BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Kanun - Das dunkle Gesetz

Erstellt von Adem, 08.10.2011, 14:49 Uhr · 39 Antworten · 5.040 Aufrufe

  1. #31

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Tetraethyllead Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht, dass 30% des Kanuns aus dem Koran abstammt zumal sie nicht von albanischen Muslimen geschrieben wurde (?). Nichtsdestotrotz wird der Kanun missbraucht wie man es am Beispiel des Abgeordneten sieht, der einen anderen vor dem Parlamentsgebäude fast tötet, um seine "Ehre wiederherzustellen", weil er ansonsten nicht in die Augen seiner Wähler schauen könnte. Sowas ist krankhaft und falsch. Zef Bisha sagt genau das was ich meine. Die Leute wissen gar nicht mehr richtig was er ist. Er will Rache und rechtfertigt sie mit dem Kanun. Und das für Morde, die gar nicht laut Kanun legitim sind.

    Zumal, der Kanun stammt nicht weder vom Koran noch von der Bibel sondern ist ein mittelalterliches "Gesetzbuch" des "christlichen" Leke Dukagjini des Kastrioti-Königreichs.


    Zitat Zitat von Tetraethyllead Beitrag anzeigen
    Es gibt laut Kanun ja auch "Zwangsheirat". Denn wie ich es verstanden habe, muss eine Frau mit denjenigen heiraten auf den sich die Ältesten zweier Familien geeinigt haben, egal ob sie sich lieben oder nicht. Und nach der Ehe sollen eine Menge Frauen Selbstmord begangen haben. Traurig.
    wo hast du solche Quellen gesammelt? Selbstmord galt bei Albanern als Schande geschweige sich verbrennen was in manchen islamischen Ländern praktiziert wird was aber nichts mit der Religion zu tun hat sondern es ist eine kulturelle Angelegenheit.

    Zitat Zitat von Tetraethyllead Beitrag anzeigen
    Fazit: Eine Lebensform für eine Gesellschaft, die glatt aus dem nahen Osten importiert sein könnte. Keine Frauenrechte und Blutrache. Sicherlich hat der Kanun auch Vorteile, gerechte Anleitungen u.ä, aber ich denke Mord und Frauenrecht hat höhere Prioritäten als wie man Felder bebaut oder sonstiges tut. Ich hoffe man tut was für die Entkanunisierung.
    Was "Frauenrechte" angeht, als Israeli bzw Israelfan müsste man etwas vorsichtiger damit umgehen. Laut Newsweek "the Best and Worts Places for Women" zeigte sich dass Albanien an 21 Stelle im Gegensatz zu Israel (also den nah Osten Orientalisten) an 51 Stelle.

    Quelle

    Man sollte sich besser informieren also allegemein-Infos bevor man sich aus einzelnen Schicksalen sich ein Bild von einem ganzen Volk ausmalt.

  2. #32
    Albanese
    Der mündlich überlieferte Kanun ist sogar älter als der Kuran

  3. #33

    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    617
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Im Kanun darf die Frau ihren Mann selbst aussuchen,sehr fortschrittlich zu dieser Zeit und fortschrittlicher als so manch andere Kulturen von heute.
    im video sieht man aber was anderes

  4. #34
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Aurel Marki Beitrag anzeigen
    Der mündlich überlieferte Kanun ist sogar älter als der Kuran
    So sagt man.Also diese Regeln wurden vor dem Koran benutzt.Woher der Kanun wirklich kam ist schwierig zu sagen.

  5. #35
    Albanese
    Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    So sagt man.Also diese Regeln wurden vor dem Koran benutzt.Woher der Kanun wirklich kam ist schwierig zu sagen.
    Mit der Zeit gab es immer wieder Reformen des Kanuns
    das macht die Herkunftsfrage natürlich schwieriger.

  6. #36
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Aurel Marki Beitrag anzeigen
    Der mündlich überlieferte Kanun ist sogar älter als der Kuran
    Man sagt es ist sogar vorrömisch.

  7. #37
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Kanun über Frau

    Die Frauen spielen im Kanun eine marginale Rolle und haben kaum Rechte. Sie gelten als „Schlauch“ (shakull), „in dem die Ware transportiert wird“, sind aber auf der anderen Seite unverletzlich, wenn es zu Ehrverletzungen kommt.

  8. #38
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Sot ska Kanuni Lek Dukagjinit vler. Sot ka vler Kanuni Telenoveles Shpanjolle dhe Kanuni Serialave Turke

  9. #39
    Bendzavid
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Sot ska Kanuni Lek Dukagjinit vler. Sot ka vler Kanuni Telenoveles Shpanjolle dhe Kanuni Serialave Turke
    Sot ka vler Kanuni Pollatit edhe Kanuni Esmeraldes

  10. #40
    Avatar von Sheqa

    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    1.561
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Sot ska Kanuni Lek Dukagjinit vler. Sot ka vler Kanuni Telenoveles Shpanjolle dhe Kanuni Serialave Turke
    Kanuni i jem osht aj i kafenes tone

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Dunkle Materie
    Von Taudan im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 14:22
  2. Dunkle Energie
    Von Remzudin im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 22:14
  3. Der dunkle Turm
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 07:58