BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 107 von 172 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.061 bis 1.070 von 1712

Jugoslavija -Yugoslavia - YU -Jugoslawien

Erstellt von Cobra, 11.07.2010, 15:06 Uhr · 1.711 Antworten · 59.670 Aufrufe

  1. #1061
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    22.989
    Zitat Zitat von Frank White Beitrag anzeigen
    rodom iz crne gore ich lüge nicht
    bisschen klein für einen Monte oder?

  2. #1062
    Avatar von Legija

    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    28.953
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    Du musst mal versuchen das ganze etwas objektiver zu sehen. Du hast eine üblich-geprägte Sicht auf Serbien und tendierst zur serbischen Sicht, weil sie viel Kontra bekommen. Das ist verständlich, vielleicht auch löblich, macht dich aber auch blind.

    Von serbischer Seite kamen hier die üblichen Kommentare:

    Bosniaken anerkennen nicht ihre slawischen Wurzlen
    der erste kroatische König war ein Serbe
    Tito war Kroate, also handelte er als Kroate
    Cetniks waren keine Faschisten
    nicht serbische Montes sind durchnässt vom Islam
    und natürlich darf Zivojin Misic nicht fehlen, der schon früh erkannte, wie undankbar und hinterhältig die Kroaten sind, denn schließlich hat man HR ja gerettet...
    Auf die Erwähnung, dass Krajinaserben in der KuK-Armee kämpften, kamen Ujobilder und die Aufforderung keine Fakten zu verdrehen (es ist fakt)

    Ich bin nicht sicher, ob du das alles auf mich beziehst. Jedenfalls habe ich nicht behauptet, dass alles ideologisch gewollt war. Aber vieles hatte damit zu tun, das kann man auch ganz nüchtern belegen. Schon wenn man sich etwas mit Architektur auskennt, weiß man, dass im Sozialismus alles ideologisch war.

    Gerne kommt man mit der Ausgangslage 45. Rein politisch müssten wir noch weiter zurückblicken, damit man Misic versteht und Trumbic. Trumbic ist natürlich eine interessante Figur, allerdings verstehe ich nicht, was du mir damit sagen willst, denn er war alles andere als begeistert, als 1929 Yu1 zu einer Diktatur wurde und beschwor dann die alten Zeiten mit Österreich. Ich habe auch schön öfter über andere geschrieben. Die Kroaten hatten lange ein sehr positives und hoffnungsvolles Bild von Serbien und leider erfüllten sich diese Hoffnungen nicht. Politisch gesehen war man da mit den Krajinaserben gar nicht so weit auseinander. Es gab auch Kroaten, die versuchten den Zusammenbruch 41 zu verhindern, gemeinsam mit Serben. Sogar bei der Ermordung des Königs zeigten Studenten Zagreb und viele andere ihr Mitgefühl/ ihre Solidarität, wie auch immer man das nennen will. Du beschwerst dich, dass man hier vieles nur einseitig betrachtet. Bei YU1 ist es hier sehr einseitig. Wieso sollte man nicht darüber reden, dass es keine Bosniaken gab, die es zuvor unter UÖ gab? Wieso nicht davon, welchen Status Kroaten hatten, Aufstände, etc. Klar schlachten hier einige Kroaten die Ermordung von Stipe Radic aus, auch Dijenigen, die klar rechts anzusiedeln sind. Nur macht es das nicht falscher.

    Über den Panslawismus habe ich auch genug geschrieben, das muss ich jetzt nicht näher erläutern. Anfangs hatte er die meisten Vertreter in Kroatien, was auch damit zusammenhing, dass man mit ÖU nicht so glücklich war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das jemals als serbische Ideologie verkauft habe. Höchstens die Sicht einiger, dass YU serbisch geprägt war, bzw. unter serbischer Führung. (trau mich gar nicht Großserbien zu sagen)

    Die großen Unterschiede zwischen Kroatien, Slowenien, Kosovo etc. sind ein Resultat aus Misswirtschaft, Ideenlosigkeit und ideologischer Grabenkämpfe. Mir kann keiner erzählen, dass keiner wegen der Verhältnisse im Kosovo sich nicht hätte in Grund und Boden schämen müsste.

    Wer kontrollierte die Banken, wo lief alles zusammen?

    Und dann die Unterstellung man wüsste nicht, was der eigene Beitrag war. Es ist doch nachzulesen, wann Tudjman erst an seine Mehrheit kam und wie das zu deuten war. Oder ab wann sich ein Nationalismus in Kroatien ausbreitete, nach dem kroatischen Frühling. Ab Tudjman steuerte man auf Krieg zu, wahrscheinlich in Absprache mit Serbien Slobo/Kadijevic.

    Aber was 88/89 bedeutete will keinem bewusst werden. Und da geht es gar nicht mal darum, ob der Krieg deswegen ausbrach. Das war der Tod Jugoslawiens, der trotzdem ohne Krieg ausgehen hätte können. In den letzten Jahren war Yu nur noch ein Kadaver und wurde zerstört, die Idee war futsch.

    Mein Highlight allerdings war die Frage, ob die Politiker in Jugoslawien auch schon so korrupt waren, wie heute. Und darauf soll man dann auch noch eingehen.






    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    bisschen klein für einen Monte oder?


    natürlich ist er monte majmune......

  3. #1063
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    62.847
    Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Ich kann doch nichts dafür, dass diese Leute auch Richtiges in ihrem Leben sagten oder sagen. Es gibt immer Überschneidungen in Ansichten, ohne dass man dem gleichen Verein angehört.
    Wenn ein Massenmörder an einem Freitag sagt das Freitag ist, ist das ein Grund für dich sich für sein Leben zu interessieren?
    Du kannst nicht verstecken welch Geistes Kind du bist. Feier du Arkan mal ruhig weiter

  4. #1064
    Avatar von Tarmi Rićmi

    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    4.176
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    bisschen klein für einen Monte oder?
    Montes sind schon die meisten riesen stimmt. Der ist garnicht klein finde ich schon über 180. Schätze ich
    soviel ich weiss kommen arkans wurzeln aus monte

  5. #1065
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Arkan hat so ein braves Kinderkeks-Gesicht. Man traut ihm kaum zu, dass er so gräßlich war. Wie das Aussehen täuschen kann.

  6. #1066
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.219
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    bisschen klein für einen Monte oder?
    1.80 bis 1.90 finde ich ist die Standart Körpergröße bei Serben und Montenegriner

  7. #1067
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    22.989
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen


    - - - Aktualisiert - - -





    natürlich ist er monte majmune......



  8. #1068
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Wenn ein Massenmörder an einem Freitag sagt das Freitag ist, ist das ein Grund für dich sich für sein Leben zu interessieren?
    Du kannst nicht verstecken welch Geistes Kind du bist. Feier du Arkan mal ruhig weiter
    Du spinnst echt.

    Arkan und ich haben so viel gemein wir du und Mutter Theresa.

  9. #1069
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    62.847
    Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Du spinnst echt.

    Arkan und ich haben so viel gemein wir du und Mutter Theresa.
    Erzähl nicht. Wette du hast seine Hackfresse sogar iwo tätowiert!

  10. #1070
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Erzähl nicht. Wette du hast seine Hackfresse sogar iwo tätowiert!
    Cobra, ich verunstalte doch meine Haut nicht.

Ähnliche Themen

  1. The Breakup of Yugoslavia
    Von Grizzly_Adams im Forum Politik
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 18:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 18:23
  3. YUGOSLAVIA
    Von Emir im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 19:35
  4. cyber yugoslavia
    Von snarfkafak im Forum Rakija
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 11:38
  5. Das Königreich Jugoslawien - Komunistische Jugoslawien
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 22:25