BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Die Janitscharen... Osmanischen Reich die Elitetruppe

Erstellt von ZaZa, 10.12.2009, 16:29 Uhr · 23 Antworten · 3.252 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von vitez Beitrag anzeigen
    die gibts nicht mehr.....
    Wieso nicht? Welcher Feind hat sie vernichtet?

  2. #12
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    übrigens grammatisch korrekt hieße es:

    Dem osmanischen Reich seine Elitetruppe
    Dem osmanischen Reich ihm seine Elitetruppe

  3. #13
    ökörtilos
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Dem osmanischen Reich ihm seine Elitetruppe




    Gott,und das nach nun fast 24 Jahren in Deutschland..

    *Den Kopf senk und schäm

  4. #14
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Welcher Feind hat sie vernichtet?
    Lockerungen der Vorschriften (z.B. durch Einkauf in die Truppe), aber auch das gewachsene politische Gewicht der Janitscharen, lies die Disziplin und Kampfmoral sinken. Ende des 16 Jh. kamen immer mehr türkische Kinder aus dem Janitscharenkorps als Nachwuchs in die Truppe, da das Heiratsverbot aufgehoben wurde. Ebenso wurde die Knabenlese abgeschafft und die militärischen Palastschulen geschlossen. Notwendige waffentechnische und taktische Änderungen um sich den Veränderungen der europäischen Heere anzupassen wurden verhindert und die unheilvolle Vereinigung von religiösem Fanatismus und Reform- unwilligkeit führten zum Verlust der militärischen Schlagkraft dieser Truppe. Die Einmischung in politische Entscheidungen, die Ausübung von zivilen Berufen und die sich ausbreitende Rentenmentalität der durch Bestechung eingekauften Personen änderten das Bild der Janitscharen vom Schrecken des Abendlandes zur Plage des Reiches, ja zur Geisel der Hauptstadt Istanbul selbst. Erst die vollständige und blutige Vernichtung 1826 durch Sultan Mahmut II beendete die Existenz dieser Trupp

  5. #15
    Avatar von vitez

    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Welcher Feind hat sie vernichtet?
    wer sagt das sie vernichtet wurden?deren staat gibts nicht mehr.oder kennst du eine türkische einheit die sich so nennt?

  6. #16
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von vitez Beitrag anzeigen
    wer sagt das sie vernichtet wurden?deren staat gibts nicht mehr.oder kennst du eine türkische einheit die sich so nennt?
    Ich verweise auf den Beitrag deines Vorredners. Insbesondere auf den letzten, fett gedruckten Satz.

  7. #17
    Avatar von vitez

    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Ich verweise auf den Beitrag deines Vorredners. Insbesondere auf den letzten, fett gedruckten Satz.
    sehe ich jetzt erst

  8. #18
    Magic
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Dem osmanischen Reich ihm seine Elitetruppe
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Gott,und das nach nun fast 24 Jahren in Deutschland..

    *Den Kopf senk und schäm

    Dem osmanischem Reich ihm dem seine

  9. #19
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Ich finde es ein bisschen komisch, dass hier ein User stolz auf dieses Kapitel der Geschichte zu sein scheint. Die Janitscharen wurden als Kinder von ihren Eltern während der Kinderernte (Devcirme oder so) weggenommen, in eine Religionsschule gesteckt, haben eine Hirnwäsche verpasst bekommen und wurden später gegen die eigenen Leute in den Kampf geschickt. Sehr Ehrenvoll by the way.

    Ich weiss ja nicht wie einige sich fühlen würden, wenn eine Besatzungsmacht das eigene Kind holen würde um es später für weitere Eroberungskriege zu brauchen. Ich wäre auf jeden Fall nicht gerade begeistert.

  10. #20
    Magic
    Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen
    Ich finde es ein bisschen komisch, dass hier ein User stolz auf dieses Kapitel der Geschichte zu sein scheint. Die Janitscharen wurden als Kinder von ihren Eltern während der Kinderernte (Devcirme oder so) weggenommen, in eine Religionsschule gesteckt, haben eine Hirnwäsche verpasst bekommen und wurden später gegen die eigenen Leute in den Kampf geschickt. Sehr Ehrenvoll by the way.

    Ich weiss ja nicht wie einige sich fühlen würden, wenn eine Besatzungsmacht das eigene Kind holen würde um es später für weitere Eroberungskriege zu brauchen. Ich wäre auf jeden Fall nicht gerade begeistert.
    Das war wirklich das dunkelste Kapitel im Osmanischen Reich auch wenn sie die größten Ämter des Reiches bekleideten,Macht und Vorzüge genossen die sonst keiner hatte,wird im Buch "Die Brücke über die Drina" sehr gut beschrieben und dieser teil ging mir am meisten Nahe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Osmanische Reich;Janitscharen
    Von Moschee-Minarett im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 00:13
  2. Kroaten im osmanischen Reich
    Von Aox im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 09:24
  3. Roma im Osmanischen Reich, Roma waren im osmanischen Heer beschäftigt
    Von CrashBandicoot im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 00:31
  4. Die Griechen im osmanischen Reich
    Von bumbum im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 05:25
  5. Bilder vom Leben im osmanischen Reich
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 12:01