BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Kosovo-Hilfe der SFRJ

Erstellt von Zurich, 19.11.2009, 22:14 Uhr · 70 Antworten · 4.473 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

    Frage Kosovo-Hilfe der SFRJ

    Von zahlreichen älteren Leuten höre ich immer und immer wieder, wie ein Grossteil ihres Lohnes in den Kosovo floss, welcher wirtschaftlich einfach nicht auf die Beine kam.

    Im Internet fand ich gar nichts. Jedoch denke ich nicht, dass es unwahr ist. Höre es von allen möglichen älteren Leuten, selbst von einem Arbetiskollegen, der Kroate ist und über 50, sagte mir das Gleiche. Also nicht nur Serben.

    Meine Frage:
    Gibt es irgendwo Berichte über das? Und wie zum Teufel hat es der Kosovo trotz dieser Hilfen nicht geschaft wirtschaftlich auf die Beine zu kommen. Was lief da schief? Und wieviel Hilfsgeld wurde wirklich in den Kosovo gepumpt???

  2. #2
    Mulinho
    Mh bei uns sagt man, dass das Geld aus dem Kosovo herausfloss und den Rest Jugoslawiens unterstützte...
    habe keine Quellen, nur was meine Eltern sagen

  3. #3
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Mh bei uns sagt man, dass das Geld aus dem Kosovo herausfloss und den Rest Jugoslawiens unterstützte...
    habe keine Quellen, nur was meine Eltern sagen
    Was? Erzählt man bei euch genau das Umgekehrte also?

  4. #4
    Prizren
    Ja ich hab auch so gehört durch Erzählungen, dass das ganze Geld immer in Jugoslawien gepumpt wird!
    Kosovo hat damals in Jugoslawien wenig davon gesehen!

  5. #5

    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.553
    Das ist doch standard, auch im heutigen Serbien, das ganze Geld wird in Belgrad eingesteckt....-.-

  6. #6

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    ich gehe davon aus, dass man gesagt hat, das geld ist für den kosovo gedacht.
    im kosovo hat man nie davon was gesehen.
    im kosovo gab es mehrere große sfrj-betriebe, zB Trepca.
    dieses geld ist zuerst nach belgrad geflossen.
    belgrad hat entschieden, was die provinz bekommt.
    provinzen können keine eigene steuereinnahmen per gesetz regeln.
    dies haben die republik und bundesgesetze geregelt.
    sicherlich haben die reichen republiken mehr gezahlt, als die armen aus dem süden.
    einnahmen konnte kosovo gar nicht veröffentlichen, es lief über die rep.serbien ab.
    tito hat dem kosovo 1974 die autonomie gegeben, weil er vor ort die serbische politik gesehen hat.
    von 1974-1981 hat man einen aufschwung gehabt....

  7. #7
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Von zahlreichen älteren Leuten höre ich immer und immer wieder, wie ein Grossteil ihres Lohnes in den Kosovo floss, welcher wirtschaftlich einfach nicht auf die Beine kam.

    Im Internet fand ich gar nichts. Jedoch denke ich nicht, dass es unwahr ist. Höre es von allen möglichen älteren Leuten, selbst von einem Arbetiskollegen, der Kroate ist und über 50, sagte mir das Gleiche. Also nicht nur Serben.

    Meine Frage:
    Gibt es irgendwo Berichte über das? Und wie zum Teufel hat es der Kosovo trotz dieser Hilfen nicht geschaft wirtschaftlich auf die Beine zu kommen. Was lief da schief? Und wieviel Hilfsgeld wurde wirklich in den Kosovo gepumpt???
    Fahr nach belgrad....

    Und schau dir die neuen Gebäuden an . Und frage wie sie die investiert haben.

    Desweiteren frag sie auch mal wer ihnen den Strom lieferte.

    Ausgebeutet habt ihr dieses Land. Es ist schon komisch das die Albaner in 10 jahren in Kosovo das geschafft haben was jugoslawien in 50 jahren nicht geschafft hat.

    Zum Glück leben wir nicht mehr in einem Land, denn sonst müsten wir uns immer wieder so ein scheiss hören.

  8. #8

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Fahr nach belgrad....

    Und schau dir die neuen Gebäuden an . Und frage wie sie die investiert haben.

    Desweiteren frag sie auch mal wer ihnen den Strom lieferte.

    Ausgebeutet habt ihr dieses Land. Es ist schon komisch das die Albaner in 10 jahren in Kosovo das geschafft haben was jugoslawien in 50 jahren nicht geschafft hat.

    Zum Glück leben wir nicht mehr in einem Land, denn sonst müsten wir uns immer wieder so ein scheiss hören.
    Und was wäre das? In der Steinzeit zu bleiben?

  9. #9
    Esseker
    Na ja leute, in belgrad wurde alles reingepumpt. fast alles sag ich mal und natürlich in titos 3-milliarden-konten

  10. #10
    Fan Noli
    Also Kosovo hatte von allen Landesteilen über die ganze SFRJ-Zeit hinweg die niedrigste Investionsquote gehabt, also es wurde im Kosovo am wenigsten investiert. Obwohl Kosovo die schwächste Rgeion war, also am meisten Investitionen gebraucht hätte. was sicherlich den Wachstum im Kosovo zusätzlich negativ beeinflusst hat waren die hohen Geburtenraten.

    ich weiss es wird gerne auf so einen gewissen Ausgleichs Fond der SFRJ hingeweisen wovon Kosovo am meisten profitiert haben soll, aber wäre natürlich erstmal die frage inwieweit das vorgesehene Geld über Serbien wirklich ins Kosovo geflossen ist und für was das Überhaupt ausgegeben wurde.

    Das andere Problem des Kosovo war, das Kosovo eine so genante peripherie Wirtschaft darstellte, also die wirtschaft des Kosovo war so ausgelegt andere zu bedienen (für Kosovo wurde keien eigene Wirtschaftpolitik berieben). Kosovo hat z.B. einen großen Teil seines Bruttoproduktes durch Rohstoffe und Stromerzeuguzung (komisch aber wahr) erzielt. Kosovo hat dies weit unter Marktpreisen an die anderen Republiken verkauft oder sollte man sagen verschenkt. .

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SFRJ News - Novosti SFRJ/Новости СФРЈ
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 19:19
  2. Parallelstrukturen rufen Kosovo um Hilfe
    Von Fan Noli im Forum Kosovo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 03:39
  3. Arabiens Hilfe für Kosovo
    Von D-ZAR im Forum Kosovo
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 12:20
  4. SFRJ-wieder da!SFRJ ****___ T-Shirts
    Von Yutaka im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:54
  5. 400 Mio. Dollar US-Hilfe für Kosovo
    Von Lucky Luke im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 12:55