BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 32 von 172 ErsteErste ... 222829303132333435364282132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 1712

Jugoslavija -Yugoslavia - YU -Jugoslawien

Erstellt von Cobra, 11.07.2010, 15:06 Uhr · 1.711 Antworten · 54.275 Aufrufe

Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Nur um das klar zu stellen, ich finde es besser wie es jetzt ist, denn man hat die Menschen dazu gebracht nicht mehr miteinander zu können, aber jeder der Jugoslawien kannte, hat auch seine Erinnerungen. Darum soll es in dem Thread gehen.

An was erinnert ihr euch noch?

Ich weiss noch das ich in Deutschland immer Joghurt genannt wurde, die Deutschen merken sich Ländernamen anscheinend schwer

An was ich mich erinnere war das Flair das damals noch da war. Heute ist alles modern, damals auf´m Dorf war das nicht so. Ich weiss noch das wenn wir zu Oma und Opa in sie Strasse einbogen, die hies übrigens OMLADINSKA, musste man Schrittgeschwindigkeit fahren da die Strasse nicht asphaltiert war, nur schotter. neben der Strasse waren links wie rechts Kanäle da noch keine Kanalisation im üblichen Sinne vorhanden war. Die Folge waren natürlich auch Plumsklos

Täglich fuhr der örtliche "Šiptar" mit seinem Fico vorbei und verkaufte Eis (was sonst) Man ich weiss noch das ich für 10 Dinara (glaube ich) der Fisek voll mit Eis gepackt wurde. Man war das lecker, jeden Tag

Dann war da auch jeden Tag der örtliche "Cigo" Lubenice, Paradajiza, paprike, usw. schrie er dann durch die Gegend Jeden Tag raus und jeden Tag die größte Lubenica gekauft die er auf seinem Pferdekarren hatte. Die Dinger waren riesig! Da es aber schweineheiss war, wurde die Lubenica erstmal in den hauseigenen Bunar gelassen zum abkühlen. Am Abend war das Teil dann wirklich richtig kalt und sowas von Lecker!

Wenn man von einem Dorf zum anderen musste, kein Problem, Finger raus und man konnte mit jedem mitfahren, war übliche Praxis.

JA Jugo hatte schon seinen eigenene Charme, leider waren dann einige Leute in den neunzigern auf Krieg aus und die Seifenblase zerplatzte als ob es sie nie gegeben hätte.

Was bleibt ist die Erinnerung.

der beitrag ist zwar schon 5 jahre her, aber dennoch wurd ich neugierig. willst du mir ernsthaft verklickern, dass man jugoslawien geblieben wäre , wenn der krieg nicht stattgefunden wäre? das klingt so alsob du denkst, dass man sich häzte auf jugoslawien einigen können, trotz eurer bestrebungen nach unabhängigkeit.

Zitat Zitat von krle Beitrag anzeigen
    der beitrag ist zwar schon 5 jahre her, aber dennoch wurd ich neugierig. willst du mir ernsthaft verklickern, dass man jugoslawien geblieben wäre , wenn der krieg nicht stattgefunden wäre? das klingt so alsob du denkst, dass man sich häzte auf jugoslawien einigen können, trotz eurer bestrebungen nach unabhängigkeit.
    Woraus interpretierst du das?

Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    Finderlohn habe er nicht verlangt, gleichwohl notierten die Beamten seine Personalien. Kurz nachdem er gegangen war, kam ein junger Mann und fragte, ob jemand das Geld und das Sparbuch gefunden und abgegeben habe.

ivo, ivo
    glaubst du die geschichte wirklich?
    sag jetzt bitte net "ja"
    sonst verlier ich den glauben an die menschheit
    Ich habe die Geschichte nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft

Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Woraus interpretierst du das?
    weil du gesagt hast, dass einige auf krieg aus waren und deswegen die seifenblase geplatzt sei. meiner ansicht nach ist sie deswegen nur lauter geplatzt.

Ohne die serbischen Großserbien Fantastereien würde es Jugoslawien heute noch geben.

Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Geschichte nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft
    und was würde dein gesunder Menschenverstand sagen?

wird in A jeder geldfund in der presse, nebst Polizei propagiert?
    in D eigentlich nicht.
    es sei denn, es wurde ein koffer mit milionen gefunden.

hm....

rip

Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Ohne die serbischen Großserbien Fantastereien würde es Jugoslawien heute noch geben.
    sicher nicht. höchstens ohne kro und slowenien und vlllt mit kosovo, montenegro,bosnien,serbien und mazedonien. aber selbst das wäre nach einer zeit ohne kroeg zusammengebrochen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    sicher nicht. höchstens ohne kro und slowenien und vlllt mit kosovo, montenegro,bosnien,serbien und mazedonien. aber selbst das wäre nach einer zeit ohne kroeg zusammengebrochen.

Zitat Zitat von krle Beitrag anzeigen

- - - Aktualisiert - - -

Er sagte doch "ohne die serbschen Großserbien Fantastereien". Selbst ein Blinder sieht doch, dass man HR und SLO eh loswerden wollte und weitermachen.

Von mir aus können Slowenien, Kroatien, Mazedonien und Dayton-BiH unabhängig sein ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem da ist