BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kloster Mor Gabriel

Erstellt von Lilith, 03.02.2011, 09:25 Uhr · 6 Antworten · 633 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.298

    Kloster Mor Gabriel

    Das Kloster Mor Gabriel, gelegen in Tur Abdin (Türkei). Es ist eines der ältesten christlichen Klöster der Welt und eines der bedeutendsten der syrisch-orthodoxen Kirche. Auch gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe.
    Seit einiger Zeit war ein Eigentumsstreit um das Kloster bzw. seine Ländereien entbrannt, der nunmehr von Obersten Türkischen Gerichtshof entschieden wurde. Danach wurde das Kloster quasi enteignet und seine Ländereien dem Schatzamt der Türkei, also dem türkischen Staat zugesprochen.

    ZENIT - Kloster in der Trkei enteignet

    Deutschlandradio Kultur - Kulturnachrichten

    Es ist davon auszugehen, dass damit dem Kloster und seinen Bewohnern die Lebensgrundlage entzogen wird. Die Begründungen für die Enteignungsprozesse scheinen fragwürdig. So etwa wurde wohl vorgebracht, dass das Kloster auf den Ruinen einer dafür zerstörten Moschee und auf muslimischen Gräbern errichtet worden sei. Dabei ist das allein deswegen haltlos, weil das Kloster bereits 397 n.Chr. errichtet wurde.

    Ein wenig zu den Hintergrunden bei Interese hier:

    http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E73477A30988C48A9A1F277F24D38CD9E~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

    Ich finde das sehr traurig und bedauernswert. Damit würde ein weiterer Rest noch dazu uralter christlicher Kultur und Tradition in Anatolien zerstört. Anstatt diesen Reichtum zu bewahren und zu pflegen

  2. #2
    Emir
    Bilder und mehr Infos hier-> Kloster Mor Gabriel

    Das Kloster liegt ca. 20 km südöstlich der Stadt Midyat in der kargen Berglandschaft des Tur Abdin (übersetzt "Berg der Knechte", gemeint sind die Knechte Gottes). Es liegt auf dem Gebiet der türkischen Provinz Mardin im Landkreis Midyat.
    xD

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    670
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Das Kloster Mor Gabriel, gelegen in Tur Abdin (Türkei). Es ist eines der ältesten christlichen Klöster der Welt und eines der bedeutendsten der syrisch-orthodoxen Kirche. Auch gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe.
    Seit einiger Zeit war ein Eigentumsstreit um das Kloster bzw. seine Ländereien entbrannt, der nunmehr von Obersten Türkischen Gerichtshof entschieden wurde. Danach wurde das Kloster quasi enteignet und seine Ländereien dem Schatzamt der Türkei, also dem türkischen Staat zugesprochen.
    Das ist eine bodenlose Frechheit. Türkei in die EU? Die werden 2035 nic ht in der EU sein was es da an Menschenrechte und Religionsfreiheit fehlt. Unmenschlich so was.

  4. #4

    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    1.402
    Das is alles schwachsinn.
    Einer meinen besten Kollegen is Aramäer genau von da, und seine halbe Familie sind schon wieder zurück gekehrt und mit ihnen sehr viele andere Aramäer aus ganz europa.
    Er meinte aufjedenfall das sich nur ein paar Berg Kurden beschweren wegen dem Kloster, aber das die garnix zu melden haben und das garnichts passieren wird.

  5. #5
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.298
    Zitat Zitat von România Beitrag anzeigen
    Das is alles schwachsinn.
    Einer meinen besten Kollegen is Aramäer genau von da, und seine halbe Familie sind schon wieder zurück gekehrt und mit ihnen sehr viele andere Aramäer aus ganz europa.
    Er meinte aufjedenfall das sich nur ein paar Berg Kurden beschweren wegen dem Kloster, aber das die garnix zu melden haben und das garnichts passieren wird.
    Hoffen wir es . Na ja, das Gerichtsurteil vom Obersten Gerichtshof ist von letzter Woche und steht erst mal. Abwarten, was weiter passieren wird. Notfalls vielleicht vor den EGMR in Straßburg.

  6. #6
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    keine wunder kommen die nicht in die EU...

  7. #7
    Kelebek
    Lang lebe Türkei.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 15:19
  2. Gunter gabriel-Haus im Kosovo Lied
    Von Adem im Forum Kosovo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 19:24
  3. Gabriel Milito se vra?a nakon zimske stanke
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 14:00
  4. Kloster Sumela
    Von Popeye im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 12:30
  5. Kloster Gračanica
    Von Der_Buchhalter im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 11:31