BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 311

Illyrisch-Albanische Sprache

Erstellt von Besa Besë, 30.03.2010, 17:33 Uhr · 310 Antworten · 34.913 Aufrufe

  1. #11
    Jehona_e_Rahovecit
    all diejenigen menschen, die versuchen zu erklären dass die albaner nicht die nachfahren der illyrer sind oder dass die albanische sprache nicht als nachfolgesprache des illyrischen gelten kann, tun dies nur aus politischen gründen und nicht aus wissenschaftlichen nachweisen und dürfen demnach nicht ernst genommen werden.

  2. #12

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    2.396
    ja das stimmt auch wieder
    das thrakische hat unsere sprache auch stark beeinflusst
    genau wie das romanische:


  3. #13
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von skenderbeu110 Beitrag anzeigen
    Ja aber es wird behauptet das das Thrakische mit dem Illyrischen verwandt war. Ausserdem gibts im Thrakischen genau so wenig überlieferungen, wobei die die überliefert wurden, nur ein paar wörter ähnlichkeiten hatten. Ausserdem gab es einen illyrischen stamm was sich mit dem Thrakischen vermischt hatte.
    Naja wir können lange spekulieren doch ist von beiden antiken Sprachen definitiv zu wenig überliefert um das albanische als unmittelbaren Nachfolger dieser einen spezifischen Sprache zu sehen.

    Irgendwann in der Zukunft wenn mehr herausgefunden wurde wissen wir bestimmt mehr

  4. #14
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Kristalli_i_Rahovecit Beitrag anzeigen
    all diejenigen menschen, die versuchen zu erklären dass die albaner nicht die nachfahren der illyrer sind oder dass die albanische sprache nicht als nachfolgesprache des illyrischen gelten kann, tun dies nur aus politischen gründen und nicht aus wissenschaftlichen nachweisen und dürfen demnach nicht ernst genommen werden.
    Es darf genauso nicht aus politischen Gründen die wissenschaftliche Meinung anders denkender Menschen ignoriert werden.

    Umgekehrt besteht also die gleiche Regel

  5. #15
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Besa Besë Beitrag anzeigen
    An unsere Hobbyrassenforscher
    Bitte Thread nicht vollspammen für Genen/Rassenforschung gibt es genügend Nazi-Foren im globalen Netzwerk.
    Du tust mir leid, echt.

    Zitat Zitat von Besa Besë Beitrag anzeigen














    Es fehlen zu allen Bildern die Quellenangaben.
    Das alte Albanisch-Thrakische(sry...Tragische) Problem.

  6. #16
    Avatar von skenderbeu110

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Naja wir können lange spekulieren doch ist von beiden antiken Sprachen definitiv zu wenig überliefert um das albanische als unmittelbaren Nachfolger dieser einen spezifischen Sprache zu sehen.

    Irgendwann in der Zukunft wenn mehr herausgefunden wurde wissen wir bestimmt mehr
    Aber es ist schon auf jedenfall mal was, denn einen ganzen illyrischen Satz zu übersetzten ist eigentlich ein riesiger Beweis!? Und es sind sogar mehrere Sätze!

    Und das kann keine einzige Sprache von sich behaupten, ausser die Albanische. Und wenn man bedenkt, das es so wenig überlieferungen gibt, ist die Beweiskraft sogar noch stärker, da man trotz der wenigen 100 Wörter trotzdem mehrere Sätze lückenfrei übersetzten kann. Und wenn du das gegenteil behauptest, dann hat jegliche weitere Diskussion mit dir keinen sinn.

    Das das Albanische keinen einfluss vom Thrakischen hat bestreite ich nicht, aber zum aller größten Teil ist das Albnische vom illyrischen entstanden. Also wir werden sicher sehn, aber das liegt auch an gefundenen ausgrabungen. Doch das was wir jetzt haben ist schon ein Beweis.

  7. #17
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von skenderbeu110 Beitrag anzeigen
    Aber es ist schon auf jedenfall mal was, denn einen ganzen illyrischen Satz zu übersetzten ist eigentlich ein riesiger Beweis!? Und es sind sogar mehrere Sätze!
    Quelle!
    Sofort!
    Wo steht das und wer sagt das?
    Wo bleibt die Quelle?

  8. #18
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Zitat Zitat von Besa Besë Beitrag anzeigen
    ja das stimmt auch wieder
    das thrakische hat unsere sprache auch stark beeinflusst
    Die thrakischen Wörter im albanischen die man "rekonstruiert" hat kann man an einer Hand abzählen. Da haben sogar die Bulgaren und Litauer mehr thrakische Wörter. Im Rumänischen sind mir garkeine thrakischen Wörter bekannt. Auch wenn die Daker ein thrakischer Stamm waren hatten sie eine eigene Sprache und Kultur.

  9. #19

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Du tust mir leid, echt.

    Es fehlen zu allen Bildern die Quellenangaben.
    Das alte Albanisch-Thrakische(sry...Tragische) Problem.
    da fühlt sich jemand aber angesprochen

    ich habe diese bilder schon seit fast einem jahr auf den rechner
    aber ich werde die quelle finden und hier posten

  10. #20
    Avatar von skenderbeu110

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Quelle!
    Siehe eröffnung!

    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Sofort!
    Du brauchst nicht gleich aggressive werden, nur weil deine Welt namens
    "kleines Kartenhaus der Lügen von Miloshevic" zusammen bricht.

    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Wo steht das und wer sagt das?
    Hier im eröffnungsthread, du sagst es dir ins geheim sogar selbst, brauchst nur lesen.

    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Wo bleibt die Quelle?
    Hast du irgendwelche probleme donald duck?

Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. illyrisch-albanische wörter
    Von Syndikata im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 13:38
  2. Albanische Sprache/Dialekte
    Von Besnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 430
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 15:51
  3. Albanische Sprache
    Von Albion im Forum Kosovo
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:42
  4. albanische sprache
    Von Rane im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 13:58
  5. Albanische Sprache
    Von Spartaner im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:29