BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 32 von 172 ErsteErste ... 222829303132333435364282132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 1712

Jugoslavija -Yugoslavia - YU -Jugoslawien

Erstellt von Cobra, 11.07.2010, 15:06 Uhr · 1.711 Antworten · 54.275 Aufrufe

  1. #311
    Avatar von medžik jokić

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    3.369
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Nur um das klar zu stellen, ich finde es besser wie es jetzt ist, denn man hat die Menschen dazu gebracht nicht mehr miteinander zu können, aber jeder der Jugoslawien kannte, hat auch seine Erinnerungen. Darum soll es in dem Thread gehen.

    An was erinnert ihr euch noch?

    Ich weiss noch das ich in Deutschland immer Joghurt genannt wurde, die Deutschen merken sich Ländernamen anscheinend schwer

    An was ich mich erinnere war das Flair das damals noch da war. Heute ist alles modern, damals auf´m Dorf war das nicht so. Ich weiss noch das wenn wir zu Oma und Opa in sie Strasse einbogen, die hies übrigens OMLADINSKA, musste man Schrittgeschwindigkeit fahren da die Strasse nicht asphaltiert war, nur schotter. neben der Strasse waren links wie rechts Kanäle da noch keine Kanalisation im üblichen Sinne vorhanden war. Die Folge waren natürlich auch Plumsklos

    Täglich fuhr der örtliche "Šiptar" mit seinem Fico vorbei und verkaufte Eis (was sonst) Man ich weiss noch das ich für 10 Dinara (glaube ich) der Fisek voll mit Eis gepackt wurde. Man war das lecker, jeden Tag

    Dann war da auch jeden Tag der örtliche "Cigo" Lubenice, Paradajiza, paprike, usw. schrie er dann durch die Gegend Jeden Tag raus und jeden Tag die größte Lubenica gekauft die er auf seinem Pferdekarren hatte. Die Dinger waren riesig! Da es aber schweineheiss war, wurde die Lubenica erstmal in den hauseigenen Bunar gelassen zum abkühlen. Am Abend war das Teil dann wirklich richtig kalt und sowas von Lecker!

    Wenn man von einem Dorf zum anderen musste, kein Problem, Finger raus und man konnte mit jedem mitfahren, war übliche Praxis.

    JA Jugo hatte schon seinen eigenene Charme, leider waren dann einige Leute in den neunzigern auf Krieg aus und die Seifenblase zerplatzte als ob es sie nie gegeben hätte.

    Was bleibt ist die Erinnerung.

    der beitrag ist zwar schon 5 jahre her, aber dennoch wurd ich neugierig. willst du mir ernsthaft verklickern, dass man jugoslawien geblieben wäre , wenn der krieg nicht stattgefunden wäre? das klingt so alsob du denkst, dass man sich häzte auf jugoslawien einigen können, trotz eurer bestrebungen nach unabhängigkeit.

  2. #312
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    59.539
    Zitat Zitat von krle Beitrag anzeigen
    der beitrag ist zwar schon 5 jahre her, aber dennoch wurd ich neugierig. willst du mir ernsthaft verklickern, dass man jugoslawien geblieben wäre , wenn der krieg nicht stattgefunden wäre? das klingt so alsob du denkst, dass man sich häzte auf jugoslawien einigen können, trotz eurer bestrebungen nach unabhängigkeit.
    Woraus interpretierst du das?

  3. #313
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    18.890
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    Finderlohn habe er nicht verlangt, gleichwohl notierten die Beamten seine Personalien. Kurz nachdem er gegangen war, kam ein junger Mann und fragte, ob jemand das Geld und das Sparbuch gefunden und abgegeben habe.




    ivo, ivo
    glaubst du die geschichte wirklich?
    sag jetzt bitte net "ja"
    sonst verlier ich den glauben an die menschheit
    Ich habe die Geschichte nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft

  4. #314
    Avatar von medžik jokić

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    3.369
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Woraus interpretierst du das?
    weil du gesagt hast, dass einige auf krieg aus waren und deswegen die seifenblase geplatzt sei. meiner ansicht nach ist sie deswegen nur lauter geplatzt.

  5. #315
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    17.638
    Ohne die serbischen Großserbien Fantastereien würde es Jugoslawien heute noch geben.

  6. #316
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    21.128
    Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Geschichte nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft
    und was würde dein gesunder Menschenverstand sagen?

    wird in A jeder geldfund in der presse, nebst Polizei propagiert?
    in D eigentlich nicht.
    es sei denn, es wurde ein koffer mit milionen gefunden.

    hm....

  7. #317
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    20.966
    rip

  8. #318
    Avatar von medžik jokić

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    3.369
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Ohne die serbischen Großserbien Fantastereien würde es Jugoslawien heute noch geben.
    sicher nicht. höchstens ohne kro und slowenien und vlllt mit kosovo, montenegro,bosnien,serbien und mazedonien. aber selbst das wäre nach einer zeit ohne kroeg zusammengebrochen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Ohne die serbischen Großserbien Fantastereien würde es Jugoslawien heute noch geben.
    sicher nicht. höchstens ohne kro und slowenien und vlllt mit kosovo, montenegro,bosnien,serbien und mazedonien. aber selbst das wäre nach einer zeit ohne kroeg zusammengebrochen.

  9. #319
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    18.123
    Zitat Zitat von krle Beitrag anzeigen
    sicher nicht. höchstens ohne kro und slowenien und vlllt mit kosovo, montenegro,bosnien,serbien und mazedonien. aber selbst das wäre nach einer zeit ohne kroeg zusammengebrochen.

    - - - Aktualisiert - - -



    sicher nicht. höchstens ohne kro und slowenien und vlllt mit kosovo, montenegro,bosnien,serbien und mazedonien. aber selbst das wäre nach einer zeit ohne kroeg zusammengebrochen.
    Er sagte doch "ohne die serbschen Großserbien Fantastereien". Selbst ein Blinder sieht doch, dass man HR und SLO eh loswerden wollte und weitermachen.

  10. #320
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    6.811
    Von mir aus können Slowenien, Kroatien, Mazedonien und Dayton-BiH unabhängig sein ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem da ist

Ähnliche Themen

  1. The Breakup of Yugoslavia
    Von Grizzly_Adams im Forum Politik
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 18:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 18:23
  3. YUGOSLAVIA
    Von Emir im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 19:35
  4. cyber yugoslavia
    Von snarfkafak im Forum Rakija
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 11:38
  5. Das Königreich Jugoslawien - Komunistische Jugoslawien
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 22:25