BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 125

illyrisch-albanische wörter

Erstellt von Syndikata, 11.06.2008, 17:07 Uhr · 124 Antworten · 14.250 Aufrufe

  1. #61
    Crane
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Oh man wenn du über Herkunft redest...........
    Was denn?

    Nur weil ich Grieche bin weiß ich also ganz genau wie die Spartaner gelebt haben oder wer Perikles war?
    Diese Sachen muss man sich teilweise sehr mühsam anlernen. Und da hast du absolut keinen Vorteil ob du nun Grieche, Albaner oder Türke bist.

    Was mich an dir nervt ist, dass du uns Griechen unsere Verbindung mit den antiken Griechen abstreitest und immer dieses "Neu-Griechen" betonst und behauptest wir stammen von sonst wem ab nur nicht von den antiken Griechen. Und wenn ich oder sonst wer etwas über die Geschichte der Albaner schreibt was dir nicht in den Kram passt, dann kommst du an mit: "Ein *beliebige Ethnie außer Albaner* will uns über unsere Geschichte aufklären ".

    Tja was soll ich dazu sagen. Du selber nimmst dir das Recht anderen Leuten zu sagen von wem sie abstammen und von wem nicht. Aber alle anderen sollen schön still sein und nichts über deine Vorfahren sagen dürfen, denn die kannst du selber bestimmen.

    Im übrigen geht es garnicht anders. Die Albaner selber sind garnicht in der Lage etwas über ihre Geschichte zu sagen. Denn die anderen also *beliebige Ethnie außer Albaner* haben viel mehr historische Erwähnungen über die Albaner als die Albaner über sich selbst hinterlassen.

  2. #62

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von sonnyliston22 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlicher ist daher, dass das Albanische das Produkt einer Fusion zwischen dem Illyrischen und der Sprache derjenigen Illyrer ist, die sich im Küstengebiet teilweise an das Lateinische assimiliert hatten.

    ------------------------------------------------------
    1. offensichtlich konnten die illyrer nicht richtig schreiben, sonst hätte man irgendwelche schriftstücke gefunden

    2. mehr als das illyrische haben lateinische griechische und slawische wörter eingang in den mordernen sprachschatz der albaner gefunden
    die makedonier haben die hellenen haben die illyrer als barbaren bezeichnet.

    die albanische sprache ist zu 1/3 romanisiert worden.
    2/3 sind unbekannten ursprungs (bekannte illyrische wörter lassen sich ins albanische übersetzen)
    es gibt einige slawische,griechische und türkische lehnwörter

  3. #63
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Marko Boqari Beitrag anzeigen
    die makedonier haben die hellenen haben die illyrer als barbaren bezeichnet.

    die albanische sprache ist zu 1/3 romanisiert worden.
    2/3 sind unbekannten ursprungs (bekannte illyrische wörter lassen sich ins albanische übersetzen)
    es gibt einige slawische,griechische und türkische lehnwörter

    Welche slawischen denn?das würde mich ehct intressieren.

  4. #64
    Crane
    Habt ihr Albanologen euch eigentlich mal durchgelesen was allein alles bei Wiki steht.... besonders die englischen Seiten.
    Ist ja unglaublich...

  5. #65

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Marko Boqari Beitrag anzeigen
    die makedonier haben die hellenen haben die illyrer als barbaren bezeichnet.
    Den Satz verstehe ich nicht

  6. #66
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Habt ihr Albanologen euch eigentlich mal durchgelesen was allein alles bei Wiki steht.... besonders die englischen Seiten.
    Ist ja unglaublich...
    hahah lol

  7. #67
    Crane
    Zitat Zitat von Kapetan-Frenki Beitrag anzeigen
    hahah lol
    Was ist so lustig...

    Da steht u. a. folgendes...

    Es gibt ganz genau 7 Wörter, aus dem Illyrischen, die auch im albanischen in einer ähnlichen Form und einer ähnlichen Bedeutung existieren.
    Es gibt aber 10 Wörter für die das gleiche Zutrifft nur eben mit der griechischen Sprache. Das bedeutet, dass sich mit der griechischen Sprache mehr illyrische Wörter übersetzen lassen als mit der Albanischen.

    Das ist doch mal ein Hammer.

    Und wie Sonny schon schrieb... die Albaner selber haben sogar mehr griechische Wörter in ihrer Sprache als Illyrische.

  8. #68

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    die albanische sprache basiert auf dem toskischen dialekt,
    was an griechenland grenzt.
    wahrscheinlich sind viele griechische wörter dadurch ins albanische übernommen worden.

    slawische wörter benutzen die meisten albaner aus dem ehemaligen Jugosl.,
    bre, milicija, und andere sind bekannt....,
    slawische toponyme wurden übernommen....

    die albaner aus gr sprechen einen dialekt, der dem griechischen sehr ähnelt...

    aber wie gesagt: ich bin kein albanologe

  9. #69

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Den Satz verstehe ich nicht
    ich auch nicht!



    die hellenen sahen die illyrer als barbaren.
    vielleicht, weil sie räuber waren, keine kommunikation mit denen möglich war, schriftlich und mündlich!?

  10. #70
    Crane
    Zitat Zitat von Marko Boqari Beitrag anzeigen
    die albanische sprache basiert auf dem toskischen dialekt,
    was an griechenland grenzt.
    wahrscheinlich sind viele griechische wörter dadurch ins albanische übernommen worden.

    slawische wörter benutzen die meisten albaner aus dem ehemaligen Jugosl.,
    bre, milicija, und andere sind bekannt....,
    slawische toponyme wurden übernommen....

    die albaner aus gr sprechen einen dialekt, der dem griechischen sehr ähnelt...

    aber wie gesagt: ich bin kein albanologe
    Jo... dann hab ich noch eine Info für dich. Die Lehnwörter aus dem Lateinischen sind im albanischen viel Zahlreicher als griechische Wörter. Zufällig sind diese Wörter auch immer im Rumänischen enthalten.

    Wie erklärst du dir dann, dass es im Albanischen weniger griechische Wörter gibt als Lateinische, obwohl wenn die Albaner von den Illyrern abstammen, sie eigentlich über Jahrtausende Nachbarn gewesen sein müssten und sich so die Sprachen viel eher vermischt haben müssten, ungefähr so wie eben alle Nachbarsprachen Griechenlands.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. lustige wörter
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 11:47
  2. (Un-)Wörter des Jahres
    Von Laleh im Forum Rakija
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 19:28
  3. Illyrisch-Albanische Sprache
    Von Besa Besë im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:30
  4. Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 22:19
  5. Epiros: griechisch oder illyrisch?
    Von Philippos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 13:33