BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Kennt ihr diese schöne Orthodoxe Kirche????

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 22.11.2005, 02:25 Uhr · 16 Antworten · 927 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Magnificient

    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    2.365
    Hätten die Osmanen nicht Konstantinople erobert, dann hätten es der Papst dann gäbe es heute keine Orthodoxen!!!!!

    Aber es gibt sie heute immer noch - bleibt etwas Fair!!

    Oder vergleicht den vierten Kreuzzug der Venezianer in Konstantiopel

    Bronze Pferde vom Hippodrom stehlen lheute in Venedig

    Jahrhunderte zuvor setzte sich der blinde Doge Dandolo mit einer Kreuzfahrer-Flotte in Richtung Heiliges Land in Bewegung. Doch der Doge sollte nur bis zum damaligen Konstantinopel kommen. Die venezianischen Ritter plünderten die reichste Stadt der Welt so gründlich aus, daß der Verdacht aufkam, Dandolo wollte überhaupt nicht ins Heilige Land, sondern nur die Hauptstadt des Byzantinischen Reiches demütigen.

    Dandolo ließ die kostbarsten Schätze der Stadt am Bosporus nach Venedig bringen. Millionen von Touristen können das einstige Raubgut im Markusdom bewundern. Der Doge, der auch die Bronze Pferde vom Hippodrom stehlen ließ, liegt in der Hagia Sophia begraben.

  2. #12
    Avatar von Magnificient

    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    2.365
    Leute mal andere Frage wäre es nciht besser geworden das die Orthodoxen Katholisch geworden wären ? Vielleicht hätte man die Osmanen mit hilfe des Papstes stoppen können

    Der Papst wollte ja helfen, wenn die Ortohodoxen die Katholische Kirche angenommen hätten.

  3. #13
    Avatar von Magnificient

    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    2.365
    Obwohl Fatih Sultan Mehmet II die Macht gehabt hätte, den Christentum in der Stadt mit einem Schlag für immer auszulöschen und alles zu islamisieren, hat er Georgios Skelarios, einen Kleriker zum Patriarchen ernannt. Der alte Patriarch war im Kampf gestorben. Fatih war zu tiefst Beeindruckt von der Schönheit der Hagia Sophia. Er verbat sofort seinen Soldaten die Kirche zu Plündern. Er machte aus der Hagia Sophia eine Moschee und schützte es so vor der Zerstörung und dem Zerfall. Bis heute sind die religiösen Bemalungen und Fresken im Innenraum sehr gut erhalten ist. Sultan Mehmet II, der den Georgios Skelarios zum ‚Oberhaupt der Griechischen Kirche machte, überreichte ihm ein weißes Pferd und den ‚Mosesstab’, so wie es die byzantinischen Herrscher über Jahrhunderte hinweg getan hatten. Da der Sultan fünf Sprachen beherrschte, zu denen auch Griechisch gehörte, bestätigte er den Patriarchen in seiner Position, indem er ihm auf Griechisch sagte: „In Sicherheit und Wohlergehen und als ein Mitglied der Regierung - heute und in Zukunft - wisse, dass du und das Amt des Patriarchen meine volle Unterstützung genießen wird.

    Noch heute ist das Oberhaupt - der Patriarch (Bartholomeus I.) - der Orthodoxen Christenheit in Istanbul.

  4. #14

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214
    Zitat Zitat von Magnificient
    Leute mal andere Frage wäre es nciht besser geworden das die Orthodoxen Katholisch geworden wären ? Vielleicht hätte man die Osmanen mit hilfe des Papstes stoppen können

    Der Papst wollte ja helfen, wenn die Ortohodoxen die Katholische Kirche angenommen hätten.
    Ohne die Osmanen , hätte es anscheinend nur Albaner , Kroaten und Slowenen in Balkan gegeben

    Vielleicht , vielleicht auch nicht....

  5. #15
    Avatar von Magnificient

    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Albanesi2
    Zitat Zitat von Magnificient
    Leute mal andere Frage wäre es nciht besser geworden das die Orthodoxen Katholisch geworden wären ? Vielleicht hätte man die Osmanen mit hilfe des Papstes stoppen können

    Der Papst wollte ja helfen, wenn die Ortohodoxen die Katholische Kirche angenommen hätten.
    Ohne die Osmanen , hätte es anscheinend nur Albaner , Kroaten und Slowenen in Balkan gegeben

    Vielleicht , vielleicht auch nicht....

    Ja da hast du wieder einmal Recht!! Und alle auf dem Balkan wären heute Katholisch!

  6. #16
    VaLeNtInA
    Zitat Zitat von Magnificient
    Zitat Zitat von Albanesi2
    Zitat Zitat von Magnificient
    Leute mal andere Frage wäre es nciht besser geworden das die Orthodoxen Katholisch geworden wären ? Vielleicht hätte man die Osmanen mit hilfe des Papstes stoppen können

    Der Papst wollte ja helfen, wenn die Ortohodoxen die Katholische Kirche angenommen hätten.
    Ohne die Osmanen , hätte es anscheinend nur Albaner , Kroaten und Slowenen in Balkan gegeben

    Vielleicht , vielleicht auch nicht....

    Ja da hast du wieder einmal Recht!! Und alle auf dem Balkan wären heute Katholisch!

    Wenn alle auf dem Balkan eine Religion hätten, dann gäbe es vielleicht auch nicht so viele Kriege.

  7. #17
    Avatar von Jeta

    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    1.006
    Ach, sie könnten ihre Religionen ja haben, aber sie nicht ausnutzen um Politik zu machen.
    Wieso muss man im Namen der Religion kämpfen? Ich werde es nie verstehen.Nur weil ich selbst an "meinen" Gott glaube muss ich das doch nicht jedem aufdrängen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schöne Orthodoxe Kirchen Weltweit!!!!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 21:15
  2. Schöne Orthodoxe Kirchen welteit
    Von Link im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:37
  3. Mazedonisch-orthodoxe Kirche
    Von Makedonec_Skopje im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 17:06
  4. die mazedonische orthodoxe kirche
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 00:16
  5. Die Orthodoxe Kirche
    Von Coca_Cola im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 16:26