Zitat Zitat von Macedonian
Junge Volksrepublik
Erst durch diese beiden Komponenten wurde es überhaupt möglich, im Vielvölkerstaat Jugoslawien eine gemeinsame Geschichte und Kultur zu konstruieren , in der jede Republik ein gewisses Maß an Selbständigkeit besaß, zugleich aber Jugoslawien war. Grandits: „Jedem Bürger wurde eine nationale Identität als Serbe, Kroate, Makedonier, Montenegriner, aber auch eine Überidentität als Jugoslawe zugeordnet. Zentraler Punkt war allerdings, daß Sozialismus und Jugoslawismus gleichgesetzt wurden, sozusagen Synonyme waren [...]
"Junge Volksrepublik
Erst durch diese beiden Komponenten wurde es überhaupt möglich, im Vielvölkerstaat Jugoslawien eine gemeinsame Geschichte und Kultur zu konstruieren , in der jede Republik ein gewisses Maß an Selbständigkeit besaß, zugleich aber Jugoslawien war. Grandits: „Jedem Bürger wurde eine nationale Identität als Serbe, Kroate, Makedonier, Montenegriner, aber auch eine Überidentität als Jugoslawe zugeordnet. Zentraler Punkt war allerdings, daß Sozialismus und Jugoslawismus gleichgesetzt wurden, sozusagen Synonyme waren [...]"