BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Ioan Kukuzelis aus Durres (AL) erschuf denn Bulgarengesang

Erstellt von Albanesi2, 13.11.2005, 17:57 Uhr · 5 Antworten · 792 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214

    Ioan Kukuzelis aus Durres (AL) erschuf denn Bulgarengesang

    Zitat aus dem Buche Bulgarien von HAns-Joachim Härtel , Roland Schönfeld

    Gleicher Verlag die des Peter Bartls Albanienbuch :Friedrich Puster/Südosteuropagesllschaft

    http://www.osteuropa.ch/buecher2/inhalt_pustet.htm

    http://www.osteuropa.ch/buecher2/inh..._bulgarien.htm

    http://pustet.buchhandelshop.de/vlb/...=3-7917-1540-2

    Zitat , Seite 66 :

    Auch in der Musik brachte das 14.JAhrhundert manche Neuerung.
    Die orthodoxe Kirche lehnt grundsätzlich die Instrumentenmusik im Gottesdienst ab.

    Nur die menschliche Stimme soll das Lob Gottes verkünden.
    Das System des byzantinischen Kirchengesangs mit Modifikationen und Adoptionen wurde über Bulgarien an die Ostslawen weitergegeben.

    Die Bezecihnung "bolgarskij raspev", bulgarische Sangesweise, erinnert noch an diesen Weg der Überlieferung.

    Das alte Neumensystem wurde von dem 1302 in Drac (heute Durres) geborene Athosmönch IOAN KUKUZELIS reformiert, indem er eine Notitation schuf.

    Wegen seiner "süssen" Stimme erhielt er den Beinamen "angeloglasen"
    (=der mit einer Engelstimme Begabte).

    Für seine Mutter schuf er den Schuf er den ersten überlieferten weltlichen Gesang der Bulgaren, eine Art Kantante:"Die Klage der Bulgaren".

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Ich finde solche Kirchenlichen Gesänge einfach sehr schön! Man muss sie live erleben und mit nur wenig Teilnehmern.

  3. #3

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214
    Ja aber liess mal genau in denn Text ..ausgerechnet ein Albaner erschuf das Bulgarengesang.

  4. #4
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von Albanesi2
    Ja aber liess mal genau in denn Text ..ausgerechnet ein Albaner erschuf das Bulgarengesang.
    Warum nicht. Albaner leben ja auch in Bulgarien und die Verwandschaft ist ziemlich weit verbreitet.

  5. #5
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.739
    Ioan Kukuzelis - Ein hellenisch-klingender Name!

  6. #6

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214
    Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Warum nicht. Albaner leben ja auch in Bulgarien und die Verwandschaft ist ziemlich weit verbreitet.
    Stimmt....auch in der bulgarischen Geschichte haben (orthodoxe) Albaner eine Rolle gespielt..

Ähnliche Themen

  1. Wann erschuf Gott die Dinosaurier?
    Von Märchenprinz im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:56
  2. Als Gott die Erde erschuf küsste er sie,
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 15:21
  3. Fähre Triest - Durres kracht in Fischer Boote in Durres
    Von lupo-de-mare im Forum Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 19:48
  4. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 16:52
  5. Sankt Johann Kukuzelis
    Von Albanesi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 22:29