BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Königreich Kroatien und Slawonien

Erstellt von John Wayne, 05.09.2009, 12:33 Uhr · 4 Antworten · 1.722 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328

    Königreich Kroatien und Slawonien

    Das Königreich Kroatien und Slawonien (kroatisch Kraljevina Hrvatska i Slavonija; ungarisch Horvát-Szlavónia Királyság) war seit 1745 als Nebenland Ungarns ein autonomes Königreich innerhalb der Habsburgermonarchie. Es gehörte auch zur Zeit Österreich-Ungarns zum ungarischen Teil der Doppelmonarchie und umfasste Teile des heutigen Kroatien und der heutigen Vojvodina.

    Das Dreieinige Königreich Kroatien, Dalmatien und Slawonien wurde im Jahr 1745 durch die Vereinigung der beiden Königreiche Kroatien und Slawonien geschaffen. Das damals venetianische Dalmatien war nur nomineller Teil des Landes und wurde auch nach der österreichischen Inbesitznahme 1797, beziehungsweise 1814 nicht mit den beiden anderen Territorien vereinigt.[1]

    schön zu sehen das uns damals noch das banat gehört hat:

  2. #2
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.107
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    Das Königreich Kroatien und Slawonien (kroatisch Kraljevina Hrvatska i Slavonija; ungarisch Horvát-Szlavónia Királyság) war seit 1745 als Nebenland Ungarns ein autonomes Königreich innerhalb der Habsburgermonarchie. Es gehörte auch zur Zeit Österreich-Ungarns zum ungarischen Teil der Doppelmonarchie und umfasste Teile des heutigen Kroatien und der heutigen Vojvodina.

    Das Dreieinige Königreich Kroatien, Dalmatien und Slawonien wurde im Jahr 1745 durch die Vereinigung der beiden Königreiche Kroatien und Slawonien geschaffen. Das damals venetianische Dalmatien war nur nomineller Teil des Landes und wurde auch nach der österreichischen Inbesitznahme 1797, beziehungsweise 1814 nicht mit den beiden anderen Territorien vereinigt.[1]

    schön zu sehen das uns damals noch das banat gehört hat:
    Und ein teil Montenegros, aber Istiren war nicht unser, und paar inseln wie krk
    So wie es heute ist ist am besten

  3. #3
    Šaban
    Zitat Zitat von Krosovar Beitrag anzeigen
    Und ein teil Montenegros, aber Istiren war nicht unser, und paar inseln wie krk
    So wie es heute ist ist am besten
    die inseln und einige teile dalmatiens die den italienern gehört haben waren nie "italienisch" so wie hongkong unter den besitz der briten war aber nie britisch gewesen ist.

  4. #4
    Esseker
    baranja und vojvodina waren ungarisch^^

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    [...]

    schön zu sehen das uns damals noch das banat gehört hat:
    Wo gehört hier etwas zu "euch"? Ihr seid ja wie die Albaner und Bosniaken, die alte Provinzen/Teilgebiete fremder Staaten (Österreich Ungarn/ Osmanisches Reich) für sich beanspruchen, nur weil sie sich auf dem Gebiet des heute von euch beanpruchten Territoriums erstreckt haben^^

    Abgesehen davon gehörte der Banat (laut dieser Karte) und auch Dalmatien nicht zum Teilstaat/zur Provinz "Kroatien", genausowenig war Slawonien Kroatien unterstellt, sonst würde das Gebiet ja nicht "Kroatien und Slawonien" heißen!

    Also übertreibt es mal nicht mit der überinterpretation der Geschichte!

Ähnliche Themen

  1. Slawonien - Die schönste Region des Balkans
    Von Alen im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 17:35
  2. SLAWONIEN
    Von Esseker im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 18:25
  3. Königreich Serbien ? ?
    Von Der_Buchhalter im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 20:14
  4. Königreich Serbien ?
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 11:16
  5. Königreich Jugoslawien
    Von Vuk im Forum Politik
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 12:22