BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 78 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 776

IMRO (Innere Mazedonische Revolutionäre Organisation)

Erstellt von Metho, 24.01.2014, 17:37 Uhr · 775 Antworten · 28.776 Aufrufe

  1. #111
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.200
    Beim Thema bleibe, Leute....

  2. #112
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.754
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    In der Geschichte existierte auch kein FYRO? bis 1991. Was istn das für ne Argumentation?

    Richtig, völlig Blödsinniges Argument von Herakle.

    Pozdrav

    - - - Aktualisiert - - -


  3. #113
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.200
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Richtig, völlig Blödsinniges Argument von Herakle.

    Pozdrav

    - - - Aktualisiert - - -

    Zoran...weißt du zufällig welcher Film das ist, von dem ich diesen Video Ausschnitt gepostet habe..."Makedonska Zakletva"

  4. #114
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Auf wen oder auf wann geht diese Karte mit dieser Definition von Makedonien eigentlich zurück? Schließlich hat in der Geschichte noch nie ein Staat oder ein Reich mit diesen Grenzen existiert.

    Heraclius


    Macedonia Prima
    ("first Macedonia") was a province encompassing most of the kingdom of Macedonia, coinciding with most of the modern Greek region of Macedonia, and had Thessalonica as its capital.

    Macedonia Salutaris
    Also known as Macedonia Secunda ("second Macedonia") was a province encompassing partially Dardania and the whole of Paeonia, the second being most of the present-day Republic of Macedonia. The town of Stobi located to the junction of the Erigón and Axiós rivers, which was the former capital of Paeonia, arose later in the capital city of Macedonia Salutaris ("advantageous Macedonia").
    Macedonia (Roman province) - Wikipedia, the free encyclopedia

  5. #115
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.754
    Zitat Zitat von metho Beitrag anzeigen
    Zoran...weißt du zufällig welcher Film das ist, von dem ich diesen Video Ausschnitt gepostet habe..."Makedonska Zakletva"

    Müsste der sein



  6. #116
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Gjin Vincesteri Beitrag anzeigen



    Beantwortet meine Frage nur zum Teil, aber trotzdem Danke.

    Heraclius

  7. #117
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Beantwortet meine Frage nur zum Teil, aber trotzdem Danke.

    Heraclius
    müsste man bei diocletian nachfragen...

  8. #118
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Gjin Vincesteri Beitrag anzeigen
    müsste man bei diocletian nachfragen...



    Ok, sobald ich ihn sehe frage ich ihn, ist ja schließlich mein "Kaiser-Kollege".

    Heraclius

  9. #119
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Ok, sobald ich ihn sehe frage ich ihn, ist ja schließlich mein "Kaiser-Kollege".

    Heraclius
    da beide landstriche sich sehr ähnlich sind und immer schon thrako-illyrisch-griechisch geprägt waren.... hat sich dio vlt. gedacht, geographisch und verwaltungstechnisch zusammenschließen lassen..

  10. #120
    Avatar von Maniker

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    19.035
    Zitat Zitat von metho Beitrag anzeigen
    hier mal ein paar Videos....leider nur auf mazedonisch.
    Im ersten Teil gehts einfach um die Gründung und Pläner der Imro....die anderen Teile muss ich mir jetzt noch anschauen....










    - - - Aktualisiert - - -




    Hier das Makedonien...welches die IMRO angestrebt hat...

    Die IMRO wollte sich ja von den Osmanen befreien. Eine gute Sache eigentlich. Doch diese dargestellte Region beinhaltet vielleicht mehr als sechs Ethnien! Wie hätte ein solcher Staat ausgesehen? Wäre er von slawischen Mazedoniern geführt gewesen? Denn die Reihen der IMRO waren ja meist slawomazedonisch besetzt. Wären die verschiedenen Ethnien überhaupt mit einer solchen "Einigung" einverstanden gewesen? Haben sich die Albaner im Westen beispielsweise oder die Griechen im Süden auch als "Mazedonier" gesehen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen

    Sgraffito pottery fragments from the 12th century showing Greek warriors wearing the fustanella, from Corinth, Greece.[11]


    Die Fustanella war die Byzantinische Paradeuniform, ältestes Zeugnis der Fustanella 12 Jahrhundert in Korinth Südgriechenland.

    Fustanella - Wikipedia, the free encyclopedia
    In the Byzantine Empire, a pleated skirt known as the podea (Greek: ποδέα) was worn.[6][7] The wearer of the podea was either associated with a typical hero or an Akritic warrior and can be found in 12th-century finds attributed to Emperor Manuel I Komnenos (r. 1143–1180).[7] On Byzantine pottery sherds, warriors are shown bearing weapons and wearing the heavy pleated fustanella, including a mace-bearer clad in chain-mail.[8]


    In Maribor, Slowenien, gefundener Stein aus dem 5. Jahrhundert v. Chr.! Die Fustanella ist illyrischen Ursprungs. Wie dem auch sei, darüber lässt sich gerne streiten. Darum geht's hier aber nicht.

Ähnliche Themen

  1. Bulgarische Faschisten verbreiten Anti-Mazedonische Bücher
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 17:07
  2. Den Haag plant Anklage gegen Mazedonische Politiker
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 20:09
  3. Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 17:56
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 20:31