BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Jungfrauen, die Männer wurden

Erstellt von John Wayne, 16.07.2008, 23:14 Uhr · 1 Antwort · 510 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328

    Jungfrauen, die Männer wurden

    In Albanien galten Frauen lange nichts. Verlor aber eine Familie ohne Söhne den Patriarchen, übernahm eine ledige Tochter das Regiment und lebte fortan als Mann und Familienoberhaupt - ohne Ehe, ohne Sex. 40 solcher Schwurjungfrauen leben noch in dem Balkanland


    Pashe Keqi erinnert sich an den Tag vor fast 60 Jahren noch genau, an dem sie den Entschluss fasste, ein Mann zu werden. Kurzerhand schnitt die junge Frau ihre langen schwarzen Locken ab, tauschte ihr Kleid gegen die ausgebeulten Hosen des Vaters, nahm ein Jagdgewehr und schwor Ehe, Muttersein und Sex für immer ab.


    Im abgeschotteten Norden Albaniens war der Geschlechterwechsel jahrhundertelang praktische Lösung, wenn in einer Familie die Männer knapp waren. Keqis Vater starb durch eine Blutfehde, und es gab keinen männlichen Nachfolger. Der Tradition gemäß legte Pashe Keqi, die heute 78 Jahre alt ist, einen Eid ab, für immer jungfräulich zu bleiben. Sie lebte als Mann, als der neue Patriarch, mit allen Insignien männlicher Autorität - und der Verpflichtung, Rache für den Mord am Vater zu nehmen.


    Sie sagt, dass sie das alles heute nicht noch einmal tun würde, seit Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern und Modernität sogar in Albanien Einzug gehalten haben, seit Internet und MTV das Land nach dem Zusammenbruch des Kommunismus überflutet haben. Die Mädchen hier wollen keine Jungs mehr sein. Mit Keqi und etwa 40 anderen sterben die Schwurjungfrauen aus....................

    Jungfrauen, die Männer wurden - WELT am SONNTAG - WELT ONLINE
    ------------------------------

    wieviele hatten ein techtelmechtel???

  2. #2
    GjergjKastrioti
    hab ich auch schon davon gehört, ich könnt mir so ein leben nicht vorstellen, arm sind die

Ähnliche Themen

  1. Die Jungfrauen Theorie und weiters im Islam?
    Von Dirigent im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 20:31
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 19:38
  3. Jungfrauen, die Männer wurden
    Von Syndikata im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 17:43