BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 46 von 62 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 611

ILLYRER - PELASGER und die ALBANER

Erstellt von Illyria, 15.08.2010, 00:01 Uhr · 610 Antworten · 75.338 Aufrufe

Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    - - - Aktualisiert - - -
    Ohne ein Wörterbuch würdest du doch nicht einmal einen anständigen Satz auf albanisch schreiben können. Wahrscheinlich nicht mal mit.

"Ich schaue zu den Sternen" heißt auf albanisch wie? Zeig mal wie gut du albanisch kannst.

Auf Paco dein Chance.
    une shikoj tek yjet. jetzt erweitere ich deine albanisch kenntnisse, brauchst dich nicht bedanken.

Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht voller Erwarten.Meine Kritik geht nur an dich weil du hier auf Albanologe tust aber dich so was von garnicht mit den Dialekten auskennst.
    Ah, und weil du weist was gegisch und toskisch ist bist du jetzt ein Experte?

Diese Karte siehst du vielleicht zum ersten Mal. Kannst gleich bissle mit lesen anfangen wenn es dir keine Kopfschmerzen bereitet.

http://www.albanologie.uni-muenchen.de/downloads/einfuehrung-in-die-alb-fiedler.pdf#page=54&zoom=auto,0,842

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von PACO Beitrag anzeigen
    une shikoj tek yjet. jetzt erweitere ich deine albanisch kenntnisse, brauchst dich nicht bedanken.
    Viele Wege führen nach Rom, wir nähern uns auf jeden Fall dem Ziel. Une shikoj drejt yjeve, wäre auch richtig.

Was mir jetzt noch nicht ganz schlüssig ist. Was hat deine Übersetzung mit

IA APA YYNORIZ NI RO
    une shikoj tek yjet
    zu tun? Es soll ja angeblich dasselbe sein. Siehst du da etwa irgendwo zusammenhänge?

Alter was für ein Depp. Jetzt stempelt er unsere Dialekte noch als nicht Albanisch hin. Krejt Hajvan koke.

Zitat Zitat von AlbaJews Beitrag anzeigen
    Alter was für ein Depp. Jetzt stempelt er unsere Dialekte noch als nicht Albanisch hin. Krejt Hajvan koke.
    kokrra e budalles

du und sazan gehört also auch zur Fraktion die denkt pelasgisch würde sich im Tetovo/Skopje Dialekt wiederfinden?

IA APA YYNORIZ NI RO
    In was für einem albanischem Dialekt ist das nochmal geschrieben?

du und sazan gehört also auch zur Fraktion die denkt pelasgisch würde sich im Tetovo/Skopje Dialekt wiederfinden?
    du bist kein albaner.

Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    du bist kein albaner.
    Genausowenig wie du einer bist. Das ist aber nicht das Thema. Die Kritik liegt einzig und alleine hierin. Lenke die Kritik nicht auf unsachliches wie ihr es immer tut sondern befasst euch einzig und allein mit dieser Aussage das das da unten albanisch sein soll.

IA APA YYNORIZ NI RO
    Ist das albanisch und was heißt es? Welchen Dialekt kannst du da herauslesen?

Ia apa yynoriz ni ro : I japa oriz robert de ni ro

In was für einem albanischem Dialekt ist das nochmal geschrieben?
    Ich glaube nicht das Pelasgisch und Albanisch verwandt sind, mir ging es darum das du unsere Dialkete nicht als Albanisch siehst, obwohl das Hochalbanische dem Toskischen Dilaekt entsprang.

- - - Aktualisiert - - -

Genausowenig wie du einer bist. Das ist aber nicht das Thema. Die Kritik liegt einzig und alleine hierin. Lenke die Kritik nicht auf unsachliches wie ihr es immer tut sondern befasst euch einzig und allein mit dieser Aussage das das da unten albanisch sein soll.

Ist das albanisch und was heißt es? Welchen Dialekt kannst du da herauslesen?
    Ja jepa Orizin Niros, kannst du das nicht lesen?

Ich glaube nicht das Pelasgisch und Albanisch verwandt sind,.
    Zitat Zitat von Duka
    Ich habe den Satz in drei Abschnitte geteilt: "IA APA", "YYNORIZ" und "NI RO"
    "IA APA" beudetet "Ich gebe"
    In der Ortschaft Radusha wird oft "TA AP" benutzt welches soviel bedeutet wie "ich gebe dir" im Präsens.
    "IA AP" bedeutet ich "gebe Ihm" in Präsens in der Vergangenheit würde es heißen "IA DHASH"
    Der nächste Abschnitt wird in der Ortschaft Nerashté untersucht "YYNORIZ" beudetet "den Sternen", das "Z" am Ende würde man heute mit einem "S" ersetzten den Zugehörigkeitsartikel "den" - es würde heißen YYNORIS. Die Bewohner von Nerashte nennen den Sternenhimmel als Nomen "YJNORIA" im der Amtssprache heißt es YJET
    und als letztes "NI RO" bedeutet einfach soviel wie "ein Blick", "eine Aufmerksamkeit", "eine Achtung" und dies Wird in fast allen Ortschaften benutzt nur in anderer weise z.B. "IA VE ROEN" heit "ich passe auf" oder "vnoja roen" = pass auf.
    Der Schriftzug "IA APA YYNORIZ NI RO" beudetet also ganz einfach "ICH SCHAUE ZU DEN STERNEN"
    Denkst du der user hat Recht und Kritik ist nicht angebracht? Radusa liegt an der Grenze zum Kosovo und er erwähnt noch Tetova. Für ihn ist somit das gegisch welches in der Region Skopje/tetova gesprochen wird pelasgisch.

mir ging es darum das du unsere Dialkete nicht als Albanisch siehst, obwohl das Hochalbanische dem Toskischen Dilaekt entsprang
    Wo habe ich das behauptet oder wo willst du das heraus gelesen haben?