BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 313

Kaukasus-Albanien

Erstellt von Vasile, 01.03.2006, 11:38 Uhr · 312 Antworten · 30.584 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031

    Kaukasus-Albanien

    Hier eine Kate mit dem kaukasischen Albanien. Die Albaner im Kaukasus waren ein Volk dass in dem heutigen Aserbaidschan lebten und nicht eine Turksprache (wie die Aserbaidschaner), sondern eine kaukasische Sprache besaßen. Sie habe eine hervorragende Kultur gebildet. Heute ist das Volk fast ausgestorben und lebt nur noch in ein paar Dörfer, nennt sich "Udi" und zählt 8000 Mitglieder.



    Weitere Quellen:

    http://titus.uni-frankfurt.de/person...ana/udisch.htm
    http://www.azer.com/aiweb/categories..._language.html
    http://projet-unesco2.ifrance.com/
    http://en.wikipedia.org/wiki/Udi_language
    http://www.lrz-muenchen.de/~wschulze/Uo

  2. #2
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Eine Verwandtschaft der Kaukasus-Albaner mit den balkanischen Albaner ist nicht nachweisbar.

  3. #3
    pqrs
    Richtig, es gab ja gleichzeitig einen illyrischen Stamm Namens Albani.

  4. #4
    Avatar von Louis_Vuitton

    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    751
    Aber interessant wäre es schon, etwas darüber zu wissen.
    Nach meinem Wissensstand ist die Abstammug des Wortes Albaner, Albania, Albany etc. ist auch nicht
    zu 100% geklärt.
    Vielleicht weiss man in Zukunft mehr, wäre vielleicht gar nicht
    so schlecht in Bezug auf sich in endlosschleifen wiederholenden, sinnfreien Diskussionen.
    Danke für die Info, und wenn ich Zeit und die Lust finde, kann ich das vielleicht noch um ein paar Karten aus meinem Privathaushalt ergänzen! :wink:

  5. #5
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Grundsätzlich hat das Kaukasus-Albanien mit dem Balkan nichts zu tun, aber ich finde man hat zu viel darüber diskutiert und man sollte endlich Licht in der Sache schaffen.
    Man redet meistens Blödsinn über dieses Volk.

  6. #6
    pqrs
    Grundsätzlich glauben serbische Nationalisten immernoch dass wir Kaukasier seien.
    und zusätzlich auch immernoch diese Theorie mit den Tschetschenier dass ihren Land Icheria nennen und ähnlich mit Shqiperia klingt.
    und die Uden haben ja mit den heutigen Albaner nichts zu tun, danke für die Infos für Kaukasus Albanien.

  7. #7
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Shabazz
    Grundsätzlich glauben serbische Nationalisten immernoch dass wir Kaukasier seien.
    und zusätzlich auch immernoch diese Theorie mit den Tschetschenier dass ihren Land Icheria nennen und ähnlich mit Shqiperia klingt.
    und die Uden haben ja mit den heutigen Albaner nichts zu tun, danke für die Infos für Kaukasus Albanien.
    Diese Sprüche der serbischen Nationalisten sind sowieso Mist, weil si in diesem Fall die Balkan-Albanische Sprache mit der UDI-Sprache(die Sprache des Kaukasus-Albanien) vergleichen sollten, nicht mit der Tschetschenischen Sprache. Aber sie trauen siochnicht, denn es gibt wahrscheinlich keine Gemeinsamkeiten zwischen der Udi-Sprache und der Balkan-Albanischen Sprache.

  8. #8
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    [web:33ac397a23]http://www.answers.com/main/ntquery?method=4&dsid=2222&dekey=Caucasian+Albania &gwp=8&curtab=2222_1[/web:33ac397a23]

  9. #9
    pqrs
    Da hat doch mal einer einen Thread mit albanisch-tschetschenische Sprachähnlichkeiten erstellt, da hast du beantwortet dass du unter diese Wörter selbst einige erkannt hast, das aber was mit thrakischen zu tun hat.

    Über die Herkunft der Albaner (auch genannt die Skipetaren oder Altbezeichnung Arberesh) gibts ja andere Theorien wie Illyrer, Daker (also somit auch teiung der Ursprung mit Rumänen) oder Thraker

  10. #10
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.739


    Zitat Zitat von Vasile
    ... man sollte endlich Licht in der Sache schaffen.
    ...
    So ist es!

Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Musik vom Kaukasus
    Von Tarmi Rićmi im Forum Musik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 23:43
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 20:40
  3. Kein Kosovo im Kaukasus
    Von Kosova-Republic im Forum Kosovo
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:39
  4. Schmierige Zwangsansiedler aus dem Kaukasus
    Von Schreiber im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 19:45
  5. die russische expansion im Kaukasus
    Von MIC SOKOLI im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 12:20