BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 27 von 64 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 635

Woher kommt euer Nachname?

Erstellt von Zmaj, 08.04.2010, 21:21 Uhr · 634 Antworten · 74.180 Aufrufe

  1. #261
    Avatar von Arthur_Spooner

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Bei den West- und Ostslawen hauptsächlich die Endung "-ski" wie sie auch in Deutschland verbreitet ist.
    Ich glaube das die Deutschen mit den "ski" endungen Slawische vorfahren hatten, die damalige Bevölkerung in Preussen war ja mit einem grossen Slawischen anteil.
    die endung ski ist auch bei Mazedoniern und Bulgaren verbreitet, woher das kommt weiß ich nicht.

  2. #262

    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    die nachnamen kamen im zuge des tridenter koncils mitte des 16 jahrhunderts... vereinfacht gesagt: der vatikan wies die pfarrer usw. an, die katholische bevökerung in geburten- und ehebüchern mit name und nachname erfassen... vor dem gab es praktisch keine nachnamen...

    die orthodoxe kirche praktizierte bis anfangs des 20 jahrhunderts das patronime system, dass heisst, das kind bekam als nachnamen den vornamen des vaters (marko, sohn des petar => marko petrovic)... anfangs des 20 jahrhunderts stellt die orthodoxe kirche ebenfalls das nachnamensystem um...

    ähnlich kannten die osmanen auch keine nachnamen... erst mit der europäisierung anfang des 20 jahrhunderts wurden nachnamen eingeführt...

    ein nachname kann verschiedene wurzeln haben... name des vaters, spitzname, naturerscheinungen, besonderes körpermerkmal, charaktereigenschaft, beruf, bezug zu religion, beleidigungen, herkunft, wohnort
    Vielen Dank für diese Infos, werd mich da mal reinlesen.

    Nikola

  3. #263

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    kein Problem

    bist du Pontier?

    hat mich aber gewundert du hast mal andere namen genannt ganz andere ^^
    Habe ich das wirklich?
    Kann ich mich nicht dran errinern.
    Nein, bin kein Pontier. Eventuell habe ich pontische Vorfahren, wer weiss.
    Ich kann leider nicht weiter durch meine väterliche Linie untersuchen, welche Nachnamen da waren, weil als mein Uropa in die Gegend von Drama zog kamen die Bulgaren und zerstörten alles, die ganzen Archive etc.

  4. #264
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Greko Beitrag anzeigen
    Ich habe euch veräppelt. :icon_smile:
    Spaß muss sein, meine Freunde.

    Also jetzt im ernst:
    (Bin halb Grieche, deswegen zeig ich nur die griechischen Namen)

    Vater - Oma
    Moutafoglou - Gaitatzis
    ................ - Lioliu

    Ja, der Nachname ist Türkisch, wir stammen aus Konstantinopel. Mein Uropa war griechisch Orthodox von der Religion.
    bei uns gibts diese namen in albanischer version

    gajtazi/kajtazi
    und lilliu

  5. #265

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317
    Zitat Zitat von IN-PE-RA-TO-RE-BT Beitrag anzeigen
    bei uns gibts diese namen in albanischer version

    gajtazi/kajtazi
    und lilliu
    Hmm krass.
    Ja, also mir ist auch vor paar Tagen was aufgefallen.
    Als ich den Usernamen "IbishKajatzi" las errinerte mich das an "Gaitatzis".
    Woher kommt diese Ähnlichkeit..

    Dann auch noch lilliu... Lioliu, starke Ähnlichkeit.

  6. #266
    Luli
    Zitat Zitat von Greko Beitrag anzeigen
    Hmm krass.
    Ja, also mir ist auch vor paar Tagen was aufgefallen.
    Als ich den Usernamen "IbishKajatzi" las errinerte mich das an "Gaitatzis".
    Woher kommt diese Ähnlichkeit..

    Dann auch noch lilliu... Lioliu, starke Ähnlichkeit.
    Du verlorener Sohn Albaniens, wir haben dich gefunden. Komm in Onkels SKenderbegs Arme und lass dich drücken shqipe ^^

  7. #267
    Avatar von Jasko_1993

    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    109
    Hamzic

    Kommt wahrscheinlich von Hamza.Das wurde dann Balkan gepatched auf Hamzic

  8. #268
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Greko Beitrag anzeigen
    Hmm krass.
    Ja, also mir ist auch vor paar Tagen was aufgefallen.
    Als ich den Usernamen "IbishKajatzi" las errinerte mich das an "Gaitatzis".
    Woher kommt diese Ähnlichkeit..

    Dann auch noch lilliu... Lioliu, starke Ähnlichkeit.
    gajtazi ist eher selten meistens gibt es nur kajtazi diese namen haben keine bedeutungen auf albanisch also nicht das ich wüsste

    bedeuten sie was auf griechisch ?

  9. #269
    aki

    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    5.255
    Das mit der Ableitung vom Vornamen des Vaters/Großvaters trifft aber nicht immer zu - bei mir zum Beispiel.
    ic-Endung aber kein Bezug zu einem Vornamen...

    Könnte auch Römischen Ursprungs sein - bedeutet jedenfalls auf Latein etwas

  10. #270

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317
    Zitat Zitat von IN-PE-RA-TO-RE-BT Beitrag anzeigen
    gajtazi ist eher selten meistens gibt es nur kajtazi diese namen haben keine bedeutungen auf albanisch also nicht das ich wüsste

    bedeuten sie was auf griechisch ?
    Ich wüsste nicht, dass sie auf griechisch was bedeuten.
    Ich frag mal nach, Antwort kommt noch.

Ähnliche Themen

  1. Fazlija woher kommt er und was ist er?
    Von Delija-Goranac im Forum Musik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 18:42
  2. woher kommt das?
    Von st0lzer kr0ate im Forum Rakija
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 15:02
  3. Woher kommt mein Nachname?
    Von Idemo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 21:58
  4. Woher welcher Nachname kommt
    Von Samoti im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 23:10