BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 171 von 172 ErsteErste ... 71121161167168169170171172 LetzteLetzte
Ergebnis 1.701 bis 1.710 von 1712

Jugoslavija -Yugoslavia - YU -Jugoslawien

Erstellt von Cobra, 11.07.2010, 15:06 Uhr · 1.711 Antworten · 61.471 Aufrufe

  1. #1701
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.485
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen


    Was Andrić von den Deutschen hielt

    Während Jünger in Westdeutschland eine Art Semi-Outcast war oder sich dazu stilisierte, versuchte Andrić in Belgrad alles abzublocken, was an seine Zeit als königlicher Gesandter und seinen Umgang mit Intellektuellen in Hitlers Berlin hätte erinnern können. Was Andrić wirklich von den Deutschen hielt, hat er in seinen Notizheften festgehalten, die in Jugoslawien erst nach seinem Tod veröffentlicht werden durften und auf Deutsch bis heute nicht erschienen sind. Da heißt es zum Beispiel in einem Eintrag von 1946: „Die Deutschen und Deutschland! Das ist das größte Übel meines Lebens. (. . .) Das ist ein Problem, an dem Europa noch 150 Jahre leiden wird.“ Die Deutschen seien „von der Geburt und der Erziehung her verwirrt; sie wünschen sich, dass alle anderen Menschen sie lieben und achten, und zur gleichen Zeit, dass sie ihnen gehorchen und sie fürchten. Sie lernen alles, möchten alles wissen, aber sie sehen nicht, dass jener, der Menschen nicht wie Menschen behandelt, aufhört, Mensch zu sein.“


    Immer wieder kehrte Andrić gedanklich zu den Deutschen zurück, so in einem Eintrag von 1953: „Sie wollten die Welt in Stücke hauen und in einem Bierkrug hinunterstürzen. Wollten aus allem, was nährt, noch das kleinste Körnchen sich nehmen und vertilgen (. . .) Das wollten sie, und das haben sie getan, soweit sie konnten. Ihr habt euch eure Sklaven zusammengeraubt, und um euch nicht vor euch selbst und vor ihnen schämen zu müssen, habt ihr sie zu niederen Rassen und Untermenschen erklärt. (. . .) Und wir, eingeschlossen in unsere kalten Wohnungen, haben Goethe gelesen, um draußen, wenn ihr uns getroffen und auf Deutsch nach dem Weg gefragt habt, zu antworten: ,Ne razumem‘“. Das heißt „Ich verstehe nicht“.
    Und so wartete in Wilflingen vergeblich jemand auf eine Antwort aus Belgrad.

    Der Krieger und der Opportunist: Ivo Andri? und Ernst Jünger






    Deutschland....ja gefürchtet wegen der Intelligenz und dem was Franzosen , Briten und der Balkan nie hatten....Disziplin

  2. #1702
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    23.634
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Deutschland....ja gefürchtet wegen der Intelligenz und dem was Franzosen , Briten und der Balkan nie hatten....Disziplin
    Aber Andric hat eine sehr interessante Formulierung gefunden

    Die Deutschen seien „von der Geburt und der Erziehung her verwirrt; sie wünschen sich, dass alle anderen Menschen sie lieben und achten, und zur gleichen Zeit, dass sie ihnen gehorchen und sie fürchten. Sie lernen alles, möchten alles wissen, aber sie sehen nicht, dass jener, der Menschen nicht wie Menschen behandelt, aufhört, Mensch zu sein.“

  3. #1703
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    54.608
    Andric war ein Hund. Soll er in der Hölle schmoren.

  4. #1704
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    23.634
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Andric war ein Hund. Soll er in der Hölle schmoren.
    Tut er allein schon, weil er ein Nazilecker war und Schriftsteller gequält hat. Ohne Kusturica würde man ihn gar nicht mehr so beachten. Konvertiten unter sich.

  5. #1705
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    9.730
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    Aber Andric hat eine sehr interessante Formulierung gefunden
    Der Erfolg gibt den Deutschen recht, ach wären wir ein wenig mehr wie die Deutschen dann hätten wir auf den Balkan weniger Probleme und die menschliche Koruption wäre geringer.

    Wir sind gaststfreunlicher aber auch viel fauler als die Deutschen.

  6. #1706
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Andric war ein Hund. Soll er in der Hölle schmoren.
    Du spinnst ja. Nur weil er die Wahrheit über das Osmanische Reich dargestellt hat, bezeichnest du ihn so.

  7. #1707
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    23.634
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Der Erfolg gibt den Deutschen recht, ach wären wir ein wenig mehr wie die Deutschen dann hätten wir auf den Balkan weniger Probleme und die menschliche Koruption wäre geringer.

    Wir sind gaststfreunlicher aber auch viel fauler als die Deutschen.
    Das stimmt, weißt du zb. was die deutschen Kulturminister drauf haben und das unabhängig von der Partei?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Du spinnst ja. Nur weil er die Wahrheit über das Osmanische Reich dargestellt hat, bezeichnest du ihn so.
    Die Schuld komplett auf das OR zu schieben ist ziemlicher Quark.

  8. #1708
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    9.730
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    Das stimmt, weißt du zb. was die deutschen Kulturminister drauf haben und das unabhängig von der Partei?

    .
    Die Deutschen sind auch in den Belangen viel besser das Ministerium ist auch für Bildung und Wissenschaft zuständig und sind
    Die 32 Minister haben sogar einen Herschaft an Wissenschaftler an ihrer Seite denen sie manchmal nicht glauben.

  9. #1709
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    HAt ANdric ja auch gar nicht getan. Nur hassen ihn die Muslime, aufgrund der Darstellung dieses Scheiß-Reiches.

    - - - Aktualisiert - - -

    Andric hat doch recht mit den Deutschen, die er damals kennengelernt hat. So hätte jeder normale Mensch diesen kollektiven Wahn, der die Deutschen damals erfasst hat wahrgenommen,

    Es zeigt nur, was für ein ausgezeichneter Beobachter er war.

    Wenn die damals nicht so drauf gewesen wären, hätte es keinen Krieg und keinen Holocaust gegeben. Verstehe nicht, wie man die damaligen Nazis, die Andric gemeint hat, hier reinwaschen will.

  10. #1710
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    23.634
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Die Deutschen sind auch in den Belangen viel besser das Ministerium ist auch für Bildung und Wissenschaft zuständig und sind
    Die 32 Minister haben sogar einen Herschaft an Wissenschaftler an ihrer Seite denen sie manchmal nicht glauben.
    Ich rede erst wieder mit dir, wenn du auf meinen sehr aufwendigen Hasanbegovic-Post eingangen bist, den ich nur für dich geschrieben habe

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    HAt ANdric ja auch gar nicht getan. Nur hassen ihn die Muslime, aufgrund der Darstellung dieses Scheiß-Reiches.

    - - - Aktualisiert - - -

    Andric hat doch recht mit den Deutschen, die er damals kennengelernt hat. So hätte jeder normale Mensch diesen kollektiven Wahn, der die Deutschen damals erfasst hat wahrgenommen,

    Es zeigt nur, was für ein ausgezeichneter Beobachter er war.

    Wenn die damals nicht so drauf gewesen wären, hätte es keinen Krieg und keinen Holocaust gegeben. Verstehe nicht, wie man die damaligen Nazis, die Andric gemeint hat, hier reinwaschen will.
    Vielleicht liest du mal den Artikel über Andric und speziell den Teil über den Putsch

Ähnliche Themen

  1. The Breakup of Yugoslavia
    Von Grizzly_Adams im Forum Politik
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 18:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 18:23
  3. YUGOSLAVIA
    Von Emir im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 19:35
  4. cyber yugoslavia
    Von snarfkafak im Forum Rakija
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 11:38
  5. Das Königreich Jugoslawien - Komunistische Jugoslawien
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 22:25