BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Kosovo/a/i/u/xyz (Bedeutung des Namens)

Erstellt von Schreiber, 11.06.2007, 19:31 Uhr · 7 Antworten · 1.861 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795

    Kosovo/a/i/u/xyz (Bedeutung des Namens)

    Ich weiß, dass "kos" Amsel heißt und "polje" Feld, aber was bedeutet das "ovo"? Ist das eine grammatische Form?

  2. #2

    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8.965
    bedeutet wahrscheinlih dass es der Amsel gehört, wäre grammatikalisch auch richtig Kos-ovo

  3. #3
    Grasdackel
    Zitat Zitat von Schreiber Beitrag anzeigen
    Ist das eine grammatische Form?
    Ja .

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Ich fragte deswegen, weil ich hier irgenwann einmal gelesen hab, dass "ovo" ein türkisches Element sei. Ich glaube, das kam von Albanesi (bin mir aber nicht sicher). Da war ich doch skeptisch, und wollte lieber nochmal nachfrage, bevor ichs glaube.

  5. #5
    Avatar von daLehrling

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    20
    Auch dieser Thread geht wieder

  6. #6
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.314
    Zitat Zitat von Schreiber Beitrag anzeigen
    Ich fragte deswegen, weil ich hier irgenwann einmal gelesen hab, dass "ovo" ein türkisches Element sei. Ich glaube, das kam von Albanesi (bin mir aber nicht sicher). Da war ich doch skeptisch, und wollte lieber nochmal nachfrage, bevor ichs glaube.
    Deine Skepsis ist berechtigt:
    -ov(a/o) ist eine -in diesem Fall männliche- Possessivendung
    (die weibliche wäre -in),
    also, wie von Montenegrin schon richtig gesagt, "zu ... gehörig",
    die in verschiedenen, eigentlich in allen mir bekannten, slawischen Sprachen vorkommt,
    nicht nur im Serbischen/Kroatischen.

    Im Türkischen funktioniert das vollkommen anders.
    Eh ich mich aber mit meinem Stoppeltürkisch bei meinen türkischen Freunden hier in die Nesseln setze,
    kann ja mal jemand von denen was schreiben.

  7. #7
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Schreiber Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass "kos" Amsel heißt und "polje" Feld, aber was bedeutet das "ovo"? Ist das eine grammatische Form?
    Ja, das ist ein sogenanntes "Possessivadjektiv".
    Bei männlichen Wörtern werden die mit der Endung -ov/a/o, -ev/a/o oder -ljev/a/o gebildet, bei weiblichen mit der Endung -in/a/o.

  8. #8
    Avatar von Velez

    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    8.514
    kokovo.....

Ähnliche Themen

  1. Ein U-Boot namens Claudia
    Von Marcin im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 09:53
  2. Ein Platz namens Calmy-Rey
    Von Gjidoda im Forum Kosovo
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 08:19
  3. alles gute zum namens tag
    Von angelusGabriel im Forum Glückwünsche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 09:47
  4. bedeutung des wortes kosovo-kosova
    Von John Wayne im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 23:42
  5. Das Märchen namens Oluja...
    Von mannheimer im Forum Politik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 22:43