BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 104

Indo-Griechisches Königreich

Erstellt von Poliorketes, 16.12.2015, 23:18 Uhr · 103 Antworten · 4.705 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Godzilla

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    12.023
    Sehr interessantes Thema.

  2. #82
    Avatar von lotus

    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    8.112
    Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    Sie würden heute wahrscheinlich noch slawisch sprechen.
    Ja

  3. #83
    Avatar von Indiana Jones

    Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    4.077
    War sicher eine interessante Zeit, so wenig Menschen, so viele wilde Tiere, die man jagen konnte. Da hatte der Balkan seine Blütezeit und viele interessante kleine Völker & Sippen.

  4. #84
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.457
    @Indiana Jones

    Damals lebten so gar noch Löwen auf dem Balkan.

  5. #85
    Avatar von Indiana Jones

    Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    4.077
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    @Indiana Jones

    Damals lebten so gar noch Löwen auf dem Balkan.
    Das ist definitiv so. Es gibt ja auch etliche Reliefs im Tempeln mit Jagdszenen in Griechenland aber auch in Mazedonien, die das beweisen.

  6. #86
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.388
    Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    @Indiana Jones

    Damals lebten so gar noch Löwen auf dem Balkan.
    Wobei man sich darunter keine afrikanischen Löwen vorstellen darf. Die balkanischen waren um einiges kleiner und zierlicher als ihr afrikanisches Pendant.

  7. #87
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.457
    @Aetens

    Der europäische Löwe (Höhlenlöwe) war eine Unterart des Löwen und war etwa 25% größer als die heutigen Unterarten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlenl%C3%B6we

  8. #88
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.388
    Der balkanische Löwe ist aber nicht mit dem europäischen Höhlenlöwen zu vergleichen, da dieser einige tausend Jahre nach der Kaltzeit von der Bildfläche verschwand. Der balkanische Löwe war entweder eine andere Art oder eine Unterart des Höhlenlöwen die aber sehr viel kleiner war. Auch kleiner als der heute in der Savanne lebende afrikanische Löwe.

  9. #89
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.457
    @Aetens

    Es gibt weder eine Raubkatzen-Art, noch eine Unterart des Löwen, die als balkanischer Löwe bezeichnet wird.
    Neben den heutigen 8 Unterarten, gibt es 3 ausgestorbene. Der amerikanische Löwe, der Mosbacher Löwe und
    der europäische Löwe (Höhlenlöwe).

    Der europäische Löwe (Höhlenlöwe) soll laut einigen Thesen in Restpopulationen noch bis in die Eisenzeit überlebt haben
    und müsste demnach dem von zeitgenössischen Berichten stammenden Löwen, die auf dem Balkan gelebt haben sollen
    entsprechen.

    Das sind die gängigsten Theorien.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Lion

    Ich behaupte mal, dass ohne Quellen, deine Aussagen nichtig sind.

  10. #90
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.388
    Nun ja richtige Quellen bzgl. des Löwen auf dem Balkan hast du auch nicht geliefert. Deine Quellen sprechen wenn dann eben über den Höhlenlöwen oder dem Löwen im allgemeinen. In beiden Quellen wird nur angemerkt dass es auch auf dem Balkan Löwen gab. Der Unterschied zwischen dem Höhlemlöwen und dem balkanischem Löwen liegt nicht nur in der Größe, sogar beim Fell unterschieden diese sich. Den charakteristischen Flaumkranz den zB. afrikanische Löwen tragen, hatten die Höhlenlöwen nicht, die Löwen auf dem Balkan schon auch vom Körperbau war der Höhlenlöwe etwas stämmiger als normale Löwen weswegen lange Zeit darüber gestritten wurde ob der Höhlenlöwe nicht eher mit dem Tiger verwandt wäre. Auch wenn heute der Höhlenlöwe zweifelsfrei zur Gattung der Panthera leo gezählt wird. Äusserlich kamen sie eher den amerikanischen Großkatzen näher. Die Löwen auf dem Balkan oder auf der iberischen Halbinsel hingegen sahen aus wie ihre afrikanischen Verwandte nur eben etwas kleiner und schmächtiger.....

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fustanella eine griechisches Kostüm ist albanischer Herkunft
    Von Albanesi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 16:25
  2. Historische Grenzen des Königreiches Kroatien
    Von Ivo2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 16:04
  3. Alb. Polizei sprengt Griechisches Kreuz bei einer Kirche
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 15:45
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 18:32
  5. Griechischer Tanker verseucht die Strände um Sarande
    Von lupo-de-mare im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 19:26