BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 109

"Konvertierung" der Balkan-Familiennamen

Erstellt von ooops, 04.05.2011, 12:32 Uhr · 108 Antworten · 8.696 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Am besten ist doch der serbische Fußballspieler "Bosancic" haha

    Wie siehts denn mit dem albanischen Spieler Bogdani aus? Hört sich auch eher slawisch an.
    der vorname bogdan wird in albanien auch vergeben daher ist es üblich dass es auch einen nachnamen bogdani gibt

  2. #32
    Avatar von Mbreti Bardhyl

    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.572
    Ne Shqiperi p.sh.Emra dhe Mbiemra

    Kiqo Mustaqi
    Kristaq Karoli
    Maqo Lakrori


    Ne Kosove p.sh.

    Halil Turku
    Sali Magjarri
    Gani Boshnjaku

    : : :




  3. #33

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    in Griechenland zB es gibt auch Familiennamen die mit "oglu" enden und Griechen sind., aber der Name davor (ohne Endung) sind es griechisch?

  4. #34
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von Catty Beitrag anzeigen
    so n schmarn, meine eltern wissen das. :

    ich entschuldige mich

  5. #35
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es untereinander desöfteren zu "Vermischungen" gekommen ist.

  6. #36
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen
    ja in sangjak gibt es viele albaner die ihre nachnamen türkisiert, slawisiert haben , die sprache vergessen und assimiliert sind.

    Die Meisten kriegen die Namen vom Staat. Meine Tante aus Plav heisst kirchlich Hanè, aber der Staat hat diesen nicht akzeptiert und im Pass heisst sie Ankica.

  7. #37
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen
    Kenne Albaner die mit Nachnahmen Kovaçi (Kovac) ,Muqiqi (Mucic) oder Dragani (Dragan heisst kein Albaner) heissen.Ich bin mir zwar nicht sicher ob die Familien wirklich slawischen Ursprungs sind oder einfach nur zB. Ortsnamen übernommen haben.

    Mein Arbeitskollege heisst Visoka. Visoka ist ein Dorf in Serbien von wo seine Familie stammt. Waren Albaner die dann vertrieben wurden.

  8. #38
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen
    ich sagte bereits albanische nachnamen sind nicht ernst zu nehmen da sie oftmals einer periode der geschichte abstammen etc
    wichtig ist der stamm alles was nicht in albanische stamms enthalten ist der wurde wahrscheinlich albanisiert, obwohl ich das kaum glaube da albaner geschichtlich kaum die oberhand hatten.

    Richtige Albanische Nachnamen setzen sich durch die Namen des Vaters und Grossvaters zusammen. Die Meisten davon sind in Nordalbanien, Südmontenegro und Teils Kosovo vertretten.


    Nikolla (Sohn) , Doda (Vater) , Nika (Grossvater)

    =

    Nikollè Dodènika(j)

  9. #39
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Catty Beitrag anzeigen
    ich als araberin hab nen wunderschönen albanischen nachnamen.

    F..... Prifti ^^

  10. #40
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Namen:

    Djokovic - Gjokaj
    Djonovic - Gjonaj
    Vuksanlekic - Vuksanlekaj
    Skrijelj - Shkreli
    Vukelj - Vukel
    Baljic - Balaj
    Canovic - Canaj
    Hakanjin - Hakaj
    Hasandjekic - Hasangjekaj
    Pepic - Pepaj
    Vucetovic - Vuçetaj
    Cosic - Qosaj/Qosja
    Hot - Hoti
    Ljuljdjurovic - Lulgjuraj
    Nikpreljevic - Nikprelaj



    Da gibt es ettliche.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 10:47
  2. Antworten: 212
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 10:42
  3. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 16:16
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 15:24
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 21:35