BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 30 von 45 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 441

Von wo kamen die Illyrer ?

Erstellt von AL+KS, 28.04.2012, 17:35 Uhr · 440 Antworten · 31.336 Aufrufe

  1. #291
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen
    Der Plis kommt von den Türken und ist einfach ein türkischer Fes ohne Farbe.
    Ok aber dann bleibt noch eine Frage.
    Wieso tragen einen Plis auch die christlichen Albaner?

  2. #292

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen
    Filzhüte wurden überall im Mittelmeerraum getragen und der marokkanische Fes war sozusagen das Standardmodell und die Türken haben die Filzhüte auf dem Balkan wieder in Mode gebracht, weil es zur Soldatenuniform dazugehört hat. Lokale Variationen gab es überall und weiße Filzhüte wurden auch außerhalb Albaniens getragen.

    Der Plis war unter den Freiheitskämpfern im Kosovo während des ersten Balkankrieges und des 1. WK üblich, und gilt heute als "albanische Nationalkopfbedeckung". Aber zu glauben, Albaner hätten kontinuierlich über 2000 Jahre lang diesen Hut getragen ist hirnrissig und dumm.

    Hier noch ein Bild von drei Albanern mit drei unterschiedlichen Filzhüten. Die Volkstracht ist ziemlich ähnlich nur bei der Kopfbedeckung herrscht wohl freie Wahl. Erst im Laufe des 20. Jahrhunderts ist der Plis oder Qeleshe die "Standard-Kopfbedeckung" geworden.
    wieso antwortest du nicht auf meine Frage und kommst dauernd mit demselben Schwachsinn?

    Wieso tragen ihn dann auch die Arbereshen
    willst du uns ernsthaft weismachen dass die Arberesh für ihre Religion und nach Skanderbegs Tod Albanien verlassen haben eine osmanische Tracht tragen?




  3. #293
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    5.973
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    1. Blödsinn
    2. Eigentlich auch Blödsinn.. dennoch versuchen wir es mal.. was soll daran Dumm sein?
    Wenn du etwas Beweisen willst, dann Poste doch Bitte irgendwelche ernstzunehmende Beweise und lass die Geschichten, die du Glaubst, sie seien die Richtigen.
    Was ist daran Blödsinn bzw. so schwer zu verstehen? Filzhüte kamen mit den Türken wieder auf den Balkan und wurden in allen Formen und Farben getragen. Erst im 20. Jahrhundert hat sich der Plis als "albanischer" Filzhut durchgesetzt und zwar in erster Linie, weil es Teil der Uniform der Kachak geworden war.

    Siehe hier: Anhang 20156

    Allerdings zu behaupten, Albaner würden diese Filzhüte seit zwei Jahrtausenden tragen ist Blödsinn und dazu auch leicht zu widerlegen, weil weiße Filzhüte nicht mal vor ~1900 bei Albanern sonderlich üblich waren geschweige denn noch früher.

    Die albanische Geschichte beginnt im Mittelalter und nicht in der Antike.... wir stammen von den Illyriern ab, wir sind keine Illyrier. Das scheinen viele zu verwechseln.

  4. #294
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Preke Kuci Beitrag anzeigen
    Seemacht und berüchtigte Piraten
    Ich hatte ja schonmal in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, dass die Albaner kaum eigene maritime Begriff haben, sondern meist aus dem Lateinisch stammend sind! Was darauf hindeutet, dass die Albaner nicht schon als Illyrer am Meer gelebt haben, sonst hättet ihr eigene Begriffe.

  5. #295

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    und wiedermal keine Anwort von Hal9000 wieso die Arberesh auch den Plis tragen.
    Anscheindend fanden sie uns Drenicaken in den Balkankriegen so cool dass sie den osmanischen Fes von uns übernommen haben

  6. #296

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja schonmal in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, dass die Albaner kaum eigene maritime Begriff haben, sondern meist aus dem Lateinisch stammend sind! Was darauf hindeutet, dass die Albaner nicht schon als Illyrer am Meer gelebt haben, sonst hättet ihr eigene Begriffe.
    Mit deinem Beitrag hast du wiedermal bewiesen wie unwissend du bist.
    Nicht meist sondern nur teilweise aber gerade die illyrische Bevölkerung aus den Küstenregionen wurde romanisiert. Was glaubst du warum man vor eurem Einfall an den Küstenorten in Kroatien wie z.B. Dubrovnik romanisch sprach und kein illyrisch ?
    Nur die Illyrer aus den stark gebirgigen Regionen wurden teilweise romanisiert wie z.B die Vorfahren der Albaner.

  7. #297
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Grosser schwachsinn kommt von dir HAL9000,aber auf Preks und meine Frage willst du nicht antworten.Warum auch immer.

  8. #298
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    5.973
    Zitat Zitat von Preke Kuci Beitrag anzeigen
    wieso antwortest du nicht auf meine Frage und kommst dauernd mit demselben Schwachsinn?

    Wieso tragen ihn dann auch die Arbereshen
    willst du uns ernsthaft weismachen dass die Arberesh für ihre Religion und nach Skanderbegs Tod Albanien verlassen haben eine osmanische Tracht tragen?



    Was gibt es denn dazu zu sagen? Sieht das für dich etwa wie eine historische Aufzeichnung aus?

  9. #299
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Preke Kuci Beitrag anzeigen
    Mit deinem Beitrag hast du wiedermal bewiesen wie unwissend du bist.
    Nicht meist sondern nur teilweise aber gerade die illyrische Bevölkerung aus den Küstenregionen wurde romanisiert. Was glaubst du warum man vor eurem Einfall an den Küstenorten in Kroatien wie z.B. Dubrovnik romanisch sprach und kein illyrisch ?
    Nur die Illyrer aus den stark gebirgigen Regionen wurden teilweise romanisiert wie z.B die Vorfahren der Albaner.
    Löl, sagt natürlich nix aus, warum ihr gerade diesen illyrischen Wortschatz verdrängt habt, obwohl ihr doch den restlichen sooo gut erhalten habt....

    Wie gesagt, das ist nicht nur meine Meinung sondern auch vieler Forscher, die verneinen, dass Albaner schon sehr lange an der Küste leben, weil ihr eben keine eigenen Worte für martime Begriffe habt.

  10. #300

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Löl, sagt natürlich nix aus, warum ihr gerade diesen illyrischen Wortschatz verdrängt habt, obwohl ihr doch den restlichen sooo gut erhalten habt....

    Wie gesagt, das ist nicht nur meine Meinung sondern auch vieler Forscher, die verneinen, dass Albaner schon sehr lange an der Küste leben, weil ihr eben keine eigenen Worte für martime Begriffe habt.
    Keine eigneen Wörter für martime Begriffe ? dann nenn uns mal ein Beispiel
    woher willst du überhaupt wissen was illyrisch ist ? Gibt ja kaum schriftliche Quellen man kennt nur wenige Wörter und einige von den gefunden Wörter gibt es sehr wohl im albanischen
    von daher FAIL

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 17:34
  2. Mir kamen die Tränen
    Von DZEKO im Forum Politik
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 18:05
  3. kamen mudrosti
    Von Slavo im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:04
  4. Albaner sind Illyrer und Albanien ist der Ursprung der Illyrer
    Von Opala im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 03:59