BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Intrigen an Königshäusern

Erstellt von Perun, 07.12.2011, 22:52 Uhr · 3 Antworten · 441 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.113

    Intrigen an Königshäusern

    Es war Usus ,das ein König immer in seiner macht mehr von inneren Kräften bedroht war als von äußeren,leider finde ich keine Quellen wie es an Slawischen und Albansichen Königshüsern zuging,ob der König auch in seiner Macht durch Intrigen bedroht war.oder nicht.
    Eigentlich,ein Interessantes Thema,das mit der verklärung von Königsgeschichten aufräumt.

  2. #2
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    23.936
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Es war Usus ,das ein König immer in seiner macht mehr von inneren Kräften bedroht war als von äußeren,leider finde ich keine Quellen wie es an Slawischen und Albansichen Königshüsern zuging,ob der König auch in seiner Macht durch Intrigen bedroht war.oder nicht.
    Eigentlich,ein Interessantes Thema,das mit der verklärung von Königsgeschichten aufräumt.

    Ich denke, jeder König war davon bedroht.

  3. #3
    Avatar von Luli

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    14.986
    Als Skenderbeg ein Sohn geboren wurde, Gjon Kastrioti, fiel ihm sein Neffe Hamza Kastrioti in den Rücken, weil er wusste dass er keinen Anspruch mehr auf den Titel König von Albanien und Epirus hätte bzw. diesen Erben könnte. Er verriet bei Berat das albanische Herr und die Osmanen zerschlugen es. Ihm Rachefeldzug Skenderbegs in Durres vernichtete Hamzas osmanische Heer. Es gibt auch eine Szene davon im Film Skenderbeg, Krieger der Berge. Werde es später posten auf Deutsch.

  4. #4
    Avatar von Luli

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    14.986
    Hier: