraus danke für den ANSTAND und den RESPEKT!!
    Solange du deinen gegenüber respektierst und nicht aufmüpfig irgendeinen Internet-Schmarn als seriöse Quelle aufbringst, wirst du im Endeffekt ernstgenommen. Das Verharren auf nationalistische und haareraufende "Thesen" hat nienanden weitergebracht.

    Das Spekulieren über irgendwelche Dubiositäten gehört nicht im "Geschichte und Kultur-Forum" sondern in der "Weinstube".

    Zitat Zitat von Revolut
    NOch was, klar sagt nicht jeder Absatz "albaner kommen von den Pelasgen oder Illyrer" aber sie beinhalten wichtige Informationen mit welchen Mann weiter arbeiten kann.
    Genau darauf wollte ich dich hintreiben, so dass du mir - anhand deiner Studie der Ilias u.a. - konkrete Beispiele bringst. Dies hast du nicht getan, sondern lautstark von irgendwelchen Albanologen gefasselt.

    Man hat dir hier die Ilias ( als Onlineversion ) angeboten, worauf du dich stützen konntest und Schritt für Schritt jeden deiner Absätze abklappern und erörtern solltest. Dieser Bitte bist du nicht nachgegangen, obwohl ich dir meine Zusammenarbeit angeboten habe, da ich die Ilias und weitere Werke Homers kenne.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass du noch nie die Ilias gelesen hast, sondern nur die Meinung irgendeines Albanologen, ohne jede Vertiefung, vertreten hast. Aber als ich Manches hinterfragt habe, hast du sofort eine agressive Defensivstellung eingenommen, was meistens auf eine Argumentierlosigkeit zurückzuführen ist.



    Hippokrates

  9. #1179
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Revolut
    @Grobar

    ara--arrë (field) <- so wie in arb, sarb?
    venedi--vendi (place) <- so wie in Slo -ven?



    Zitat Zitat von Revolut
    auf arabisch heisst das "sarb"? oderauch ara? oder was willst du damit sagen?
    Arabisch? hast du etwa nicht ara-arrÄ in albanischen zusammenhang gebracht?

    Zitat Zitat von Revolut
    vendi heist auch in Slovenien so oder wie?
    Grundwort "ven" steckt im slovenischen Namen.
    Schau bei den direkten Nachbarn!!
    ven = im ungarischen eine moeglichkeit fuer "alt"...nur ein bsp.

  10. #1180

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Grobar
    Zitat Zitat von Revolut
    @Grobar

    ara--arrë (field) <- so wie in arb, sarb?
    venedi--vendi (place) <- so wie in Slo -ven?



    Zitat Zitat von Revolut
    auf arabisch heisst das "sarb"? oderauch ara? oder was willst du damit sagen?
    Arabisch? hast du etwa nicht ara-arrÄ in albanischen zusammenhang gebracht?

    Zitat Zitat von Revolut
    vendi heist auch in Slovenien so oder wie?
    Grundwort "ven" steckt im slovenischen Namen.
    Schau bei den direkten Nachbarn!!
    ven = im ungarischen eine moeglichkeit fuer "alt"...nur ein bsp.
    bringst du was durcheinander oder ich?

    Illyrisch -> venedi = vendi -> Albanisch

    illrisch -> arrà = ara -> albanisch

    Die bedeutungen auf albanish sowohl im Illyrischen sind gleich

    was arabisch und sarb und ven von slovenen zu tun hatt weis ich net....

Ähnliche Themen

  1. ILLYRER - PELASGER und die ALBANER
    Von Illyria im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 610
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 22:16
  2. Albaner keine Illyrer
    Von Amphion im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1016
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 16:11
  3. Albaner-Illyrer ?
    Von Arthur_Spooner im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 404
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:32
  4. Albaner sind Illyrer und Albanien ist der Ursprung der Illyrer
    Von Opala im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 03:59
  5. Illyrer (Die Ethnogenese von Albaner und Allgemein)
    Von FREEAGLE im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 23:15