BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 67 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 666

"Ich bin Jugoslawe"

Erstellt von Kejo, 18.01.2013, 16:01 Uhr · 665 Antworten · 25.858 Aufrufe

  1. #181

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    Zitat Zitat von H3llas Beitrag anzeigen
    keiner ist auf mein post eingegangen!

    ich frage nochmal, ich hoffe ich kann eine antwort bekommen..es ist so das ich wirklich wissen will wie man sich unterscheidet?

    ich meine was unterscheidet einen Kroaten genau von einen Serben, Montenegrer, Bosnier? (bis auf die flagge und Religion)
    es soll keine provokation sein, und niemand soll sich angegriffen fühlen. aber ich verstehe das nicht...hoffe bekomme eine ausführliche Antwort.

    Der Unterschied zwischen einem Kroaten und den anderen ist in erster Linie kultureller Natur wozu auch die Religion gehört und letztendlich die Mentalität prägt.
    Kroaten waren Jahrhunderte Teil Österreich Ungarischer Reiche während die anderen Teil des Osmanischen Reiches waren.
    Dieser Unterschied kommt letztendlich bei allen Gemeinsamkeiten zum tragen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Ich sag ja der Jugoslawien Komplex schlägt wieder zu.

  2. #182

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2.273
    jugoslawien von anfang an eine totgeburt,realistisch gesehen war es ein land ohne staatstragendes volk......als es hart auf hart kam hat man ja die brüdervölker gesehen was sie sich untereinander angetan haben

  3. #183
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    11.946
    ...ich komm zu spät :-(....

  4. #184

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    Kain hat auch Abel erschlagen.

  5. #185

    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3.128
    jebem ti tu državu i onog što je stvori
    i one što su upravljali snjom
    i one što pate za njom

  6. #186
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von Ratko Beitrag anzeigen
    Ich sag ja der Jugoslawien Komplex schlägt wieder zu.
    Was heißt hier Komplex? Eine Definition wie "Abneigung auf Grundlage historischer Tatsachen" würde es besser beschreiben.

    Pozdrav

  7. #187
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.314
    Zitat Zitat von Kejo Beitrag anzeigen
    Bis heute trifft man auf Menschen aus den Nachfolgestaaten Jugoslawiens, die sich immer noch in erster Linie als "Jugoslawe" beschreiben -- und nicht als Kroate, Bosniake, Serbe, Mazedonier usw.

    Mehr noch: es gibt sogar Menschen, die felsenfest davon überzeugt sind und behaupten, dass Jugoslawen noch existieren, wenngleich sie rein juristisch nicht mehr existent sein können
    ... z.B. weil Vater Serbe, Mutter Kroatin oder Bosniakin, Oma Kosovo-Albanerin oder andere aparte Mischungen. Warum sollen die sich Jugoslav/inn/en nennen dürfen ?

  8. #188

    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    3.360
    Ich überlege mich, ob Jugoslawien vielleicht ein Bild aus der Zukunft war.. Dass das Konzept schon richtig war, aber einfach zu früh gekommen.. Heute, dass die Prinzipien des reinen Nationalstaats und der ethnischen Sauberkeit an ihre Grenzen stoßen, und sie schon als aussterbende Modelle scheinen, wer weiß? Vielleicht wird das föderale Jugoslawien irgendwann eine Quelle von Inspiration werden.

    Und noch was: es ist sehr leicht heute, Jugoslawien als ein versagtes Konzept zu sehen, nur weil man das Ergebnis betrachtet. Es gibt aber auch so andere viele Faktoren, die zu diesem Ergebnis geführt haben. Ablauf des Kalten Kriegs, Probleme bei der wirtschaftlichen Struktur, keine gute Bearbeitung der Vergangenheit, Interessen von ausländischen Mächten, Ablauf der 60er & 70er-Jugendbewegung.. Wenn das alles anders wäre, wer weiß wie die Situation heute aussehen würde..

  9. #189

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Ratko Beitrag anzeigen
    Kain hat auch Abel erschlagen.
    ja er hat es aber bereut

  10. #190

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    @Zoran

    Das Bild sieht aus wie Hass.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 02:15
  2. Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:13
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 13:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 09:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:30