BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Ismail Kadare

Erstellt von Perun, 11.10.2011, 06:41 Uhr · 43 Antworten · 3.966 Aufrufe

  1. #31

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    kadare top

    2006 veröffentlichte Kadare einen Aufsatz über die kulturelle Identität der Albaner (Identiteti evropian i shqiptarëve/Die europäische Identität der Albaner), der in der albanischen Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit erregte.[2] Kadare vertrat die Auffassung, die Albaner seien eine westliche Nation, deren geistig-kulturelle Basis das Christentum sei; den Islam charakterisierte der konfessionslose Schriftsteller als eine den Albanern während der osmanischen Herrschaft aufgedrängte Religion mit überwiegend negativen Folgen für sie.

  2. #32
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    8.745
    Zitat Zitat von Mal Beitrag anzeigen
    Donnerstag wird es heiß für Kadare, er steht neben Schriftstellern aus Japan, China, Kenia, USA, Holland, Irland und weitere zur Auswahl zum Literaturnobelpreis 2012. Drücken wir ihn die Daumen und wünschen ihm das Beste!
    Also wenn er es diesmal nicht wird, dann weiß ich auch nicht mehr. Kadare ist einfach genial, momentan gibt es keinen, der diesen Preis mehr verdient. Drücken wir ihm auf jeden Fall die Daumen, dass es diesmal klappt, es fehlt ja nur noch der Nobelpreis, alles andere hat er abgesahnt.

  3. #33
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Ein Bastard der seinen Erfolg für politische Zwecke benützt .

  4. #34
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Er kann kein Bastard sein da er ehelich geboren wurde.

  5. #35
    Mal
    Avatar von Mal

    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    3.678
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Also wenn er es diesmal nicht wird, dann weiß ich auch nicht mehr. Kadare ist einfach genial, momentan gibt es keinen, der diesen Preis mehr verdient. Drücken wir ihm auf jeden Fall die Daumen, dass es diesmal klappt, es fehlt ja nur noch der Nobelpreis, alles andere hat er abgesahnt.
    Ich denke die "nationalistischen" Kritiken kosten ihn den Preis. Ob es jetzt die Wahrheit ist hin oder her, alleine die Kritik und die Ansatzpunkte zählen für die Jury. Vielleicht täuscht das alles und ist nicht relevant und erhält als 3. Albaner den Nobelpreis.

  6. #36

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.041
    Zitat Zitat von Ilir O Beitrag anzeigen
    ich persönlich finde ihn Top, habe 5 Bücher von ihm, die auch von ihm unterzeichnet sind.
    In Stuttgart gab es vor drei Jahren eine Vorlesung von ihm, war für mich ein muss.
    Alter ,da war ich auch

  7. #37
    Avatar von Ilir O

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    3.270
    Zitat Zitat von Lahutari Beitrag anzeigen
    Alter ,da war ich auch

    echt?
    Fand die Vorlesung spitze.

  8. #38

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.041
    Zitat Zitat von Ilir O Beitrag anzeigen
    echt?
    Fand die Vorlesung spitze.

    Ich auch. Du warst doch sicher auch dabei ,als man diesen leicht abgedrehten Kerl abführen musste ?

  9. #39
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    War der Kerl so ein bekannter deutscher Pro-Komunist?

  10. #40
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.892
    "Die Regime, Sitten, Kathedralen wechseln, aber die Verbrechen ändern sich nicht."
    Ismail Kadare

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ismail Kadare: Kosovaren sind primitive Vandalen
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 15:04
  2. Ismail Kadare: Islam ist unalbanisch...
    Von John Wayne im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 02:35
  3. Alles über Ismail Kadare
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 16:02
  4. Ismail Kadare will Spiel Casino in Tirana verhindern
    Von lupo-de-mare im Forum Wirtschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 22:24
  5. Ismail Kadare und die Albanischen Mythen
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 19:00