BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 48 von 64 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 635

Woher kommt euer Nachname?

Erstellt von Zmaj, 08.04.2010, 21:21 Uhr · 634 Antworten · 74.189 Aufrufe

Hercegowina

in der Nähe von Mostar entstanden, alle, die ihn haben, sind über irgendeine Ecke mit mir verwandt. Creepy

Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    Hercegowina
    Ich will es dir nicht absprechen aber wie kannst du da sicher sein, dass er da entstanden ist? Wie gesagt, väterlicherseits kann ich unseren Namen um mehrere Generationen in Hercegovina nachvollziehen, aber es gibt ihn offenbar auch in ganz anderen Gegenden Ex-YUs. Wie soll ich wissen, wo er entstanden ist?

Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Ich will es dir nicht absprechen aber wie kannst du da sicher sein, dass er da entstanden ist? Wie gesagt, väterlicherseits kann ich unseren Namen um mehrere Generationen in Hercegovina nachvollziehen, aber es gibt ihn offenbar auch in ganz anderen Gegenden Ex-YUs. Wie soll ich wissen, wo er entstanden ist?
    hab gegoogelt und dort stand es, mein opa hat mir auch mal erzählt dass wir aus der hercegowina nach bosnien kammen... aber du hasdt recht, mein nachnamen gibts auch in serbien, montenegro etc

Aus Tungusien, nur hochadlige Tungusianer haben diesen stolzen Namen getragen.

Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    hab gegoogelt und dort stand es, mein opa hat mir auch mal erzählt dass wir aus der hercegowina nach bosnien kammen... aber du hasdt recht, mein nachnamen gibts auch in serbien, montenegro etc
    Jetzt stellt sich die Frage: Kann der Name an mehreren Stellen unabhängig voneinander entstanden sein oder hat er tatsächlich einen Ursprung? tja, weiß der Teufel ... mein Nachname z.B. ist relativ lang und spröde, zu viele "č" und so ein Kram, vom Gefühl her kann so ein unhandlicher Name unmöglich zufällig an mehreren Stellen entstanden sein, es muss imho einen Urspung geben.

Meine Nachname ist so einzigartig, das ich weder irgendwo anders im Exyuraum gefunden hab, noch das es einen gibt der ähnlich klingt. Soweit ich in erfahren bringen konnte hat es was mit der Beschneidung zu tun, oder meine Vorfahren waren Bechneider.

Jetzt stellt sich die Frage: Kann der Name an mehreren Stellen unabhängig voneinander entstanden sein oder hat er tatsächlich einen Ursprung? tja, weiß der Teufel ... mein Nachname z.B. ist relativ lang und spröde, zu viele "č" und so ein Kram, vom Gefühl her kann so ein unhandlicher Name unmöglich zufällig an mehreren Stellen entstanden sein, es muss imho einen Urspung geben.
    Ich glaub schon das Nachname nur einen Urprsungsort haben.
    Gut, Namen wie Maier oder Müller können im Deutschen Raum sicherlich in verschieden Orten entstanden sein, aber wirklich längere Namen bestimmt nicht. Da heißt es suchen und hoffen man findet was

Zitat Zitat von Kodeks Beitrag anzeigen
    Ich glaub schon das Nachname nur einen Urprsungsort haben.
    Gut, Namen wie Maier oder Müller können im Deutschen Raum sicherlich in verschieden Orten entstanden sein, aber wirklich längere Namen bestimmt nicht. Da heißt es suchen und hoffen man findet was
    ja, habe einen Speziallink für kroatische Namen, mal sehen ob die mir was dazu sagen können.

ja, habe einen Speziallink für kroatische Namen, mal sehen ob die mir was dazu sagen können.
    Ja?
    Schick einmal, möcht schauen ob ich was über meinen Erfahren kann