BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 32 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 311

Illyrisch-Albanische Sprache

Erstellt von Besa Besë, 30.03.2010, 17:33 Uhr · 310 Antworten · 34.899 Aufrufe

  1. #221
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    dann hast du eine Erklärung wie die heutigen Albaner entstanden sind außer:
    Warum soll ich diese erklaerung bringen?
    Kannst du mir irgendeinen Grund nennen warum ich dir deine Geschichte aufbroeseln sollte?

    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    sie sind mit Türken gekommen
    Kaukausus-Albanien ?
    Das interressiert mich nicht!

    "Sie sind vom Himmel gefallen"...das wird doch immer so gerne hier benutzt ....

  2. #222
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Pelasgo-illyrischen Wörter???
    Lies den Thread!
    Schau dir an wer das auf welcher grundlage behauptet!
    Hier 3 uebersetzungsversuche der Lemnos Steele:
    The Lemnos Stele: Proposed Translations

    Ich zitiere:
    It will be seen from the preceeding that her transcription is, by most people's standards, very faulty; however, it is given here for interest

    Dieses Zitat bezieht sich auf die Uebersetzung von Falashi!
    Die Texte und bilder des Eingangsposts beziehen sich auf Falashis buch als quelle(alle)!

    Gruss
    Mag ja alles sein. Ich hab nur gesagt, dass ich die besagten Wörter ihrer Gestalt nach kenne. Weitere Mutmaßungen stelle ich weder an, noch diskutiere ich die bereits in diesem Thread geäußerten Mutmaßungen über diese eigentlich unbekannte Sprache. Vielmehr empfinde ich das alles hier als unterhaltsam.

  3. #223
    Pejan
    Geil... Alles dass du nicht wiederlegen kannst, ist dir egal

    Fangen wir nochmal an: Die Illyrer wurden einst von den Römern besiegt, nein zwei mal, und dann unterworfen. Das geschah über längere Zeit hinweg, so dass die Illyrer grosse Brocken der lateinischen Sprache übernahmen. Dieser Prozess konnte aber nicht beendet werden, wie beispielsweise bei den Dakern, die ganz romanisiert wurden und aus denen heute die Rumänen und die rumänische Sprache hervorgehen. Sowas nennt man dann Teilromanisierung. Die Teilromanisierung im illyrischen, verknüpfe ich mit dem grossen Prozentanteil Latein, im Albanischen.

    Weiter: Im Gegensatz zu Bosnisch, einer slawischen Sprache, ist Albanisch weder slawisch, nocht türkisch, oder gar hellenisch. Somit stellen wir fest, dass es eine isolierte Sprache ist. Ja, sie hat sich irgendwann im Mittelalter aus einer anderen Sprache herausgebildet. Stimmt! Nun... Da sie indogermanisch ist, kann sie aber nicht frei erfunden worden sein. Noch mal zur Erinnerung. Sie gehört keiner der Nachbarsprachen an, sondern ist isoliert und weiter entfern mit Griechisch und Armenisch verwandt, was nun aber nur ein Detail ist. Isoliert + indogermanisch + mit keiner Nachbarsprache näher verwandt: Sie muss sich aus der illyrischen Sprache herausentwickelt haben, die teilromanisiert wurde.

    Hierzu gleich einen Wink zu Arberia, den Arbern, den Arberesh, den Arvaniten und den Arnauten.

    Gruss.

  4. #224
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Geil... Alles dass du nicht wiederlegen kannst, ist dir egal
    Alles was ich nicht belegen kann ebenfalls!

    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Fangen wir nochmal an: Die Illyrer wurden einst von den Römern besiegt, nein zwei mal, und dann unterworfen. Das geschah über längere Zeit hinweg, so dass die Illyrer grosse Brocken der lateinischen Sprache übernahmen. Dieser Prozess konnte aber nicht beendet werden, wie beispielsweise bei den Dakern, die ganz romanisiert wurden und aus denen heute die Rumänen und die rumänische Sprache hervorgehen. Sowas nennt man dann Teilromanisierung. Die Teilromanisierung im illyrischen, verknüpfe ich mit dem grossen Prozentanteil Latein, im Albanischen.

    Weiter: Im Gegensatz zu Bosnisch, einer slawischen Sprache, ist Albanisch weder slawisch, nocht türkisch, oder gar hellenisch. Somit stellen wir fest, dass es eine isolierte Sprache ist. Ja, sie hat sich irgendwann im Mittelalter aus einer anderen Sprache herausgebildet. Stimmt! Nun... Da sie indogermanisch ist, kann sie aber nicht frei erfunden worden sein. Noch mal zur Erinnerung. Sie gehört keiner der Nachbarsprachen an, sondern ist isoliert und weiter entfern mit Griechisch und Armenisch verwandt, was nun aber nur ein Detail ist. Isoliert + indogermanisch + mit keiner Nachbarsprache näher verwandt:
    GebrabbelGebrabbel...und dann:

    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Sie muss sich aus der illyrischen Sprache herausentwickelt haben, die teilromanisiert wurde.
    ......
    Es sind eine menge sprachen durch Latein und Griechisch gegangen.
    So what?

    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Hierzu gleich einen Wink zu Arberia, den Arbern, den Arberesh, den Arvaniten und den Arnauten.
    Und was sollen die jetzt mit den Illyrern zu tun haben?

    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Gruss.
    Gruss

  5. #225
    Ghostbrace
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen

    ......
    Es sind eine menge sprachen durch Latein und Griechisch gegangen.
    So what?
    Naja, nur die, die seit der Atnike gesprochen werden.

  6. #226
    Pejan
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Alles was ich nicht belegen kann ebenfalls!

    GebrabbelGebrabbel...und dann:

    ......
    Es sind eine menge sprachen durch Latein und Griechisch gegangen.
    So what?

    Und was sollen die jetzt mit den Illyrern zu tun haben?

    Gruss
    Du bist wirlich unterhaltsam. Das Wichtigste, dass deine ganzen Theorien ausseinandernimmt, ist natürlich Gebrabbel. Was die Arber mit Illyrien zu tun haben? Such mal die Liste der illyrischen Stämme.

  7. #227
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Gargamel Beitrag anzeigen
    Naja, nur die, die seit der Atnike gesprochen werden.
    Aber damals gab es ausser Latein und Griechisch auch andere sprachen, wie du weisst.
    Bspw. Thrakisch...

  8. #228
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Du bist wirlich unterhaltsam.
    Du bist Tragisch...aber deswegen nicht weniger unterhaltsam...

    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Das Wichtigste, dass deine ganzen Theorien ausseinandernimmt,
    Was fuer Theorien?
    Ich hab hier keine Theorien geaeussert sondern den Einganspost dieses Threads bearbeitet.
    In diesem ist eine Theorie geaeussert worden, nicht von mir!

    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    ist natürlich Gebrabbel.
    Zu recht.
    Lies dir das mal durch.

    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Was die Arber mit Illyrien zu tun haben?
    Ja, genau!

    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Such mal die Liste der illyrischen Stämme.
    wooooooooooooooooow....dann wuerde mir mit sicherheit alles klar werden...natuerlich...

    Naja...muss ich mich halt mit saetzen begnuegen wie:
    Ich zitiere:
    It will be seen from the preceeding that her transcription is, by most people's standards, very faulty; however, it is given here for interest
    The Lemnos Stele: Proposed Translations

  9. #229
    Ghostbrace
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Aber damals gab es ausser Latein und Griechisch auch andere sprachen, wie du weisst.
    Bspw. Thrakisch...
    Na und?

  10. #230
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Gargamel Beitrag anzeigen
    Na und?
    Wollte damit nur andeuten das es auch andere moeglichkeiten gibt und Thrakisch nur eine von vielen ist.

Ähnliche Themen

  1. illyrisch-albanische wörter
    Von Syndikata im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 13:38
  2. Albanische Sprache/Dialekte
    Von Besnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 430
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 15:51
  3. Albanische Sprache
    Von Albion im Forum Kosovo
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:42
  4. albanische sprache
    Von Rane im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 13:58
  5. Albanische Sprache
    Von Spartaner im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:29