BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 167

Jugoslovenska Unija

Erstellt von Zurich, 05.04.2007, 15:17 Uhr · 166 Antworten · 7.601 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Gebt es doch einfach zu dass ihr muslimische Serben bzw. Kroaten seit, was ist schlimm da dran?

    Hasst ihr eure Brüder?

  2. #92
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Bevor Jugo starb, gab es eine Idee für eine Uniion. Leider ist diese Idee durch den Krieg ebenfalls gestorben. Doch nichts destotrotz finde ich, dass man sich darüber noch mals Gedanken machen sollte.

    Ich bin mir sicher, dass Kroaten in Serbien und Serben in Kroatien und unzhlige Leute aus Bosnien aber auch Sandzak (Montenegro/Serbien) sich so was wünschen würden.

    Jugoslawien kann man nicht einfach so schön trennen wie USA und Kanada. Spätestens wird jetzt allen klar, dass wir so oder so zusammen leben müssen (ob es uns passt oder nich). Ein paar nationalistische Politiker aus den 90ern versuchten dieses Problem mit Ausrottung und Vertreibung zu lösen. :?
    Doch selbst diese barbarische Lösung brachte ihnen keinen Erfolg. Den auf dem Balkan gibt es weder Platz für Gross-Serbien, Gross-Kroatien, Gross-Slowenien,...etc...etc... noch Platz für nationalistische Ideologie.
    Es gibt keine perfekte Lösung für Jugoslawien. Doch die beste Lösung hatte immernoch Tito (auch wenn er den Kommunismus als Staatsform hätte lieber sein lassen sollen).

    Jugoslawien wieder zu vereinen wird kaum klappen und oder sehr schwer und bestimmt nicht in naher Zukunft. Doch anstatt Jugo wieder zu vereinen könnte man die Idee einer Jugoslawischen Uniion wieder zum leben erwecken.

    Es hätte viele Vorteile:

    * Politische Vorteile: Neugewordene Ethnische Minderheiten hätten wieder Kontakt zum Heimatstaat. Und vielleicht könnten sie den Staatus einer Minderheit in diesem Staatenbund sogar verlieren. Das wäre grossartig.

    * Wirtschaftliche Vorteile: Im alten Kommunistischen Jugoland war alles ein wenig aufgeteilt. Gewisse Regionen brillierten durch die Chemie- und Pharma-Industire (Vojvodina, Belgrad-Region), andere duch Technik-Industrie (Kroatien, Zagreb-Region), Slowenien im Finanzwesen, Bosnien in der Holzproduktion, Serbien durch die Metallproduktion, Dalmatien und Montenegro durch den Tourismus, Mazedonien durch die Nahrungsindustire (Slowenien ebenfalls), Slawonien und Vojvodina durch die Getreide-Industrie,....und und und.....
    Heute fehlt vielen immer irgend was. Durch gute Zusammenarbeit und eine Uniion (auch wenn wir alle in der EU wären) würde sich die Wirtschaft drastisch verbessern. In der Infrastruktur-Planung (zbsp: Gemeinsames Autoban- und Einsenbahn-Netz) hätten wir riesige Vorteile.

    Das einzige, was uns da einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist die Dickköpfigkeit durch den Nationalismus und gegenseitgen Hass. Doch mit härteren Anti-Rassimuss-Gesetzen könne sich auch da was verbessern. Jetzt fehlt nur noch der Volkswille und die richtigen Leute in den Regierungen!!!





    Ich stelle mir das so vor:
    * 6 Gleichberechtige Republiken
    * 6 Selbsständige Republiken (Serbien hätte in Kroatien nichts zu melden und umgekehrt)
    * Föderalismus pur (Die Republiken können in Provinzen aufgeteilt werden, die wiederum in Bezirke und die wiederum in Gemeinden)
    * Die Hauptstadt dieser Uniion würde ich auf keinen Fall wieder Belgrad wählen. Es braucht einen totalen Neuanfang und toltales Umdenken. Darum würde ich eine Stadt aus BiH vorschlagen: Banja Luka, Sarajevo oder Mostar.
    * Wir können gemeinsame Sportliche Ligen haben wie im Basketball die (ABA), im Fussball könnte man die (Adriatic Football League (AFL) gründen),...usw.. Dann hätten wir wenigstens würdige Sport-Ligen.
    * Die Fahne stelle ich mir so vor: (1 Stern für 1 Republik / Hintergrund: Alte Jugo-Fahne):
    So eine schwachsinnige Idee
    Aber naja, ich hoffe mal Ks wird bald unabhängig und dann könnt ihr ja euer Slawenreich aufbauen, vielleicht funktionierts diesmal ja besser
    Solange wir nicht Teil dieser Union werden, ist es mir egal...

  3. #93
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Wie oft habt ihr schon geredet ihr werdet unabhängig?

  4. #94
    Avatar von thatz_me

    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    2.738
    Zitat Zitat von Slovenec Beitrag anzeigen
    Gebt es doch einfach zu dass ihr muslimische Serben bzw. Kroaten seit, was ist schlimm da dran?

    Hasst ihr eure Brüder?


    Serben und Brüder? Hör auf, ich krieg sonst noch Alpträume...

  5. #95

    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    4.459
    Zitat Zitat von Slovenec Beitrag anzeigen
    Gebt es doch einfach zu dass ihr muslimische Serben bzw. Kroaten seit, was ist schlimm da dran?

    Hasst ihr eure Brüder?
    gib du doch zu das du nichts weiter als ein verblöderter trottel bist.
    ich werde absolut nichts zugeben, du kannst mir nichts beweisen was meine abstammung angeht. ich bin bosnjake und werde es auch immer sein, was früher war is uninteressant.... also hör auf dir lügen aus der vergangenheit zusammenzubasteln und fang an in die zukunft zu schauen.

  6. #96
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Die Zukunft ist, dass Bosnien nicht überlebensfähig ist.

    Jedes Kind weiss dass jeder Mensch in Bosnien Kroate bzw. Serbe ist oder war und von Osmanen islamisiert wurde.

  7. #97

    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    4.459
    Zitat Zitat von Slovenec Beitrag anzeigen
    Die Zukunft ist, dass Bosnien nicht überlebensfähig ist.

    Jedes Kind weiss dass jeder Mensch in Bosnien Kroate bzw. Serbe ist oder war und von Osmanen islamisiert wurde.
    bist du jetzt zigeuner geworden, da du in die zukunft schauen kannst?

    frag mal paar leute auf der strasse wer in bosnien lebt, die werden dir alle sagen dort leben bosnier

  8. #98
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Weil sich jeder als Bosnier sieht, gibt es die Republika Srpska....

  9. #99
    bosmix
    Zitat Zitat von Slovenec Beitrag anzeigen
    Weil sich jeder als Bosnier sieht, gibt es die Republika Srpska....


    die bosnier würden lieben gern die RS abschaffen, aber das geht nur wenn die bosnische armee in kraft tritt, aber das geht nicht so einfach wie du denkst, es brauch ein auslößer damit die bosnische armee in banja luka einmarschieren kann.

  10. #100

    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    4.459
    Zitat Zitat von Slovenec Beitrag anzeigen
    Weil sich jeder als Bosnier sieht, gibt es die Republika Srpska....
    nein, die rs gibs weil bosnjaken und kroaten massenweise getötet und vertrieben wurden.

    vor dem krieg lebten keine 50% serben auf dem teretorium der rs.

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ?eli?: I Kosovo i Evropska unija
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 07:30
  2. ?eli?: I Kosovo i Evropska unija
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 00:00
  3. Unija sindikata najavljuje štrajk
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 16:00
  4. Europska unija ograni?it ?e Facebook
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 17:00
  5. Unija sindikata najavila štrajk
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 15:30