BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 26 von 45 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 441

Von wo kamen die Illyrer ?

Erstellt von AL+KS, 28.04.2012, 17:35 Uhr · 440 Antworten · 31.371 Aufrufe

  1. #251
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.521
    Zitat Zitat von ALBANIA Beitrag anzeigen
    Das ist unklar man weiss sehr wenig über die Illyrer auser das es die vorfahren der Albaner sind und sehr mächtig war
    Wie mächtig?

  2. #252

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Wie mächtig?
    Eine Seemacht

  3. #253
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    6.180
    Man beachte bei der Alten Illyrischen Statue die Kopfbedeckung.
    imagesCA2BY6JM.jpg

    Hier die heutige Albanische Kopfbedeckung auch Plis genannt.

    smoking.jpg
    Shqiptaret Unik.png

  4. #254
    PejaniAL
    Zitat Zitat von dardani-85 Beitrag anzeigen
    Die Illyrer sind eine Noridsche Rasse. Komisch, dass die Albaner hier das nicht wissen. :/

  5. #255
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    5.976
    Die Fustanella hat überhaupt niemand erfunden, weil das einfach ein Kleid ist. Wie will man denn bitte bestimmen, wer zuerst ein Kleid getragen hat? Allerdings ist es sehr richtig, dass die übliche Form in Griechenland von den albanischen Arvaniten übernommen wurde.

    Wie schon geschrieben wurde stammen die heutigen Albaner aus dem Mat-Gebirge, aus dem auch das Adelsgeschlecht Kastrioti stammt. Südalbanien war damals bunt besiedelt, aber mehrheitlich bulgarisch und konnte erst während des osmanischen Reiches vollständig albanisiert werden, genau so wie Südepirus. Kosovo wurde albanisiert nachdem die Serben im 18. Jhd. in die Donaumonarchie abgewandert sind.

    Das letzte Jahrtausend war für Albaner ein ziemlich erfolgreiches, denn im Mat-Gebirge werden wohl höchstens ein paar Tausend Albaner gelebt haben. Heute sind wir eines der größeren Völker am Balkan, wir sind etwa so viele wie die Bulgaren und bald so viele wie Serben und Griechen. Wir könnten bald nach den Rumänen das zweitgrößte Volk am Balkan werden.

    Das wir heute so schlecht darstehen liegt daran, dass wir vor Hoxha kein echtes Nationalbewusstsein unter der breiten Bevölkerung hatten, keinen Willen zum Nationalstaat. Nur ein paar Intellektuelle wollten einen haben, dem Volk war das aber scheiss egal. Diese wollten nur ihre mittelalterliche Traditionen pflegen, unter welcher Flagge sie das tuen war unwichtig. Deswegen haben sie auch den unterschiedlichen Besatzern im 20. Jhd. kaum Widerstand geleistet. Hoxha hat uns dann mal ins 20. Jhd. gebracht. In den 80ern ist der albanische Nationalismus dann nach Jugoslawien bzw. Kosovo übergeschwappt und war dann Auslöser (aber nicht die Ursache) für das Zerbrechen Jugoslawiens. Spätestens seit dem Kosovo-Krieg gibt es nun ein sehr festes Nationalbewusstsein im albanischen Sprachgebiet.

  6. #256
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    5.976
    Zitat Zitat von Albokings24 Beitrag anzeigen
    Man beachte bei der Alten Illyrischen Statue die Kopfbedeckung.
    imagesCA2BY6JM.jpg

    Hier die heutige Albanische Kopfbedeckung auch Plis genannt.

    smoking.jpg
    Shqiptaret Unik.png
    Der Plis kommt von den Türken und ist einfach ein türkischer Fes ohne Farbe.

  7. #257

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Wie mächtig?
    Wären sie Mächtig gewesen wüßte man alles über sie in überlieferten Inschriften.

  8. #258
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.521
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Wären sie Mächtig gewesen wüßte man alles über sie in überlieferten Inschriften.
    Das ist auch interessant

    Durch ihren halb legendenhaften Charakter eigneten sich die Illyrer gut als Anknüpfungspunkt für nationale Identitätsstiftung. Seit dem 19. Jahrhundert gibt es Bestrebungen im Raum der Balkanhalbinsel, die Herkunft des eigenen Volkes auf antike Völker zurückzuführen
    ach ...

    Die Vorkämpfer der südslawischen nationalen Bewegungen im 19. Jahrhundert behaupteten, dass ihre Völker von den Illyrern abstammen. Besonders verbreitet war diese These bei den Kroaten. Der südslawische Illyrismus postulierte die ethnische Einheit aller Südslawen, die nur in eng verwandte Stämme untergliedert seien.[1] Bereits Ende des 19. Jahrhunderts spielte die Illyrer-These für die südslawischen Nationalismen keine Rolle mehr, da es klar war, dass die Südslawen im 6. Jahrhundert aus dem Norden eingewandert waren. In südslawischen Ländern, wie beispielsweise Slowenien und Kroatien gibt es noch Erinnerungen an die dort damals lebenden Illyrer, wie zum Beispiel die heutige slowenische Stadt Ilirska Bistrica und kroatische Gebietsnamen, wie Istrien oder Dalmatien, welche von den damaligen dort lebenden illyrischen Stämmen der Histrier und Dalmatier abgeleitet wurden.
    Ich habe in Ilirska Bistrica in der JNA gedient, bin also irgendwie auch Illyrer

  9. #259

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Das ist auch interessant



    ach ...



    Ich habe in Ilirska Bistrica in der JNA gedient, bin also irgendwie auch Illyrer
    Nein ich bin Illyrer.)

  10. #260
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Wieso müssen wir immer in der Zeit rückwärts gehen um all diese Fragen zu beantworten, welche, uns Balkaner, so sehr plagen.
    Ich schlage mal die andere Richtung vor und wir fangen am Besten beim Big Bang an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 17:34
  2. Mir kamen die Tränen
    Von DZEKO im Forum Politik
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 18:05
  3. kamen mudrosti
    Von Slavo im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:04
  4. Albaner sind Illyrer und Albanien ist der Ursprung der Illyrer
    Von Opala im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 03:59