BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Jugoslawien Krieg, wie war das für euch...

Erstellt von Basti77, 18.06.2009, 11:47 Uhr · 58 Antworten · 3.994 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    der Glaube verbindet mich nicht mit einem kroatischen Dummschwätzer.

    Mir ist ein aufrichtiger Muslim ,lieber als ein falscher Katholike.
    Ist doch egal, welchen Glauben er hat. Wichtig ist der Mensch als Person.


    @topic
    Schön dass du so denkst. Ist auch vollkommen richtig so.

  2. #12
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Ich hoffe es erkennen alle irgendwann dass wir Ex-Jugoslawen alle das selbe sind und hören auf uns in rassistische Gruppen einzuordnen.

  3. #13

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    sehr berührend basti!! danke dass du deine erlebnisse und gedanken dazu hier geteilt hast!

  4. #14
    Avatar von Pajpina

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    3.288
    Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es erkennen alle irgendwann dass wir Ex-Jugoslawen alle das selbe sind und hören auf uns in rassistische Gruppen einzuordnen.
    sind es aber nicht ! und ich habe auch nichts gegen bosnjaken hab sogar einige als "kollegen" aber als ich mal bei einem zu besuch war fühlte ich mich übertrieben fremd diese mekka bilder dann geht der vater im wohnzimmer beten etc etc das ist fremd sowas hab ich nie kennengelernt und will es auch nicht ! wohingegen bei den serben fühle ich mich näher man isst schweinefleisch.... ahh echt schwer zu beschreiben -da es hier eh nur falsch verstanden wird-
    meine bosnjakischen kollegen haben grösstenteils auch nur türken araber etc etc in ihrem umfeld "freundeskreis" wohingegen serben und kroaten eher um solche leute ein bogen machen

  5. #15

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von HrvatNo1 Beitrag anzeigen
    sind es aber nicht ! und ich habe auch nichts gegen bosnjaken hab sogar einige als "kollegen" aber als ich mal bei einem zu besuch war fühlte ich mich übertrieben fremd diese mekka bilder dann geht der vater im wohnzimmer beten etc etc das ist fremd sowas hab ich nie kennengelernt und will es auch nicht ! wohingegen bei den serben fühle ich mich näher man isst schweinefleisch.... ahh echt schwer zu beschreiben -da es hier eh nur falsch verstanden wird-
    meine bosnjakischen kollegen haben grösstenteils auch nur türken araber etc etc in ihrem umfeld "freundeskreis" wohingegen serben und kroaten eher um solche leute ein bogen machen

    Es gibt auch muslimische Bosnier die Schwein essen und nicht beten^^
    Meine Mutter z.B.

  6. #16
    Avatar von Pajpina

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    3.288
    kenne solche nicht !!! ich bilde meine meinung aus erfahrung !!

  7. #17
    Avatar von Biscan

    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    333
    Im großen und ganzen trifft deine Schilderung sicher auf fast jeden hier zu der den Krieg bewusst miterlebt hat.
    Aus Freundschaften wurden wurden aus purer Dummheit und Nationalismus eher Feindschaften und das im "fernen" Deutschland.
    Kurz vor Kriegsausbruch haben sich bei mir also in meinem bekanntenkreis Grüppchen gebildet aus Muslimen,Kroaten...Serben usw,alles Menschen die sich davor fast tagtäglich zum Kaffeetrinken getroffen haben.
    Teils waren die Gruppen auch gemischt,doch hat man diese Personen eher nur geduldet,traurig aber wahr.Streitereien und Drohungen waren ganz normal nun...

    Den Krieg selber habe ich mit größter Trauer verfolgt,wie leid mir doch alle taten. Richtig verstanden habe ich es eher nicht was da los war (bei Kriegsausbruch in Bosnien 1992 war ich 12 Jahre alt) Meine einzigste Hoffnung war einfach nur alle jemals wiederzusehen...was aber leider nicht der Fall war. Viele sind aus meinem Stadtteil (Bihac-Repusine) geflohen,viele Freunde habe ich seitdem nie mehr gesehen...und selbst heute muß ich an sie denke was sie heute tun und wie es ihnen geht.
    Der Kriegt hat einfach nur Unheil gebracht über den ganzen Balkan...was man daran sieht das selbst heute wir uns noch streiten! Sowas wäre früher undenkbar gewesen...

  8. #18
    Avatar von Biscan

    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Elohim Beitrag anzeigen
    Es gibt auch muslimische Bosnier die Schwein essen und nicht beten^^
    Meine Mutter z.B.
    So war es in Bosnien wohl schon immer und wird auch immer so bleiben.
    Das Leibliche wohl steht an erster Stelle

  9. #19
    Avatar von Pajpina

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    3.288
    ach das gabs damals auch schon ! man möchte sich nie untereinander wirklich !
    zwar wars damals nicht so schlimm wie heute aber reiberein gabs immer !

  10. #20
    Avatar von Biscan

    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von HrvatNo1 Beitrag anzeigen
    ach das gabs damals auch schon ! man möchte sich nie untereinander wirklich !
    zwar wars damals nicht so schlimm wie heute aber reiberein gabs immer !
    Das wurde ende der 80er erst aufgeheizt durch div. Politiker.
    Klar gab es davor auch reibereien...aber es war ein Gefühl der Zusammengehörigkeit da. Zumindestens hab ich es erlebt

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jugoslawien-Krieg: 20 Jahre danach
    Von Jovanović im Forum Politik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 11:52
  2. Jugoslawien ohne Krieg
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 08:29
  3. Jugoslawien Krieg
    Von robert_93 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 21:45
  4. Jugoslawien vor dem Krieg....
    Von kiko im Forum Politik
    Antworten: 435
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 17:48
  5. PC GAMES zum JUGOSLAWIEN-KRIEG
    Von denki im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 17:56