BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 45 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 441

Von wo kamen die Illyrer ?

Erstellt von AL+KS, 28.04.2012, 17:35 Uhr · 440 Antworten · 31.326 Aufrufe

  1. #221
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Die Vorfahren der Illyrer oder die Proto-Illyrer waren schon mehrere Jahrtausende zuvor auf dem Balkan.Aber natürlich gab es damals noch nicht das Wort Illyrer beziehungsweise keine Gruppe die sich Illyrer nannten(von anderen gennant worden sind).Sie identifizierten sich mit ihrer Kultur und hinterliessen ihre Kultur durch arheologische Funde hinter sich.(Vinča Kultur auf dem Balkan usw)
    Es waren einfach Neolitische Farmer(Kolonisten) und Mesolitische Kolonisten die in Europa eingewandert sind vor mehreren Zehntausend Jahren(Mesolithikum) beziehungweise tausende von Jahren(Neolithikum).Die Proto-Illyrer soll es schon vor 2000-3000 Jahren vor Christus in Slowenien gegeben haben und vor 1200 vor Christus schon die Illyrer.

  2. #222
    ibo

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    Die Vorfahren der Illyrer oder die Proto-Illyrer waren schon mehrere Jahrtausende zuvor auf dem Balkan.Aber natürlich gab es damals noch nicht das Wort Illyrer beziehungsweise keine Gruppe die sich Illyrer nannten(von anderen gennant worden sind).Sie identifizierten sich mit ihrer Kultur und hinterliessen ihre Kultur durch arheologische Funde hinter sich.(Vinča Kultur auf dem Balkan usw)
    Es waren einfach Neolitische Farmer(Kolonisten) und Mesolitische Kolonisten die in Europa eingewandert sind vor mehreren Zehntausend Jahren(Mesolithikum) beziehungweise tausende von Jahren(Neolithikum).Die Proto-Illyrer soll es schon vor 2000-3000 Jahren vor Christus in Slowenien gegeben haben und vor 1200 vor Christus schon die Illyrer.
    alle europäer stammen von den orientalen ab. die illyrer waren ein teilstamm alter nomadenstämme aus dem orient.

  3. #223
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von ibo Beitrag anzeigen
    alle europäer stammen von den orientalen ab. die illyrer waren ein teilstamm alter nomadenstämme aus dem orient.
    Ja da kann ich dir zustimmen.Damit kam auch die IE Sprache.
    Du meinst doch mit Orient Klein Asien oder?

  4. #224
    ibo

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    Ja da kann ich dir zustimmen.Damit kam auch die IE Sprache.
    Du meinst doch mit Orient Klein Asien oder?
    größtenteils kleinasien. lediglich die baskische sprache lässt sich mit diesem argument nicht widerlegen. vermutlich waren die basken eine art proto-europäer, die sich der ie-wanderunswelle wiedersetzt haben.

  5. #225
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von ibo Beitrag anzeigen
    größtenteils kleinasien. lediglich die baskische sprache lässt sich mit diesem argument nicht widerlegen. vermutlich waren die basken eine art proto-europäer, die sich der ie-wanderunswelle wiedersetzt haben.
    Die Basken und die Ugrofinnen sprechen ja keine IE Sprache sondern waren schon vor dieser Wanderungswelle der IE in Europa (beziehungsweise ihre Sprache).Also sind sie mesolitischer Abstammung.

  6. #226
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Sicher nicht nur ein einziger Stamm, bestimmt auch kleinere Stämme ringsherum, jedoch die Albanoi als gößter und nennenswerter Stamm in dieser Region. Andere Stämme dürften da eine kleinere Rolle gespielt haben und werden daher seltener erwähnt.



    Skipetar ja, Albaner nein. Albaner in verschiedenen Varianten wie Albanoi, Arber, Alvanoi, Arnavut, etc, wurde ab dem 10. Jhdt. für die Albaner durchgehend benutzt. Shqipetar nimmt bezug auf dem Adler, den Skenderbeg als Wappen benutzte und so benutzen es die Albaner später im 18. und 19 Jhdt. um einen Bezug zu dieser Blütezeit herzustellen und sich von anderen Völkerun gezielt abzugrenzen. Erst zu dieser Epoche ist auch eine Art Albanische Rennesaince zu spüren, das ende des 19 Jhdts seinen Höhepunkt erreichte und anfang des 20 Jhdts mit der Unabhängigkeit gipfelte.



    Wie schon gesagt, Shqipetar wurde deswegen benutzt, um einen Bezug zu der Epoche von Skenderbeg herzustellen, der einen Adler als Symbol benutze. Shqipetar kommt von Shqiponje und bedeutet schlicht vom Adler rührend. Es hat aber nichts mit "fol Shqip" zu tun. So gesehen würde das in der wortwörtlichen Übersetzung "Rede Adler" bedeuten, was völliger Unsinn ist. "Fol Shqip" nimmt bezug auf die Sprache und nicht auf die Nation als solche.




    Wie bpsw. zwischen Philipp II und Olympias von Epirus, der Mutter von Alexander dem Großen
    Das Albanische Wort für Adler war doch zur Zeiten Skenderbegs Shkabe und nicht Shqiponje, oder nicht? Woher kommt dann das Wort Shqiponje oder bedeuten Shqiponje und Shkabe gleichzeitig Adler?

  7. #227
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    shqipe kommt von shkavell, ju jeni edhe sllavet

  8. #228
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Unter teilweise übernommen verstehst du alles übernommen? Ich schrieb nämlich "teilweise übernommen" und nicht alles, und da ich nur teilweise schrieb habe ich dir auch lediglich Teile der albanischen Volksmusik und Trachten genannt.

    Ich habe dir gezeigt das die albanischen Trachten und Tänez und Gesänge teilweise von anderen übernommen wurden, mehr habe ich nicht zu sagen weil ich nicht mehr behauptet habe.
    Bist du nicht der Typ der im Geschichtsforum.de behauptet hat, Iso Polyphoner Gesang ist Kirchengesang?

  9. #229
    Avatar von Ilir O

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    3.516
    Zitat Zitat von joαkиm Beitrag anzeigen
    shqipe kommt von shkavell, ju jeni edhe sllavet
    Du bist Krank

  10. #230
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    Zitat Zitat von Ilir O Beitrag anzeigen
    Du bist Krank
    mein slavischer bruder, red doch nicht so

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 17:34
  2. Mir kamen die Tränen
    Von DZEKO im Forum Politik
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 18:05
  3. kamen mudrosti
    Von Slavo im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:04
  4. Albaner sind Illyrer und Albanien ist der Ursprung der Illyrer
    Von Opala im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 03:59